"Fasching am Boch"

 


 

Sonnenschein über dem Fasching am "Boch"
6 Stunden volles Programm - "Elli" trat auf - Rekordbesuch

Die  Bachler mußten 10 Jahre auf einen Fasching warten, an dem die Sonne scheint. Diesmal war es nun soweit, aus allen Himmelsrichtungen strömten die Gäste ins Bachlertal. Der farbenprächtige Umzug dauerte 2 Stunden. In der Ortsmitte von Hofkirchen feierten mehrere tausend Narren den Fasching 2004.

Der Himmel hatte ein Einsehen mit den Bachlern und schickte Sonnenstrahlen zum großen Faschingsmarkt nach Hofkirchen. Die gesamte Wochenend-Wetterlage wurde von einem Narren beschrieben: "Am Samstag kam der Sahara-Sturm, und am Sonntag kam die Karawane." Ab 11.00 Uhr  startete Moderator Stefan Kerscher in der Ortsmitte von Hofkirchen den Fasching am "Boch" 2004. Die Laberweintinger Spielmannsgilde brachte die Marktbesucher als Kaminkehrer verkleidet in Faschingsstimmung. Während die Umzugsteilnehmer zum Start nach Haimelkofen zogen, war in Hofkirchen buntes Faschingstreiben und ein Stelldichein von vielen fantasievollen Masken. Hexen und Vogelscheuchen trieben genauso ihr Unwesen wie Dschungelstars und Clowns.

Ideenreicher und farbenfroher Umzug

Angeführt von Eduard Meindl und Werner Kagermeier nahm der Tross Aufstellung in Haimelkofen und bahnte sich den Weg durch die zahlreichen  Besucher am Straßenrand. Dicht gedrängt standen die Menschen im Zentrum von Haimelkofen und begrüßten die Laberweintinger Spielmannsgilde an der Spitze des farbenprächtigen Zuges. In Hofkirchen warteten die Narren und Faschingsgäste bereits sehnsüchtig auf den Gaudiwurm, der aus vielen Gruppen aus nah und Fern bestand. Der BimBamClub aus Obersdorf zeigte den Besucher als einer der treuesten Zugteilnehmer, dass die österreichischen Schneemänner über Stolpes Kollekte lachen. Auf dem Wagen der einheimischen Bachler-Fachings-Freunde war die gesamte Prinzengarde mit Prinzenpaar und Bürgermeister Xaver Eggl versammelt und verteilten Süßigkeiten unter die Menge. Das Spitzenthema in Hofkirchen wurde von mehreren Wagen dargestellt, und lautete: "Hilfe ich bin ein Star, holt mich hier raus". Aus Martinsbuch kam der Wagen mit dem Thema: "Im Wald da sind die Räuber, doch schlimmer ist der Stoiber". Zur Sensation kam es, als der TC Hadersbach mit ihrer "Elli" an den Zuschauern vorbei fuhr. Auch die Gesundheitsreform hatte es den Wagenbauern dieser Saison angetan. Die Maut-Situation wurde von einem denkwürdigen Satz beschrieben: "Über Österreich lacht die Sonne, über Deutschland lacht die ganze Welt". Während der VfR Laberweinting tapfer zu seine Situation stand und verkündete: "50 Jahre nach Bern - Das Wunder von Weinting", tönte der ortsansässige TSV Hofkirchen angeführt von Sultan Frane: "Die Karawane zieht weiter...". Ein weiterer Besucherschwerpunkt an der Zugstrecke war der Bereich der Raiffeisenbank. Auch hier fand sich ein unübersehbare Zahl von Besuchern zusammen.  Den Abschluß des Zuges bildete der farbenprächtige Prunkwagen des LGC aus Mallersdorf. Auf dem Wagen  war Präsident Georg Hartl mit den Damen und Herren der Tanzgarde aus dem Azteken-Reich. Alle Fuß- und Wagengruppen empfingen aus den Händen von Kommentator Eduard Meindl ein kleines Geschenk und können sich auf ein Wiedersehen unter www.bachlertal.de freuen.

Faschingstreiben

Nach dem Umzug strömten die Menschenmassen in das Zentrum von Hofkirchen und bevölkerten den Platz bis in den letzten Winkel. Bürgermeister Xaver Eggl begrüßte die Gäste im Namen der Gemeinde und wünschte weiterhin frohe Stunden. Der Zufall wollte es, dass der Organisator Stefan Heinrich an diesem Tag seinen 30. Geburtstag mit vielen tausend Menschen feiern konnte. Mit dem Pagentanz erfreute die Showtanzgruppe der Bachler - Prinzengarde das Publikum. Prinzessin Marina I. und Prinz Denis I. vom Bachlertal. begrüßten die Narrenschar auf das herzlichste und gaben einen schwungvollen Wiener-Walzer zum Besten. Ganz schwungvoll präsentierte die Prinzengarde unter der Leitung von Adelinde Lehner und Sandra Steinbauer den diesjährigen Gardetanz. Der letzte Gardeauftritt war ein orientalischer Bauchtanz der Showtanzgruppe. Und weiter ging es auf der Bühne mit der männlichen Damentanzgruppe des TV Mallersdorf, die in einem mutigen Outfit ihre Tanzkunst unter Beweis stellte. Was im Vorfeld nicht endgültig zugesagt werden konnte, wurde am Sonntagnachmittag zur Sensation. Der TC Hadersbach kam mit ihrer "Elli" auf die Bühne des Bachlertals. Vor der RTL-Jury gab das "Musiktalent" Kostproben ihres Könnens. Mit Zugabe-Rufen baten die jubelnden Fans um eine weitere Vorstellung.

Während die Essensvorräte im Bachlertal der Reihe nach zu Ende gingen, und im Roßmeier-Saal das letzte Stück Kuchen verkauften, näherte man sich unter freiem Himmel gegen 16.00 Uhr einem weitern Höhepunkt. Angekündigt als die "Drei Tenöre", zeigten Martin Frey, Werner Kagermeier und Markus Korber zum Playback eine schauspielerische und sportliche Spitzenleistung. Festgeklemmt in Skischuhen gaben die Darsteller schaukelnd und schwankend Opernarien zum Besten. Um 16.30 Uhr wurde die oft geschätzte Sau gewogen. Das beste Schätzergebnis lieferte Anna-Luise Bachl aus Bogen, die mit 39990 Gramm das Gewicht des Spanferkels genau bestimmte und damit das Ferkel mit nach Hause nehmen durfte. Über den Tag verteilt starteten die Kinder ihre Luftballons für den Weitflugwettbewerb.

Nach 6 Stunden Power-Fasching verschwand die Sonne hinter den Dächern von Hofkirchen, aber die sangeslustigen Maschkara feierten in die Nacht.

Nur hier auf bachlertal.de:

Der große Faschingszug 2004 - jeder Wagen, jede Fußgruppe mit 47 Bildern

Impressionen vom Fasching am Boch 2004 - mit 49 Bildern

040123