Frauenfasching  2009


Sensationelle Entwicklung rund um den Fasching in Mallersdorf

Damengruppe bildet Garde
Junger Gastwirt schmust bei Ordensübergabe

Der Frauenfasching, der von den Landfrauen Hofkirchen und Weichs unter der Leitung von Adelinde Lehner und Ingrid Huber organisiert wurde, entwickelt sich unter dem Ausschluß der Männerwelt immer mehr zu einem Faschingshöhepunkt im Bachlertal. Vor allem die einzelnen Einlagen und Sketsche sind sehr unterhaltend. Bei einer Tombola gab es jede Menge zu gewinnen.

Im Vorfeld war bereits klar, das zur diesjährigen Veranstaltung keine Garde und keine Gastauftritte erfolgen werden. Umso größer war die Überraschung, als sich zu Beginn der Veranstaltung doch eine Garde bemerkbar machte. Eine Gruppe von jung gebliebenen Damen aus der Gemeinde marschierte in den Saal. Vorne weg das "Daferl-Deandl" mit der Aufschrift "Bachler-Garde springt ein für Mallersdorf". Mit Röcken in den Landesfarben weiß/blau und mit blonden Zöpfen präsentierten sich die "gestandenen" Frauen als einheitliche Garde und zeigten sich als Alternative für das Faschingsnotstandsgebiet Mallersdorf. Unterstrichen wurde ihr Tatendrang, durch eine Tanzeinlage als Gardeformation.

Ja sogar eine richtige Ordensverleihung wurde vorgenommen, genauso, wie es sich für eine richtige Garde gehört. Bedacht wurden dabei die Vorsitzenden der Landfrauen und der Junior-Gastwirt, der sich verdächtig lange unter den Damen aufhielt.

Mit buntem Treiben hielten die "Schlümpfe", die Hexen, die "Indianer", Marienkäfer, die Hippies, Zwerge und weitere Maskengruppen Einzug.

Eine Walker-Gruppe zeigte anschaulich wie es in den Hofkirchener Wäldern zugeht, wenn die Jäger ansitzen, und das Wild eben im Zielkreuz haben. Genau dann kommen Walker, - meist weiblich- und verjagen das Tier.

Eine weitere Damengruppe spielte die Geschichte vom frohlockenden "Aloisius" (Karin Glöbel), dem Radler-Engel und den "boanigen" Engeln.  Das große Anliegen von Aloisius war, wieder auf die Erde zurückzukehren und der CSU göttliche Eingebungen zu überbringen.

Saloon-Feeling brachte eine flotte Tanzgruppe in bester Western-Manier in den Saal. Als Cowgirls tanzten sie für die Besucherinnen nach Country- und Western Melodien.

Anschließend bedankte sich Landfrauenvorsitzende Adelinde Lehner bei den einzelnen Gruppen und maskierten Damen mit kleinen Geschenken. Die lustigen Weiber von Hofkirchen bevölkerten mit der Musikgruppe "Los Krawallos" das Tanzparkett bis in dem Morgen. Der Frauenfasching endete dann, wie jede Veranstaltung im Bachlertal, pünktlich um Halb.

090131