Fasching am Boch 2010 - Einladung Bürgermeister Eggl


Wagen und Fußgruppen für den Umzug sollten aus organisatorischen Gründen angemeldet werden !!

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und klären die Einzelheiten:
Stefan Heinrich (Kill), Vorsitzender der Bach-Vereine und Organisator


Hochzeitslader bei Bürgermeister Eggl
Otto Huber lädt als Hochzeitslader zur Faschingshochzeit in Hofkirchen


Bürgermeister Xaver Eggl mit dem Hochzeitslader Otto Huber

Ein seltsamer Gast klopfte gestern an die Türe des Bürgermeisterzimmers im Laberweintinger Rathaus. Otto Huber stellte sich als Hochzeitslader vor. In der Hand hatte er den obligatorischen Säbel mit vielen bunten Bändern als sichtbares Zeichen seiner Mission. Huber erklärte, dass er aus dem Bachlertal komme, und im Auftrag des Brautpaares Herr von und zu Kurz und der tugendhaften und sittsamen Jungfrau und Braut Kreszenzia Lang erschienen sei. Dabei versicherte der Hochzeitslader erneut, dass die Braut "... noch garnie nicht an andern ghabt hod..." und sie ihren Bräutigam innigst liebe. Das Brautpaar habe den Hochzeitslader aufgetragen, "den Bürgermeister da hier, nebst ehrenwerter Gemahlin, zur großen Faschingshochzeit am Faschingssonntag den 14. Februar im Bachlertal einzuladen." Danach richtete Huber die Einladung an die gesamte Gemeinde Laberweinting und deren Bürgerinnen und Bürgern und bat um die Ehre des Besuches beim Faschingszug und der Faschingshochzeit.

Früher war es der Brauch, dass der Hochzeitslader an die Tür des geladenen Hochzeitsgastes mit der Kreide einen Strauß zeichnete und das Datum und den Ort der Feierlichkeit dazu setzte. Um die modernen Türen nicht zu beschädigen hatte der Hochzeitslader aus Weichs ein Plakat dabei, welches er an der Eingangstür befestigte. Zum einen diente dieser Hinweis als Gedankenstütze für Zeitpunkt und Ort und zum anderen durfte jeder sehen, dass dem Hausherrn die Ehre zu Teil wurde, auf einer großen Hochzeit als Gast zu sein. 

Bürgermeister Xaver Eggl nahm die Einladung dankend an und versicherte, dass die Einwohner der Gemeinde Laberweinting sehr zahlreich die große Feier am Faschingssonntag besuchen werden. Dabei wurde vereinbart, dass der Umzug um 13:13 Uhr in Haimelkofen startet. Um 19:19 Uhr beginnen im Saal des Gasthauses Roßmeier die Hochzeitsfeierlichkeiten. Hochzeitslader Otto Huber wird bayrische Gstanzl zum Besten geben. Es spielen zwei Musikgruppen für die Besucher. Zum einen sind das die „Bachler Schürzenjäger“ und „De Andern“. Bei einem "Casting" wird der beste Witz-Erzähler gesucht und im laufe des Abends wird eine aus Funk- und Fernsehen bekannte internationale Sängerin auftreten.

Wagen und Fußgruppen für den Umzug sollten aus organisatorischen Gründen angemeldet werden !!

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und klären die Einzelheiten:
Stefan Heinrich (Kill), Vorsitzender der Bach-Vereine und Organisator

"Fasching am Boch - ein Erlebnis"
 
am 14. Februar 2010 in Hofkirchen mit Umzug

100131