Aschermittwoch


Dreifacher Abschied vom Fasching 2014
Prinzenpaar - Gardetrainerin - Bürgermeister

voli: Vorstand Peter Zuckmantel, Gardetrainerin Beate Leipold, Prinzessin Katharina, Prinz Michael und BGM Xaver Eggl

Zum abschließenden Treffen der Bachler Faschingsfreunde hatte sich die gesamte Tanzgarde mit der Vorstandschaft im Gasthaus Wirth in Weichs getroffen. Traditionell gibt das Prinzenpaar am Aschermittwoch das Regierungszepter und den Rathausschlüssel zurück an das Gemeindeoberhaupt.

Nach vielen Gardeauftritten hatte sich das vollständige Ensemble des BFF zum letzten Treffen versammelt. Vorsitzender Peter Zuckmantel begrüßte die einzelnen Garden und den Elferrat und berichtete über die abgelaufenen Faschingskampagne. Zum ersten Mal hatte der BFF eine Tanzgruppe mit erwachsenen jungen Damen. So dass es diesmal drei Tanzgarden in unterschiedlichen Altersgruppen gab und das Prinzenpaar. Der Vorstand berichtetet von einem sehr harmonischen und erfolgreichen Fasching 2014. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen, die rund um die Garde aktiv im Einsatz waren.

Dann war der Zeitpunkt gekommen, an dem Prinzessin Katharina und Prinz Michael ihre Machtinsignien wieder an Bürgermeister Xaver Eggl zurück gaben. Der Prinz übergab das Zepter und die Prinzessin reichte den Rathausschlüssel. Bürgermeister Xaver Eggl bedankte sich beim Prinzenpaar und beglückwünschte die gesamte Garde zum großen Erfolg in der abgelaufenen Faschingszeit.

 

Wegen der politischen Veränderung war es auch die letzte gemeinsame Zeit als Bürgermeister für Xaver Eggl. 2. Vorstand Johann Meindl verabschiedete Eggl als "Faschingsbürgermeister". Es ist kein Geheimnis, dass Xaver Eggl schon immer ein großer Fan der Tanzgarde und des Prinzenpaares war und ist. Seit den Anfängen 1999 war er mit dabei und machte so manchen Scherz und närrische Amtshandlung mit. Er war immer ein Förderer des "Fasching am Boch", organisierte den Reinigungsdienst  und stand immer mit Rat und Tat zur Seite. Es war für Eggl stets eine Selbstverständlichkeit, auf dem Prinzenwagen des BFF durch den Fasching am Boch zu ziehen. Unvergessen ist in diesem Zusammenhang, dass auf Initiative von Xaver Eggl im Jahr 2010 Hofkirchen vor dem großen Faschingsumzug mit verschiedenen schweren Fahrzeugen vom Schnee befreit werden musste. Unterschiedliche Fahrzeuge waren an diesem Samstag damit beschäftigt, den Schnee aus den Bachorten zu fahren, um einen geordneten Umzug am Sonntag zu ermöglichen.

Abschied nahm auch "die Mutter der Kompanie" Gardetrainerin Beate Leipold. Mit ihr ist der BFF 1999 gestartet und hat immer wieder große Erfolge gefeiert. Beate Leipold hat für viele Tänze die Musik ausgesucht und die Choreografie erstellt, sowie die Schritte eingeübt. Mit viel Herzblut und Engagement ist es ihr gelungen, mit den jeweiligen Garden erfolgreich zu sein. Immer wieder neue Themen wurden in der Garde vorgestellt und in der Kampagne erfolgreich getanzt. Sie hat maßgeblichen Anteil an der Qualität und am guten Ruf der Faschingsgarde aus dem Bachlertal. In dieser Saison hat sie sich zum Abschied nochmals auf das Tanzparkett gewagt und mit den Damen eine Erwachsenengarde "Special Crazy Girls" gebildet. Es ist ihr persönlicher Wunsch die Verantwortung abzugeben - auch wenn es schwer fällt, wie sie sagt. Aber die beruflichen Erfordernisse und Gardetrainerin sind zuviel geworden. Und die ehrgeizige Tanzlehrerin und die Kids nahmen mit Wehmut Abschied, denn - "sche wars scho!"

140305