Vorbereitung für den Fasching am Boch


Fasching am Boch 2018   - am Faschingssonntag 11. Februar um 13:13 Uhr
-
Anmeldung von Fußgruppen und Wagen

Faschingswagen der besonderen Art
KLJB Allkofen engagiert sich alle zwei Jahre mit herausragenden Aufbauten


Die Vorstände Laura Massinger und Tobias Sonnauer beim befestigen der Frontplatte

Die Landjugend KLJB Allkofen ist eine sehr aktive Gruppe. Alle zwei Jahre planen und bauen die Mädels und Jungs faszinierende Objekte für den Fasching. Im Jahr 2004 wurde das erste Großprojekt vorgestellt. Zum Thema "Ich bin ein Star - holt mich hier rauß" zeigte die KLJB Allkofen damals neue Dimensionen im Wagenbau auf. 2006 folgte "Allkofens Hooligäns" und weitere herausragende Motivaufbauten. Das letzte Motiv in dieser Reihe war 2016 das "Dorfwirtshaus" mit viel Liebe zum Detail und einer herausragenden handwerklichen Leistung.

Aus verschiedenen Vorschlägen entscheidet die Vorstandschaft das jeweilige Thema. Der Anhänger ist Eigentum der Jugend und wird in der Regel ab Anfang Dezember aufgebaut. Fast jeden Tag ist jemand am Motivwagen beim arbeiten. Vorstand Tobias Sonnauer erzählt, dass es schön ist, ein derartig großes Projekt gemeinsam zu realisieren. Hinzu kommt, dass die Eltern der Landjugendmitglieder mit Sachspenden hinter dem Eifer der Jugendlichen stehen. Man sieht es dem Aufbau an, dass Fachhandwerker mit viel Geschick und mit dem Blick für viele kleine Details mitwirken. Unter der fachkundigen Leitung von Zimmerermeister Johannes Aumer werden die einzelnen Aufgaben ausgeführt. Dabei sind Mädchen und Jungs gleichermaßen im Einsatz. Gebaut wurde dieses Jahr bei der Familie Klebensberger, welche auch den Traktor und den Fahrer stellt. Das Aggregat für die gesamte Anlage ist von der Fa. Fahrner zur Verfügung gestellt.

Der Wagen hat natürlich eine Top-Ausstattung. "Sound and Light on board" dazu Mechanismen, welche eine Plattform mit dem Zaubertrankfaß und Miraculix heben und senken können. Insgesamt wird man dieses Jahr versuchen das Comic-Vorbild "Mission Cleopatra" nachzustellen. Die Jungs werden die legendären Helden aus Gallien verkörpern, und die Mädels werden Ägypterinnen darstellen. Insgesamt sind mind. 50 Mitwirkende beteiligt. Insgesamt wird die KLJB Allkofen diesmal an vier Großveranstaltungen teilnehmen. Köfering, Gammelsdorf und Pfeffenhausen stehen auf dem Plan. In der Region dürfen sich am Faschingssonntag die Besucher des "Fasching am Boch"  ab 13:13 Uhr freuen, wenn der Faschingszug mit der KLJB Allkofen durch Hofkirchen zieht.

Wagen und Fußgruppen für den Umzug sollten aus organisatorischen Gründen angemeldet werden !!

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und klären die Einzelheiten:
Stefan Heinrich , Vorsitzender der Bach-Vereine und Organisator

"Fasching am Boch - ein Erlebnis"
 am 11. Februar 2018 in Hofkirchen mit Umzug

 

1800203