Bachlertaler oder Bachler-Taler


 

Bachlertaler/in oder Bachler-Taler
Was steckt dahinter, was ist der Unterschied?

 

Im ersten Moment denkt man, dass Bachlertaler oder Bachler-Taler ein und das Selbe sind. Doch zwischen Beiden ist ein großer Unterschied.

In einer Begriffserklärung aus dem vergangenen Jahrhundent werden die Bachlertaler beschrieben als

"Personen, die in diesem Landstrich leben, egal welchen Alters und Geschlechts. Es wird nicht nach Nationalitäten unterschieden. Bachler ist, wer im Bachlertal wohnt. In der Regel verläßt kein Bachler freiwillig das Tal. Nur mit roher Gewalt oder Entführung (Heirat) kann es passieren, das ein Bachler umzieht. Er kann sich fortan als "ehemaliger Bachler" bezeichnen und ist in Hofkirchen immer wieder gerne gesehen. Besonderen Wert legen die Bachlertaler auf Geselligkeit. Dies ist auch daran zu erkennen, dass die Einwohner dieses Landstriches meist bei mehreren Vereinen tätig sind und über das Jahr verschiedene kleinere und größere Feste feiern. Die Bachler sind stolz auf ihre Heimat und sehen es als eine Ehre, 'Bachlertaler' zu sein." - Soweit die erste Version.

Was ist nun ein "Bachler-Taler"? Es ist keine Person, sondern es ist ein Produkt des Fasching am Boch. Es ist eine Geschichte, die der Fasching in diesem Landstrich geschrieben hat.

Alles begann vor 2010 beim Fasching am Boch. Die FFW Asbach als Mitveranstalter und Imbiss-Standbetreiber klagte darüber, dass man den Wünschen der Kunden nicht folgen konnte. Die Feuerwehrler betrieben im Fasching eine Grillstation und boten Schweinswürstel in der Semmel an. Das Problem war schwerwiegend und im Streben nach Hofkirchener Perfektion fast eine Blamage. Nach dem Umzug kommen viele Menschen in den Ortskern von Hofkirchen und bedienen sich an den einzelnen Ständen. Vielen Kunden warteten bei der FFW Asbach auf eine Schweinswürstel-Semmel. Obwohl zwei Grillstationen aufgebaut waren, konnten die Kunden nicht rechtzeitig bedient werden. Die Schweinswürstel benötigten eine zu lange Grillzeit.

Da die Organisation im Bachlertal stets bemüht ist und war die Kunden zu bedienen, wurde nach Lösungen gesucht. Die Anzahl der Grillstationen zu erhöhen, war der eine Gedanke, aber gibt es noch anderen Möglichkeiten? - eventuell schneller Grillen? - Da hatte Metzgermeister Josef Roßmeier eine Idee. "Wir verwenden keine Würstel, sondern Scheiben!" und erklärte sogleich seine Vision. Der Vorschlag wurde von den Organisatoren als Gut bewertet und sogleich in der Küche der Gastwirtschaft als Probeessen umgesetzt. Und siehe da! - die Grillzeit war wesentlich kürzer und es gab noch einen weiteren Vorteil, der vorher nicht bedacht wurde.

Die neue Erkenntnis war, dass der Senf oder Ketchup nicht mehr tropfte. Dies ist vor allem bei Kindern günstig und auch die Erwachsenen freuen sich, wenn die Kleidung nicht beschmutzt wird. Zur Freude aller Beteiligten konnte das neue Produkt preislich günstiger angeboten werden als die Semmel mit den Grillwürsten. Dann ging es um die Namensgebung. Viele Vorschläge mit internationalem Charakter wurden genannt, aber Josef Roßmeier pochte auf eine deutsche Bezeichnung. Die gegrillte Scheibe wurde als Taler bezeichnet und so wurde der Name "Bachler-Taler" erfunden. Alle Organisatoren freuten sich über die bodenständige Kreation. Aber beim Fasching am Boch 2010 war der "Bachler-Taler" fast ein Misserfolg. Nur die einheimischen Besucher nutzten das Angebot. Für die Gäste aus der Ferne war das Angebot zu unbekannt.

In der darauf folgenden Sommersaison nutzen die Vereine im Bachlertal aber diese Möglichkeit und boten den "Bachler-Taler" auf den einzelnen Sommerfesten an. 2012 wurde beim Fasching ein neuer Versuch gestartet - mit gutem Erfolg. Die FFW Asbach hatte das Produkt auch 2014 im Angebot mit der Erkenntnis: Tendenz stark steigend. 2016 ging es weiter mit dem "Bachler-Taler" und es war ein überwältigender Erfolg. Dennoch war man kurz vor einer Blamage. Heribert Heinrich als einer der Grillmeister lüftete ein Geheimnis: "Noch 10 Minuten, und wir wären Ausverkauft gewesen!" In diesen Tagen bereitet sich die FFW Asbach erneut auf den Fasching vor. Vorstand Thomas Neumeier bestellt die Bachler-Taler in der Metzgerei nicht nach Stück, sondern nach Kilogramm. Angesprochen auf die Besonderheit dieses Produktes weist Neumeier mit einem Wortspiel hin: "Wir bieten unseren Kunden eine einmalige Gelegenheit, einen Bachler-Taler oder Bachlertaler zu verspeisen."

"Fasching am Boch - ein Erlebnis"
 am 11. Februar 2018 in Hofkirchen mit Umzug

180120