Bachler Ball 2018


Volles Haus beim Bachler-Ball
Schwarz-Weiß Ball ein Regionaler Höhepunkt


Gute Stimmung von Anfang an auf der Tanzfläche beim Bachler-Ball

Der Ball der Dorfvereine im Bachlertal stand unter der Organisation von Sophia Meindl. Insgesamt wurde beim traditionellen Schwarz-Weiß Ball in Hofkirchen  viel geboten. Der Bachler-Ball ist der gesellschaftliche Höhepunkt in der Faschingssaison in Hofkirchen. Hinzu kommt, dass in diesem Jahr wieder "Saison" ist in der Faschingshochburg Bachlertal. Die Tanzgruppe des BFF ist aktiv und am 11. Februar ist der große Faschingsumzug in Hofkirchen.

Sophia Meindl begrüßte die Gäste aus nah und Fern. Im besonderen galt ihr Gruß Bürgermeister Johann Grau mit Gattin und den anwesenden Gemeinderäten. Sie dankte allen, welche zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten. Im Besonderen Josef Leupacher als Sponsor für die Bereitstellung der Ballonfahrt bei der Tombola. Bei dieser Gelegenheit verkündete sie auch, dass der Saal bis auf den letzten Platz ausverkauft war. Frau Meindl hatte ein absolut ansprechendes Programm zusammen gestellt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte "The Be 66". Den Ballauftakt tanzte die Landjugend Hofkirchen. So war ab der ersten Runde das Tanzparkett stets besetzt. Aus der Küche von Anna Roßmeier gab es für die Gäste eine reichliche Auswahl. Im laufe des Abends wurden Lose für die große Tombola verkauft. Als Hauptgewinn warteten Ballonfahrten und eine ganze Reihe wertvoller Preise, so dass sich die Teilnahme auf jeden Fall lohnte. Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Tanzgruppe des BFF. Für die Bachler-Faschingsfreunde ist der Bachlerball das klassische Heimspiel in der gesamten Faschingssaison für viele Teilnehmer ein unvergesslicher Abend im bunt dekorierten Saal vor ausverkauftem Haus eine Vorstellung zu geben.

Angeführt von Petra Löw und Angelika Heinrich sowie Hofmarschall Johann Meindl zog das gesamte Ensemble in den Saal.


Die sympatischen Burgzwerge auf dem Rundgang durch die Burg tanzten zu "Bi-Ba-Butzemann"

Schon die kleinsten in der vielköpfigen Gruppe kamen als "Burgzwerge" bunt gekleidet mit der Zwergenmütze und zeigten ihr tänzerisches Können.


Die Kämpferinnen und Ritter verteidigen die „Bachler-Burg“

Danach kamen die "Kämpferinnen und Ritter" und lehrten mit grimmigen Gesten und drohenden Gebärden den Besuchern das Fürchten.

Im Nachtnebel erschienen Damen als schwarze Hexen. Mit Spitzhut, Umhang und Besen verkörpern sie die klassische Hexendarstellung. Mit dem Besen kehren sie alles weg und vermitteln dabei ein mystisches Ambiente gepaart mit weiblicher Eleganz und unheimlichen Eindrücken. Der Vortrag wurde mit viel Szenenapplaus vom Premierenpublikum bewertet.


Die Hexen kehrten gespenstisch über das Parkett


Leichtfüßig schweben die Feen über das Parkett

Still und heimlich schwebten die Feen in die Szenerie. Federleicht, wie bordeauxfarbene Wolken huschten sie über das Parkett. Mit Seidenflügeln zwischen Hand und Schulter unterstrichen die jungen Damen eine Schwerelosigkeit in der "Bachler-Burg".


Prinz Sebastian I. und Prinzessin Clara I. finden sich im Abschluß-Walzer wieder

Und schließlich kam es zum Happy-End. Die Hexen konnten den Prinzen nicht verzaubern und auch nicht die Feen, so fanden am Ende die Prinzessin und der Prinz zueinander. Ihre Freude über das Wiedersehen zeigten die Burgherrin und der Burgherr im nachfolgenden, sehr schwungvoll vorgetragenen Paartanz. Choreografin und Trainerin Anke Süper ist es gelungen eine bezaubernde Geschichte zu inszenieren und tänzerisch vorzustellen. Mit viel Hinhabe hat sie mit den Kids geübt und trainiert. Entstanden ist eine wunderbare Vorstellung, welche unter der Überschrift Fasching vorgestellt wird, aber jederzeit auch als Musical bezeichnet werden könnte. Am Mischpult der Musikanlage agierte Joachim Schulze-Seiler. Das gesamte Ensemble erntete viel Applaus.

An viele Vereinsvertreter und Gäste konnte Hofmarschall Meindl den diesjährigen Faschingsorden überreichen. Ihre Lieblichkeit Clara I. und Tollität Sebastian I. hatten hierbei keine Mühe und es waren auch einige Überraschungsorden dabei. Vizepräsidentin Angelika Heinrich forderte nun noch auf ein dreimaliges Fasching hoch auf.
Mit einer großen Schlußvorstellung verabschiedeten sic
h die Faschingsfreunde und zogen begleitet mit viel Beifall aus dem Saal. Die kesselfrischen Weißwürste aus der Metzgerei Roßmeier um Mitternacht waren dann schnell vergriffen und der Hofkirchener Faschings-Event 2018 endete traditionell um "halb".

BFF Auftritt >> 

 

 

Ordensverleihung >>

 

"Fasching am Boch - ein Erlebnis"
 am 11. Februar 2018 in Hofkirchen mit Umzug

180120