Tanzgruppen der Bachler Faschingsfreunde


Tränen des Wehmuts am letzten Tag
Bachler Faschingsfreunde gaben den Schlüssel an den Bürgermeister zurück


voli: Angelika Heinrich (Vizevorständin), Petra Löw (Vorständin), Clara Zuckmantel (Prinzessin a.D.), Anke Süper (Tanztrainerin und Choreografin), Sebastian Zeis (Prinz a.D.) mit Bürgermeister Johann Grau (Gemeindeoberhaupt i.D.)

Das letzte Zusammentreffen der Bachler Faschingsfreunde war begleitet mit viel Freude, aber auch mit viel Wehmut. Gekommen waren alle Tänzerinnen und Tänzer mit ihren Eltern und die verantwortlichen des Vereins. Bürgermeister Johann Grau wurde gebeten, seine Amtsgeschäfte wieder aufzunehmen .

Im Gasthaus Wirth in Weichs trafen sich die Akteure der diesjährigen Faschingssaison zur Abschlußfeier. Petra Löw als Vorsitzende beglückwünschte alle Beteiligten zu einer herausragenden Leistung. Sie hob hervor, dass dies alles nur möglich war durch ein sehr aktives Mitwirkenden der aktiven Tanzgruppe, den Eltern und den Vereinsmitgliedern. Humorvoll richtete sie die Bitte an Bürgermeister Grau, er möge doch bitte seinen Urlaub beenden und die Amtsgeschäfte wieder übernehmen. Vom ehemaligen Prinzenpaar Clara Zuckmantel und Sebastian Zeis bekam das Gemeindeoberhaupt den Rathausschlüssel zurück. Der Bürgermeister beleuchtete die Gruppe aus zwei Perspektiven. Aus seiner persönlichen Sicht bekundete er viel Freude darüber, die Aktivitäten rund um den Fasching mitzumachen. Es ist ein Teil der Tradition und eine wunderschöne Aufgabe als Bürgermeister in die Veranstaltungen des Vereins eingebunden zu sein. In seiner Eigenschaft als Bürgermeister zollte er den Verantwortlichen und den Mitgliedern der Bachler Faschingsfreunde allergrößten Respekt. Die Tanzgruppe hat den Namen der Gemeinde durch ihre Auftritte sehr weit getragen und bei den dortigen Gästen und Besuchern  einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. "Ich bin stolz auf diese Tanzgruppe", gab er unumwunden zu. Er beglückwünschte den Verein zu dem Mut, zwei Mal in die Mehrzweckhalle nach Laberweinting zu gehen, und die Halle zwei Mal zu füllen. Dann ging der Bürgermeister auf die Leistung des Vereins ein. "Die Bachler Faschingsfreunde sind ein Verein, dem es gelingt, über Ortsgrenzen und über Gemeindegrenzen hinweg, in der gesamten Region Mitglieder zu haben und insgesamt sehr erfolgreich zu handeln!"  Johann Grau bedankte sich besonders beim vereinstechnischen weiblichen "Dreigestirn", indem er die beiden Vorständinnen Petra Löw und Angelika Heinrich, und im darstellerischen Bereich Tanztrainerin Anke Süper ansprach, um zu einer sehr erfolgreichen Saison zu gratulieren. Dann gab es Blumen für die Damen von verschiedenen Gruppen.

Hart war das Treffen vor allem für die jüngeren Tänzerinnen und Tänzer. Als klar wurde, dass der Fasching nun vorbei sei, kullerten Tränen über die Wangen der Kids. Erst als Trainerin Anke Süper ankündigte, dass sie rechtzeitig die Treffen und Trainingstermine für eine neue Saison bekannt geben wird, brach Jubel aus und ein Lächeln im Gesicht der Jugendlichen war wieder zu erkennen.


Choreografin und Tanzlehrerin Anke Süper in Mitten der "Hexen" mit Blumen beschenkt

180214