Fasching am Boch -Faschingssonntag


Großer Umzug am Faschingssonntag, den 11. Februar 2018
  • buntes Faschingstreiben
  • Show-Programm

Viele Bunte Masken, tolle Wagen im Bachlertal
Beeindruckende Fußgruppen - Spektakuläre Ideen und imposante Aufbauten

  Bevor wir hier auf bachlertal.de den 21. Fasching der neueren Zeitrechnung präsentieren, sagen wir

  "Danke"

 

 

  • Danke, an Sie liebe Besucher, die ihr so zahlreich erschienen seid
  • Danke, an die vielen bunten Masken
  • Danke, an die fantasievollen Wagenbauer und Gestalter
  • Danke, an die FFW Mallersdorf, Wallkofen, Grafentraubach, Neuhofen und Laberweinting
  • Danke, für die Auftritte
  • Danke, an alle Mitwirkenden
  • Danke, an die Bürgerinnen und Bürger dieses Landstriches
  • Danke, an alle, die in irgend einer Weise zur Gestaltung beigetragen haben.
  • Danke, an die Vereine
  • Danke, an den Organisator Stefan Heinrich

Viele bunte Masken, tolle Ideen, wunderbare Wagen und Fußgruppen prägten den 21. Umzug der neueren Geschichte.

Reisen Sie mit uns durch die bunte Bilderwelt des "Fasching am Boch 2018"

Umzug Hinfahrt Teil 1  
     
Umzug Hinfahrt Teil 2  
     
Umzug Rückfahrt Teil 1  
     
Umzug Rückfahrt Teil 2  
     
Impressionen  

 

Der historisch gewachsene "Fasching am Boch" (seit 1910) fand am Faschingssonntag nach neuer Zeitrechnung zum 21. Mal statt. Veranstalter sind die Vereine dieses Landstriches. Die Organisation und Leitung lag in den bewährten Händen von Gesamtvorstand Stefan Heinrich. Mit dem Schlachtruf "Fasching hoch" wurden die vielen tausend Gäste im Bachlertal begrüßt. Entlang der gesamten Strecke standen die Besucher am Straßenrand. Schwerpunkte war das Ortszentrum von Hofkirchen und das Raiffeisen-Gelände am Ortsanfang. Die Bachlertaler-Veranstaltung wurde ihrem Ruf als Umzug mit einem besonderen Flair und einem besonderem Ambiente einmal mehr als gerecht.

Noch bevor der Zug sich in Bewegung setzte, wurde das Sicherheitskonzept des Landkreises umgesetzt. In einer einzigartigen Gemeinschaftsaktion durch die Initiative von Bürgermeister Johann Grau waren als Ordnungspersonen die Feuerwehren aus Mallersdorf, Laberweinting, Wallkofen, Neuhofen, Grafentraubach und Hofkirchen im Einsatz um die Absperrung von der Fahrstraße zum Bürgersteig vorzunehmen. Dazu verstärkte Polizei-Präsenz unter der Leitung von Polizeichef Martin Haltmayer aus Mallersdorf.

Bei guter Witterung startete der Umzug und die vielen bunten Masken um 13:13 Uhr in Haimelkofen. Aufgestellt wurde der Umzug von Zugleiter Eduard Meindl, der dann in den Stachus von Hofkirchen kam und mit DJ Steff den gesamten Zug moderierte und die Teilnehmer mit ihren Themen näher vorstellte. Gespannt durfte man auf die neuen Wagen sein, im Besonderen auf den neuen Wagen der Bachler Faschingsfreunde, der traditionell in der Spitzengruppe fährt. Angeführt wurde der Zug von der Spielmannsgilde Laberweinting und der FFW Hofkirchen. Die "Bachler Pfauen" lieferten den ersten Farbtupfer des Umzugs. Dann kam der neue Wagen der Bachler-Faschingsfreunde. Der Aufbau gleicht einer klassischen bunten Narrenkappe aufgebaut auf einem Tieflader um alle Mitwirkenden der Tanzgruppe unterzubringen. Winkend und Süßigkeiten werfend zeigten sich das Prinzenpaar und Bürgermeister Johann Grau auf dem erhöhten Balkon des Fahrzeugs. In einer abwechslungsreichen Reihenfolge folgten Fußgruppen und Wagen hintereinander. Als "Jäger auf der Pirsch" kam der Frauenbund Grafentraubach. Aus den Tiefen des Meeres waren bunte Quallen ins Bachlertal gekommen. Alle zwei Jahre kommen sie, die KLJB Allkofen. Der Name bürgt für Qualität. Das Thema: "Asterix und Obelix - Mission Cleopatra" - einfach, und doch genial. Was Umsetzung und Ideenreichtum im Detail betrifft ist dieser Wagen zweifellos in einer anderen Liga. Genauso beeindrucken folgten die "Flotten Bienen" und "Bachler Herzdamen".  Wikinger waren da und die "68 Generation" wurde als das wahre Leben vorgestellt. Ein weiteres Ausrufezeichen setzten die Hüttenfreunde Penk mit ihrer Darstellung zur Atomkraft. Nur der TSV Hofkirchen und "Eisweiher Mallersdorf" wagten sich an politische Themen. "Jamaika" hätte dem ein oder anderen schon gefallen und der berühmte Jamaika-Bob war auch dabei. Das "GroKo-Deal" in Form eines Krokodils fraß mehrere Parteien auf. Nach dem Umzug traten auf der Bühne in Hofkirchen mehrere Tanzgruppe auf. DJ Steff feierte mit den Besuchern anschließend in die Nacht.

 
 

Aufwiedersehen 2020

180212