BürgerSteig in Haimelkofen

Schnellste Bauzeit eines Bürgersteiges, seit Menschen gedenken?

Nach unbestätigten Berichten zu Folge wird die Gemeinde bzw. das Bauunternehmen den Eintrag in das Guiness-Buch der Rekorde beantragen. 

Gleich zwei Extreme wurden dabei den Bachlern aufgezeigt, zum einen, wie lange ein Bürgersteigbau dauern kann (Weichs) und wie kurz er sein kann (Haimelkofen). So gesehen haben die Bachler dabei auch wieder etwas gelernt.

Der Bürgersteig entspricht der noch nicht veröffentlichten Bauordnung, die eine absolute biologische Bauweise vorsieht. Die Fläche wurde mit umweltfreundlichen Baumaterialien gestaltet und es ist dabei keine weitere asphaltierte Fläche entstanden.

Zudem braucht der Weg auch nicht von den Anwohnern gekehrt bzw. gereinigt zu werden. Lediglich eine Grundreinigung pro Jahr sollte erfolgen.

Ältere Menschen und Betrunkene sollten diesen Weg allerdings meiden, da erhebliche Stolperschwellen zwangsläufig vorhanden sind.
Wenn man sich nicht sicher fühlt, sollte der vorhandene Bürgersteig auf der anderen Straßenseite benutzt werden.

Bachler-Schpotz 2001/11