Schlagzeilen 2013- chronologisch geordnet

 

 

 

Ein

Gutes

Neues Jahr 2014

wünscht bachlertal.de

Feuerwerk zur Jahreswende in Haimelkofen >>

14 Jahre
Rückblick in Zahlen
Nach Zahlen betrachtet, stand bereits im Oktober fest, dass dieses Jahr das erfolgreichste in der Geschichte von bachlertal.de werden sollte. Ab Mai gab es einen deutlichen Anstieg und im Monat September wurde ein neuer Durchschnittsrekord erzielt...
>> mehr dazu ..

 

Jahresbericht
"Das Leben am Boch 2013"
Ein Jahr für die Geschichtsbücher? - Zweifellos, denn der Straßenbau im Ortszentrum hat den ganzen Sommer geprägt.. - Die Frühjahrsdult der KLJB Hofkirchen            >> mehr dazu ..

Pfarrei Hofkirchen
Kinder - Christmette
Am Hl. Abend, Dienstag, den 24. Dez. fand zum ersten Mal eine Kinderchristmette am Nachmittag statt. Die erste Messfeier dieser Art wurde sowohl von den Kindern als auch von den Eltern und Senioren sehr gut angenommen und empfiehlt sich zur Wiederholung. Von den Kindern wurde ein Krippenspiel aufgeführt. Alle Bilder dazu stammen dankenswerter Weise von Richard Hierlmeier aus Haimelkofen

Edelweißschützen Haimelkofen
Wintersonnwendfeier
war am Samstag, den 28. Dez. ab 16 Uhr in Haimelkofen.   >> mehr dazu ...

FFW Asbach
Weihnachtsfeier
Im Rahmen der kürzlich abgehaltenen Weihnachtsfeier nahm Kommandant Christian Neumeier es sich zum Anlass, Josef Lehner, sowie Albert Obermeier
            >> mehr dazu ..

Frohe
Weihnachten

wünschen wir allen Menschen auf diesem Planeten, mögen sie mit friedvollen Gedanken dieses Fest feiern. Wir grüßen die Bewohner diese Landstriches. Unser Gruß geht hinaus in die Welt, an alle die uns hier auf bachlertal.de immer wieder besuchen. Wir wünschen ruhige und friedvolle Stunden im Kreise der Familie - Frohe Weihnachten wünscht
 - bachlertal.de

Pfarrei Hofkirchen
Christmetten
am Hl. Abend, Dienstag, den 24. Dez. fanden erstmals zwei Christmetten statt. Um 15 Uhr die Kinderchristmette in der Pfarrkirche und um 20.30 Uhr die Christmette für alle Bewohner dieses Landstriches. Eine neue Krippe wurde auf dem Seitenaltar aufgebaut sein.   >> mehr dazu ..

FFW Asbach
Christkindlmarkt
Der erste Asbacher Christkindlmarkt der FFW Asbach am 23. Dezember war ein voller Erfolg. Zu äußerst günstigen Preisen Glühwein, Kinderpunsch, Kaltgetränke und Knackersemmeln angeboten.            >> mehr dazu ..

Pfarrei Hofkirchen
25 Jahre Weihnachtskrippe

In der Vorweihnachtszeit dankte die Kirchenverwaltung und der Pfarrgemeinderat Hofkirchen der langjährigen Krippengestalterin Herta Altweck für ihr Engagement. Die Schreiner-Gattin hatte vor 25 Jahren damit angefangen, eine Krippe ins Leben zu rufen.
       >> Mehr dazu

Friedhofskreuz zu AllerheiligenAnna Meindl, geb. Grundner verstorben
Am Freitag, den 13. Dezember 2013 verstarb die Austragsbäuerin von Hofkirchen. Sie verunglückte am Nachmittag auf der Strecke zwischen Hofkirchen und Bayerbach und verstarb auf dem Weg ins Krankenhaus. 
    
>> Mehr dazu    >> Sterbebild
Montag 16. Dez. 18 Uhr - Überführung - Rosenkranz
Mittwoch 18. Dez. 14:30 Uhr - Requiem und Beerdigung

TSV Hofkirchen
Weihnachtsfeier

war am Samstag, den 14. Dez. um 20 Uhr im Gasthaus Roßmeier für die Senioren-Mannschaften, Stockschützen, Freizeitradler und Freunde und Gönner des Vereins.

Obst- und Gartenbauverein
Advents-Gartler-Stammtisch
war am Mittwoch, 11. Dezember um 19.30 Uhr im Gasthaus Roßmeier. Es spielten die Bachler Saitenzupfer. Alle Bachler sind eingeladen.

Friedhofskreuz zu AllerheiligenHermine Seidel verstorben
Am 09. Dezember 2013 verstarb im 92. Lebensjahr in Düsseldorf Frau Hermine Seidel, geb. Guggenberger.
Die gebürtige Hofkirchnerin zog 1955 mit ihrem Mann Roland nach Düsseldorf.
In den Ferien besuchte sie jedes Jahr mit Kindern und Enkeln für mehrere Wochen ihre Schwester Anni in Hofkirchen.
Den älteren und den Kirchgängern wird die Hermine noch gut bekannt sein.
   
>> Mehr dazu

Pfarrei Hofkirchen
Seniorenweihnachtsfeier

war am Sonntag den 8. Dezember um 14.00 Uhr im Pfarrheim. Pfr. Bäuml und der Pfarrgemeinderat übernahmen die Gestaltung der Feier.
Nach einem kurzen besinnlichen Programm wurde gemeinsam bei Kaffee, Glühwein und Plätzchen gefeiert. Herzlich eingeladen waren alle Senioren der Bachorte, auch solche, die nicht zu den regelmäßigen Seniorennachmittagen kommen.

TSV Hofkirchen
Christbaumversteigerung
Der TSV Hofkirchen führte am Samstag, den 7. Dezember um 20 Uhr im Saal des Gasthauses Roßmeier die Christbaumversteigerung durch. Neben einer ganzen Reihe von Sachwerten wurden auch Gutscheine und Brotzeiten angeboten. Durchgeführt wurde die Versteigerung von Werner Kagermeier.

Edelweißschützen Haimelkofen
Stammtisch
war am Freitag, den 6. Dez. im Gasthaus "zum Brunnenwirt"

KLJB Hofkirchen
Nikolausdienst
Die KLJB Hofkirchen organisierte den Nikolausdienst am Donnerstag, 5.12.13 ab 17:00 Uhr  für die Bachorte. Anmeldeformulare lagen bei Lebensmittel Limmer und Metzgerei Roßmeier aus.

Landfrauen Hofkirchen/Weichs
Adventfeier
Die Frauen aus den Bachorten nahmen am Mittwoch den 4. Dezember gemeinsam am Gottesdienst um 19 Uhr in der Pfarrkirche teil. Anschließend traf man sich im Gasthaus Roßmeier um sich auf den Advent einzustimmen. Eingeladen waren alle Frauen aus den Bachorten.

Edelweißschützen Weichs
5. Rundenwettkampf
Beim letzten Durchgang vor der Winterpause gab es für die zwei Weichser Mannschaften keine Siege.     >> Mehr dazu

Edelweißschützen Haimelkofen
Neue Internetseite
Die Edelweißschützen Haimelkofen präsentieren ihren Verein auf einer neuen Internetseite.   >> Mehr dazu

Pfarrei Hofkirchen
Segnung der Adventskränze
und der neuen Verkündigungsszene. Am Samstag, den 30. November findet um 19.00 Uhr die Vorabendmesse. Es wurden während der Messe die Adventskränze gesegnet. Die neue Verkündigungsszene wird erstmals auf dem Seitenaltar aufgebaut sein .Sie wird ebenfalls gesegnet. Gegen Ende des Advents wird die Verkündigungsdarstellung von der eigentlichen Krippe, die den ganzen Seitenaltar einnimmt, abgelöst.

TSV Stockschützen
Großes Watterturnier

war am Freitag, den 29. November um 20 Uhr (Einschreiben ab 19 Uhr) im Saal des Gasthauses Roßmeier, Hofkirchen

Landfrauen Hofkirchen/Weichs
Christkindlmarkt Hauzenberg
Am Freitag, den 29. Nov. wurde in Asbach um 11:15 Uhr gestartet und anschließend bis Weichs abgeholt. Rückkunft war um ca. 21 Uhr. Die Fahrt führte zunächst zur Weberei Moser und anschließend zum Christkindlmarkt ins Granitwerk nach Hauzenberg. Interessenten auch aus anderen Orten ware willkommen. Anmeldung bei Adelinde Lehner 08774 328 und Ingrid Huber 08772 1063

FFW Hofkirchen
Jahresabschluss
war am Samstag, den 23. Nov 2013  im Gasthaus Roßmeier

Krieger- und Reservisten
Heldengedenken
war am Sonntag, den 17. Nov um 9:45 Uhr mit Gottesdienst für Vermisste und Gefallene, anschließend Heldengedenken vor dem Kriegerdenkmal. Die Vereine waren herzlich eingeladen.

Bachler Faschingsfreunde
Faschingsstart
Die Auftaktveranstaltung zur kommenden Saison war am Samstag, den 16. Nov. 2013 um 20 Uhr im Gasthaus Roßmeier.    >> mehr dazu

Edelweißschützen Haimelkofen
4. Rundenwettkampf
Am 15.11.2013 erreichte nur eine von vier Mannschaften von Edelweiß Haimelkofen einen Sieg.   >> Mehr dazu

Edelweißschützen Weichs
4. Rundenwettkampf
Mit dem Sieg der 2. Mannschaft gegen Laberweinting und guten Einzelergebnissen der 2. Mannschaft haben die Edelweißschützen den vierten Durchgang der Rundenwettkämpfe des Labergaus absolviert.     >> Mehr dazu

Landfrauen Hofkirchen/Weichs
Vortrag
war am Donnerstag, den 14. Nov. um 19:30 Uhr im Gasthaus Wirth in Weichs. Vortrag von Frau Schmidbauer-Nagelstutz zum Thema „Ernährungsirrtümer – Verbraucher aufgepasst“. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Obst- und Gartenbauverein
Gartler-Stammtisch
wegen Terminüberschneidung bereits am Di. 12. November um 20.00 Uhr im Gasthaus Roßmeier. Alle Bachler sind eingeladen.

Gemeinde Laberweinting
Bürgerversammlung
seine letzte Bürgerversammlung hielt Bürgermeister Xaver Eggl im Bachlertal und berichtete über den aktuellen Stand in der Gemeinde mit Zahlen und Fakten      >> mehr dazu

Bachler Faschingsfreunde
"Fasching am Boch" steht in den Startblöcken
Die Generalprobe wurde erfolgreich abgehalten. Auftaktveranstaltung zur kommenden Saison ist am Samstag, den 16. Nov. 2013 um 20 Uhr im Gasthaus Roßmeier.  >> mehr dazu

Edelweißschützen Haimelkofen
3. Rundenwettkampf
Am 01.11.2013 erreichten drei von vier Mannschaften von Edelweiß Haimelkofen einen Sieg.   >> Mehr dazu

Gasthaus "Zum Brunnenwirt"
Letztes Altes Bier
war am Samstag, den 09. Nov ab 18 Uhr und Sonntag, 10. Nov. ab 11 Uhr in Haimelkofen in der Traditionsgaststätte. Zu den bekannten bayerischen Schmankerl wurde für Liebhaber Lammbraten angeboten - Fleisch aus eigener Tierhaltung     >> mehr dazu

TSV Hofkirchen
17. Spieltag
am Sonntag den 10. November
FC Leibersdorf II  - TSV Hofkirchen II   8:0
FC Leibersdorf I  - TSV Hofkirchen I    7:2

Pfarrei Hofkirchen
Martinsandacht mit Umzug
war am Samstag, den 09. November um 17.30 Uhr. Beginn ist in der Pfarrkirche, anschließend fand bei guter Witterung ein Umzug statt. Der Kinderchor und die Kommunionkinder 2014 gestalteten die Feier, die erstmalig von den Müttern vorbereitet wurde. Der Pfarrgemeinderat schenkte gegen eine Spende Glühwein und Kinderpunsch aus. Die Kommunionmütter hatten Gänse gebacken, die kostenlos verteilt wurden.   >> Mehr dazu

Obst- und Gartenbauverein
Herbstversammlung
war am Dienstag, 05. November um 19:30 Uhr im Gasthaus Roßmeier. Mit Vortrag von Thomas Janscheck über "Kunigund macht warm von unt' (Bauernregel)"

TSV Hofkirchen
Letztes Heimspiel 2013 in der Bachlertal-Arena
war am Sonntag den 03. Nov zum 16. Spieltag
TSV Hofkirchen II - SC Weihmichl II    0:1
TSV Hofkirchen I  - SC Weihmichl I    1:4

Bachvereine
Busfahrt ins Casino Eldorado
nach Tschechien am Samstag, den 2. November. Anmeldung ab sofort bei Stefan Heinrich Tel. 08772 5908

Edelweißschützen Weichs
3. Rundenwettkampf
Mit einem Sieg und einer Niederlage und einem guten Mannschaftsergebnis der 2. Mannschaft konnten die Edelweißschützen den dritten Durchgang der Rundenwettkämpfe im Labergau abschließen.    >> Mehr dazu

TSV Hofkirchen
Festausschußsitzung
war am Freitag den 01. November um 19 Uhr im Sportheim

Friedhofskreuz zu AllerheiligenAnna Reindl verstorben
Die Haimelkofenerin ist am 28. Oktober verschieden
Dienstag 18 Uhr Aussegnung, Rosenkranz
Mittwoch 18 Uhr Rosenkranz
Donnerstag 10 Uhr Requiem und Beerdigung
    >> Mehr dazu

Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach
Wichtig !!!
Sicherheitshinweise zum Online-Banking mit dem TAN-Generator-Verfahren - Vermehrt Betrugsversuche bei den Genossenschaften in Bayern -    >> Mehr dazu

TSV Hofkirchen
15. Spieltag
am Sonntag den 27. Oktober
TSV Sandelzhausen II  - TSV Hofkirchen II 3:1
TSV Sandelzhausen I  - TSV Hofkirchen I  7:0

Pfarrei St. Peter
Allerheiligen im Bachlertal
Gräbersegnung in Hofkirchen am Sonntag, den 27. Okt. 2013- 13 Uhr 
Gräbersegnung in der Filialkirche Weichs am Freitag, den 01. Nov. 2013- 13 Uhr
  >> Allerheiligen

Landfrauen Hofkirchen/Weichs
Herbstversammlung
war am Mittwoch, den 23. Oktober um 19:30 Uhr im Gasthaus Roßmeier.    >> Mehr dazu

Edelweißschützen Haimelkofen
2. Rundenwettkampf
Beim Wettkampf am vergangenen Freitag errangen drei Mannschaften einen Sieg   >> Mehr dazu

Friedhofskreuz zu AllerheiligenJosef Englbrecht verstorben
Der Austragsbauer aus Haimelkofen ist verschieden.
Dienstag 18 Uhr Aussegnung, Rosenkranz
Mittwoch 19 Uhr Rosenkranz
Donnerstag 14:30 Uhr Requiem und Beerdigung
      >> Mehr dazu

Friedhofskreuz zu AllerheiligenErna Engkofer verstorben
Die Osterhamerin ist am 17. Oktober von uns gegangen.
Freitag 18 Uhr Aussegnung, Rosenkranz
Samstag 18:30 Uhr Rosenkranz
Sonntag 13 Uhr Rosenkranz
Montag 14:30 Uhr Requiem und Beerdigung
        >> Mehr dazu

TSV Hofkirchen
Derby in der Bachlertal-Arena
war am Sonntag den 20. Okt zum 14. Spieltag - Beginn der Rückrunde
13 Uhr - TSV Hofkirchen II - SV Sallach II  0:2
15 Uhr - TSV Hofkirchen I  - SV Sallach I
  0:2

IMGP2677bachlertal.de - Blitzlichter
St. Peter im Herbst
Impressionen rund um die Pfarrkirche St. Peter im Herbst.    >> Mehr dazu

IMGP6052Natur
Die Schönheit unserer Wälder im Herbst

Impressionen aus den Herbsttagen mit Bildern einer Waldwanderung
.    >> Mehr dazu

TSV Hofkirchen
Heimspiel in der Bachlertal-Arena
war am Sonntag den 13. Okt zum 13. Spieltag - Junioren spielen auswärts
TSV Hofkirchen II - FC Hohenthann II    3:4
TSV Hofkirchen I  - FC Hohenthann I    4:4

Gasthaus Wirth, Weichs
"Letztes Altes Bier"
Lassen Sie sich am 12. und 13. Oktober verwöhnen mit Entenbraten und anderen Spezialitäten aus unserer Küche - Reservierung nicht möglich, am Sonntag ab 11 Uhr   >> Mehr dazu

Edelweißschützen Haimelkofen
Weinfest
war am Samstag, den 12. Oktober im Schießstand der Edelweißschützen
  >> Mehr dazu

KLJB Hofkirchen
Altkleider- und Altpapiersammlung
war am Samstag, den 12. Oktober 2013.

Bitte ab 8:00 Uhr die Altkleidersäcke und Altpapier (geschützt) gut sichtbar an der Straße bereitstellen!

TSV Hofkirchen
12. Spieltag
am Sonntag den 06. Oktober
SV Ohu-Ahrain I  - TSV Hofkirchen I   2:1

Pfarrei Hofkirchen
Das Pfarrheimkino zeigt:
Den Film: OKTOBER BABY
Freitag, 4. Oktober, 20.00 Uhr
Pfarrheim Hofkirchen. Der Eintritt ist frei. FSK 16 - Herzliche Einladung an alle.
     >> mehr dazu

TSV Hofkirchen
Heimspiel in der Bachlertal-Arena
war am Donnerstag den 03. Okt zum 11. Spieltag - Junioren spielen in Grafentraubach und Hofkirchen
TSV Hofkirchen II  -  TSV Pfaffenberg II   0:7
TSV Hofkirchen I  -  TSV Pfaffenberg I   1:8

Gemeinde Laberweinting
Straßenfest in Hofkirchen
war am Mittwoch, 02. Oktober. Um 17.30 Uhr erfolgt die offizielle Verkehrsfreigabe (Durchschneiden des Absperrbandes) durch Landrat und Bürgermeister und weitere Mandatsträger. Anschließend war im Gasthaus Roßmeier Straßenfest.      >> mehr dazu

TSV Hofkirchen
Junioren an der Tabellenspitze
Die U17 Junioren und die U11-II führen ihre jeweiligen Ligen an der Tabellenspitze an. Beide Mannschaften sind bisher noch ungeschlagen. Ebenso überzeugten weiter Junioren-Mannschaften.

Pfarrei Hofkirchen
Erntedankfest
war am Samstag, 28. September, um 19.00 Uhr. Der Chor wird die Feier musikalisch umrahmen. Die KLJB dekoriert den Erntealtar und übernimmt die liturgische Gestaltung. Anschließend lädt die Pfarrei zu einem Agape-Mahl ein. Auch dies wird von der Jugend übernommen. Bei guter Witterung findet es vor der Kirche, ansonsten im Pfarrheim statt.      >> mehr dazu

TSV Hofkirchen
Heimspiel in der Bachlertal-Arena
war am Sonntag den 22. Sept. zum 9. Spieltag
TSV Hofkirchen II  -  SV Ettenkofen II  0:5
TSV Hofkirchen I  -  SV Ettenkofen I   0:10

Edelweißschützen Haimelkofen
Schießtermine zur Dorfmeisterschaft

Fr. : 20. September ab 19:30 Uhr
Weitere Schießtermine können mit Hauer Georg vereinbart werden.
   >> mehr dazu

FFW Hofkirchen
Leistungsprüfung
Nach den aktuellsten Richtlinien wurde die diesjährige Leistungsprüfung bei der FFW Hofkirchen durchgeführt. Die Prüflinge der FFW Hofkirchen erreichten die jeweiligen Leistungsstufen in zwei verschiedenen Gruppen.     >> mehr dazu ...

TSV Hofkirchen
8. Spieltag in Mainburg

am Sonntag den 15. September
FC Mainburg II - TSV Hofkirchen II  9:0
FC Mainburg I  - TSV Hofkirchen I  6:1

Freizeitsportler des TSV
Radtour

war am Samstag, 14. September geplant. Interessenten bitte bis Freitag bei Karl Windl melden. am Donnerstag, 22. August, 19.00 Uhr Start beim Gasthaus Rossmeier

TSV Hofkirchen/Stockschützen
Stockturnier
war am Sam
stag, den 14. Sept ab 8 Uhr auf den Stockbahnen an der Poschenhoferstraße

 

Ferienprogramm
Abschlußfeier war ein Fest

Zum vierten Mal startete das Bachler-Ferienprogramm. Karin Glöbel und ihre freiwilligen Helfer hatten sich wieder einiges ausgedacht. Am Anfang war man beim THW im ehemaligen Munitionsdepot zu Gast.    >> mehr dazu

TSV Hofkirchen
KFZ-Heinrich übergibt Dress

Einen Koffer mit neuer Spielkleidung für Hofkirchen I übergab in diesen Tagen KFZ-Meister Stefan Heinrich aus Osterham. Überreicht wurde die beste Qualität eines bekannten Sportartikelherstellers.    >> mehr dazu

Obst- und Gartenbauverein
Gartler-Stammtisch
war am Mittwoch, 11. September um 20 Uhr im Gasthaus Roßmeier. Alle Bachler sind eingeladen.

TSV Hofkirchen
Bittgang nach Haader
war am Mittwoch, den 11. September um 18 Uhr ab TSV Sportheim – Der von Hans Meindl ins Leben gerufene Bittgang begann nach dem 9/11 in New York und wird jedes Jahr zeitnah zu diesem Ereignis durchgeführt. Aus diesem Grund ist der wichtigste Anlass der Frieden in der Welt, sowie die Belange des TSV Hofkirchen und die persönlichen Anliegen des jeweiligen Teilnehmers. Zu diesem Bittgang sind sowohl die Mitglieder des TSV Hofkirchen, als auch die gesamte Bevölkerung aufgerufen. - Um ca. 19:15 Uhr Rosenkranz - Anschließend Einkehr im Gasthaus Fuchs    >> Mehr dazu

Straßenbau
Freie Fahrt
Ganz nach dem Motto der Raiffeisenbank Hofkirchen - "Wir machen den Weg frei" ist es nun verkehrstechnisch so, das man nach der Raiffeisenbank in den Ortskern von Hofkirchen fahren kann. Seit Dienstag, den 10. Sept. sind die Absperrungen entfernt und man kann das Teilstück "Hofkirchen Stachus" wieder befahren, bzw. den Ortskern von Hofkirchen wieder erreichen.

TSV Hofkirchen
Infoabend für alle Mitglieder

war am Sonntag, den 08. September um 19:30 Uhr im Gasthaus Roßmeier – Themen: Gründungsfest 2014, Zukunft, Planung und Termine
    >> mehr dazu

TSV Hofkirchen
Heimspiel in der Bachlertal-Arena

war am Sonntag den 08. Sept. zum 7. Spieltag
TSV Hofkirchen II  -  SSV Weng II    0:6
TSV Hofkirchen I  -  SSV Weng I    0:2

Obst- und Gartenbauverein
Kinderwettbewerb
war am Samstag, 07. September um 14 Uhr bei Franziska Zuckmantel in Osterham. Die teilnehmenden Kinder brachten ihre Zwiebel mit. Für Unterhaltung und das leibliche Wohl war gesorgt.        >> mehr dazu

Landjugend Hofkirchen
Zelten in Mitterfels
Freitag 06.09.13 - Sonntag 08.09.2013
Freitag 17:00 Uhr Abfahrt beim Jugendheim
Bitte entsprechende Kleidung einpacken.
Evtl. Badesachen einpacken. 
 
>>  Einverständniserklärungen siehe Anlage

bachlertal.de Blitzlichter
Saustall-Buche vom Wind gebrochen
Die Saustall-Buche, der mächtigste Baum des Staatswaldes in Hofkirchen wurde Opfer einer Windböhe.

TSV Hofkirchen
6. Spieltag in Walkertshofen
am Sonntag den 01. September
FC Walkershofen I - TSV Hofkirchen II  4:0
FC Walkershofen I  - TSV Hofkirchen I   4:1

Geschichte
Lehrer in Hofkirchen
Hermann Feifel ist 96-jährig in Buchloe verstorben. Hildegard Melcher-Heil hat über viele Jahre den Kontakt zu ihm aufrecht erhalten und die Erzählungen von Hermann Feifel zusammengefasst.     >> mehr dazu

TSV Hofkirchen
Festausschußsitzung
war am Sonntag den 25. August um 20 Uhr im Sportheim

TSV Hofkirchen
5. Spieltag in Postau
am Sonntag den 25. August.
SC Postau II - TSV Hofkirchen II  1:1
SC Postau I  - TSV Hofkirchen I  3:2

TSV Hofkirchen/Stockschützen
Stockturnier
war am Samstag, den 24. August um 17:30 Uhr auf den Stockbahnen an der Poschenhoferstraße    >> mehr dazu

Friedhofskreuz zu AllerheiligenMaria Ragner verstorben
Die Asbacherin ist verstorben
Donnerstag, 22. August: 18 Uhr Aussegnung, Rosenkranz
Freitag, 23. August: 19 Uhr Rosenkranz in Asbach
Samstag, 24. August: 10 Uhr Requiem und Beerdigung  

     >> mehr dazu               Sterbebild

TSV Hofkirchen
4. Spieltag in der Bachlertal-Arena

ist am Sonntag den 18. August
TSV Hofkirchen II  - FC Leibersdorf II   1:6
TSV Hofkirchen I  - FC Leibersdorf I    1:3

TSV Hofkirchen
3. Spieltag in Weihmichl
am Donnerstag den 15. August.
SC Weihmichl II - TSV Hofkirchen II    4:0
SC Weihmichl I  - TSV Hofkirchen I     6.1

Obst- und Gartenbauverein
Kräuterbuschen binden
77 Kräuter an einem Buschen
Am Mittwoch, 14. August um 13 Uhr bei Franziska Zuckmantel, Osterham Kräuterbüscherlbinden.
>> Info zu den Kräuterbuschen

 

TSV Hofkirchen
Auftakt in der Bachlertal-Arena
war am Sonntag den 11. August zum 2. Spieltag
TSV Hofkirchen II  -  TSV Sandelzhausen II  1:5
TSV Hofkirchen I  -  TSV Sandelzhausen I   3:3

Freizeitsportler des TSV
Volksfest - Radltour
war am Sonntag, 11. August, – Radltour nach Straubing mit Besuch des Radio – AWN - Frühschoppens. Gemeinsame Abfahrt um 08.30 Uhr bei Karl Windl.     >> mehr dazu

Ferienprogramm
Ein toller Tag beim THW
Im Rahmen des Bachler-Ferienprogramms waren die Kids auf dem ehemaligen Muna-Gelände bei der THW Ortsgruppe Mallersdorf zu Gast.    >> mehr dazu

Bachlertal.de - Blitzlichter
Sonnenuntergang - "Der Himmel brennt, die Engel fliehen ..."
Einer der beeindruckensten Sonnenuntergänge der letzte Jahre, wenn nicht Jahrzehnte war am Abend des 6. August am Horizont zu sehen. Gewaltige Farben bildeten ein wunderbares Naturschauspiel

TSV Hofkirchen
Festausschußsitzung
war am Donnerstag den 1.8.2013 um 20 Uhr im Gasthaus Roßmeier.

Freizeitsportler des TSV
Trainingsfahrt
war am Donnerstag, 01. August, 19.00 Uhr Start beim Gasthaus Rossmeier

TSV Hofkirchen
Toto - Pokal
war am Dienstag, den 30. Juli um 19 Uhr in der Bachlertal-Arena gegen den TSV Ergoldsbach

Edelweißschützen Weichs
Gartenfest
war am Sonntag, den 28. Juli. Bei tropischen Temperaturen feierten die Edelweißschützen Weichs am vergangenen Sonntag ihr traditionelles Grillfest im Hof des Gasthauses Wirth    >> mehr dazu

Pfarrei Hofkirchen
Wir radl'n zur Kirche
Familiengottesdienst: Sonntag, 28.Juli, 9.45 Uhr mit anschließender Radlsegnung.
Nach dem
Familiengottesdienst fand eine Radlsegnung statt. Für alle Räder, auch Elektroräder.     >> mehr dazu

Edelweißschützen Haimelkofen
Ein Jahr Rado
war am Samstag, den 27. Juli

 

Pfarrei Hofkirchen
Stickertausch
war am Samstag, 27.Juli um  11 Uhr im Pfarrheim. Alle Kinder die übrige Sonntagssticker haben sind eingeladen zum Tauschen zu kommen.

Ferienprogramm
Anmeldung
zum "4. Ferienprogramm am Boch" war die Anmeldung am Freitag, den 26. Juli ab 14 Uhr nur bei Karin Glöbel    >> mehr dazu

Freizeitsportler des TSV
Trainingsfahrt
war am Donnerstag, 25.Juli, 19.00 Uhr Start beim Gasthaus Rossmeier

FFW Asbach
Spende nach Fischerdorf
Die Freiwillige Feuerwehr Asbach (Gemeinde Laberweinting) hat 1.500 € an die Flutopfer der Hochwasserkatastrophe gespendet. Die kleine Feuerwehr mit nur ca. 20 Feuerwehrmännern und -frauen übergab das Geld direkt an die Kollegen der FFW Fischerdorf.             >> mehr dazu ..

Marion Stadler, 19, HofkirchenGäubodenvolkfest 2013
Wer wird das Gäubodenvolksfest-
Stimmen sie ab und wählen das Titelmädchen 2013 als das diesjährige Titelmädchen beim Wochenblatt.      >> mehr dazu

TSV Hofkirchen
Jun U11 - Turniersieg in Leiblfing
Mit einem Turniersieg bei einem Pokalturnier in Leiblfing beendete die Juniorenmannschaft die Saison 2012/13 erfolgreich. Spieler und Trainer verabschiedet.    >> mehr dazu

Pfarrei Hofkirchen
Priminzsegen
war am Mittwoch, den 17. Juli um 17:30 Uhr durch Neupriester Steffen Brinkmann aus Regensburg. Anschließend um 19 Uhr Messe in Grafentraubach.

Hochzeit
Doris und Alfons Stadler
Am Samstag, 13. Juli 2013 fand die kirchliche Hochzeit in  der Pfarrkirche St. Peter statt. Die weltliche Feier war im Gasthaus Pritscher Greilsberg   >> mehr dazu

Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach
Ehrung der Mitglieder
Am Dienstag, den 09. Juli 2013 wurden bei der Generalversammlung der Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach eG folgende Mitglieder für über 50jährige Mitgliedschaft ...    >> Mehr dazu

Obst- und Gartenbauverein
Gartler-Stammtisch
Mi. 10. Juli. Um 19.30 Uhr war das Grillfest bei Bausback. Alle Bachler sind eingeladen.

Landjugend Hofkirchen
In Fischerdorf helfen
Am Mittwoch, 10.07.2013 fuhr die KLJB nach Fischerdorf um zu Helfen. Treffpunkt ist um 07:30 Uhr im Jugendheim. - Es dürfen alle ab 18 Jahren mitfahren.

Obst- und Gartenbauverein
Radl-Ausflug

war am Sonntag, 07. Juli um 13 Uhr. Treffpunkt war beim Gasthaus Roßmeier, Weiterfahrt nach Haimelkofen, Ziel ist Dreifaltigkeitsberg        >> Mehr dazu

Pfarrei Hofkirchen
Hl. Messe
Weihbischof Reinhard Pappenberger feierte Hl. Messe. - Am Samstag den 6. Juli um 19.00 Uhr zelebrierte H.H. Weihbischof Reinhard Pappenberger die Hl. Messe in Hofkirchen, anlässlich des 1. Sterbetages von Weihbischof Guggenberger. Gesanglich begleitete der Kirchenchor Hofkirchen        >> Mehr dazu

TSV Hofkirchen
Sommernachtsfest
war am Samstag, den 06. Juli ab 11:30 Uhr auf der Sportanlage an der Poschenhoferstraße. Zu Gast war der SV Niederleierndorf - "Open Air Festival" mit Live-Band  

U9 gegen Eltern 4:2

 

Bambini: TSV Hofkirchen - TV Mallersdorf   1:8

 

U13: SG Grafentraubach/Hofkirchen - Laberweinting 2:1

 

TSV Hofkirchen II - SV Niederleierndorf II   2:1

 

TSV Hofkirchen I - SV Niederleierndorf I    1:0

Friedhofskreuz zu AllerheiligenPfarrei St. Peter
Priester-Jubiläen in Hofkirchen

Die Pfarrei Hofkirchen feierte das Kirchenpatrozinium in der Pfarrkirche St. Peter am 29. Juni um 18 Uhr und ein Hochfest mit drei Priesterjubiläen. 50 Jahre Priester Josef Rohrmeier, 60 Jahre Priester Josef Schmaißer und 60 Jahre Priester Johann Rohrmeier. Der Festgottesdienst wurde vom Kirchenchor Hofkirchen und den Grafentraubacher Bläsern gestaltet, die eigens gemeinsam einstudiert hatten.        >> Mehr dazu

Landjugend Hofkirchen
Sonnwendfeuer
war am Freitag, den 28. Juni auf der Gemeindewiese in Haimelkofen ab 17:00 Uhr. Eine Hüpfburg wurde für die Kinder aufgebaut. Für Speis und Trank war ausreichend gesorgt!

Freizeitsportler des TSV
Trainingsfahrt

war am Donnerstag, 27.Juni, 19.00 Uhr Start beim Gasthaus Rossmeier

Friedhofskreuz zu AllerheiligenAlois Guggenberger verstorben
Der Osterhamer ist am 15. Juni verstorben.
Montag, 17 Juni: 19 Uhr Aussegnung, Rosenkranz
Dienstag, 18. Juni: 18 Uhr Rosenkranz
Mittwoch, 19. Juni: 14:30 Uhr Requiem und Beerdigung 
 
     >> Mehr dazu

>> Sterbebild
>> Grabstelle

FFW Asbach
Gartenfest
war am Sonntag, den 16. Juni ab 11 Uhr mit den bekannten Spezialitäten in der Daffner-Wiese. Vorher war um 10 Uhr Patroziniumsfest in der Filialkirche             >> mehr dazu ..

FFW Asbach
Florianifest
war am Freitag, den 14. Juni 2013 um 18.30 Uhr trafen die Vereine ein. Um 19 Uhr war Festgottesdienst in der Asbacher St. Johannes Kirche. Ab 20 Uhr war in der Daffner-Halle gemütliches Beisammensein.   >> mehr dazu ..

Betonfertigteilwerk Guggenberger
5000 Euro für Hochwasseropfer
Für den Ersteinsatz im Flutbereich hatte das Betonfertigteilwerk Guggenberger aus Hofkirchen zwei Mitarbeiter abgestellt. Zum einen war es Schreiner Markus Mandlinger für das THW und zum anderen Außendienstmitarbeiter Andreas Klingerbeck für die Bundeswehr RSU.    >> mehr dazu ..

Obst- und Gartenbauverein
Vereinsausflug

war am Samstag, 08. Juni nach Aldersbach. . Abfahrt
in Haimelkofen beim Brunnenwirt um 07.45 Uhr und in Hofkirchen bei der Raiffeisenbank um 08.00 Uhr.

TSV Hofkirchen
Senioren - Trainervorstellung

war am Freitag, den 7. Juni um 20 Uhr im Gasthaus Roßmeier       >> Mehr dazu

Friedhofskreuz zu AllerheiligenWalter Baudisch verstorben
Der Osterhamer ist am 5. Juni Mittags verstorben.
Donnerstag 18:15 Uhr Aussegnung, Rosenkranz
Freitag 19 Uhr Rosenkranz
Samstag 10 Uhr Requiem und Beerdigung
  
     >> Mehr dazu

TSV Hofkirchen
Senioren - Saisonabschluß

Die Saison beendet haben die beiden Kader von Hofkirchen I und Hofkirchen II - Walter Frey wurde als Trainer verabschiedet       >> Mehr dazu

Friedhofskreuz zu AllerheiligenKonrad Stadler zu Grabe getragen
Viele Bekannte, Verwandte, Weggefährten und Freunde nahmen Abschied von Konrad Stadler, dem ehemaligen Forstarbeiter, Kirchenpfleger und Mesner von Hofkirchen.     >> Nachruf

Todesanzeige     Grab und Sterbebild

Friedhofskreuz zu AllerheiligenKonrad Stadler sen. verstorben
Am Freitag 31. Mai 2013 verstarb Konrad Stadler in den Abendstunden im Kreise seiner Familie in seinem Haus in Hofkirchen. * 23.07.1929 - + 31.05.2013
Montag:      14:30 Beerdigung
      >> Mehr dazu

TSV Hofkirchen
FC Bayern, forever No. 1
Bilder vom Spiel gegen Augsburg in der Allianz-Arena

und Bilder von der Übergabe der Meisterschale im Stadion und

Meisterschaftsfeier auf dem Rathausbalkon in München von Alfons Fischbacher jun.

TSV Hofkirchen
Deutlicher 4:0-Sieg

Am 26. Spieltag spielte der TSV am Sonntag, den 26. Mai in Rohr. -
TSV Rohr II - TSV Hofkirchen II   3:0
TSV Rohr I - TSV Hofkirchen I    0:4

Landfrauen Hofkirchen/Weichs
Maiandacht
war am Mittwoch, den 22. Mai ist um 19 Uhr in der Pfarrkirche, anschließend  Spargelessen im Gasthaus Roßmeier.

 

Obst- und Gartenbauverein
Maiandacht am Bildstock
war am Pfingstmontag, den 20. Mai um 13:30 Uhr am Bildstock in Haimelkofen. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.       >> Mehr dazu

Edelweißschützen Haimelkofen
Gartenfest
war am Sonntag, den 19. Mai ab 11 Uhr im Hof des Gasthauses in Haimelkofen. Für Essen und Trinken ist reichlich gesorgt.       >> Mehr dazu

TSV Hofkirchen
Sandelzhausen zu Gast

Bereits am Samstag, den 18. Mai kam am 25. Spieltag der TSV Sandelzhausen  in die Bachlertal-Arena.



TSV Hofkirchen II - TSV Sandelzhausen II    1:4
TSV Hofkirchen I - TSV Sandelzhausen I      0:3

Freizeitsportler des TSV
Trainingsfahrt

war am Donnerstag, 16.Mai , 19.00 Uhr Start beim Gasthaus Rossmeier zur Trainingsfahrt.

Landfrauen Hofkirchen/Weichs
Muttertagsfeier
war am Dienstag, den  14. Mai um 19.30 Uhr Muttertag im Gasthaus Roßmeier

KLJB Hofkirchen
Dr. Markus Söder war zu Gast
Am Sonntag, den 12. Mai lud die Landjugend ein:

09:30 Uhr     Messe in der Pfarrkirche
Danach mit Musik gemeinsamer Gang zum Festzelt. Einzug zum politischen Frühschoppen
ab 11 Uhr     Politischer Frühschoppen mit Dr. Markus Söder
ab 12 Uhr     Mittagsessen mit Muttertagsschmankerl
ab 19 Uhr     Hirschlinger Musikanten 
       >> Mehr dazu

Kirche/Kirchenzug:


 

Mittag:

 

Abend:

 

TSV Hofkirchen
In Mainburg

Am 24. Spieltag spielt der TSV am Sonntag, den 12. Mai in Mainburg. -

FC Mainburg I - TSV Hofkirchen I    9:1

KLJB Hofkirchen
Frühjahrsdult
Am Samstag, den 11. Mai lud die Landjugend ein:

ab 11 Uhr     Festzeltbetrieb
14 Uhr -17 Uhr KLJB Wettbewerb   
ab 19:30 Uhr  Festzeltstimmung mit der Band "Easy Day"
ab 22 Uhr       Barbetrieb
       >> Mehr dazu

KLJB Hofkirchen
Auftakt Frühjahrsdult
Mit dem Auszug am Freitag, den 10. Mai um 17 Uhr ab dem Gasthaus Roßmeier in Hofkirchen begann die erste Frühjahrsdult in der Geschichte dieses
Landstriches. Die Eindrücke des 1.Tages unter Blitzlichter
 
 >> Mehr dazu

KLJB Hofkirchen
Einladung an die Gemeinde Bayerbach
Mit einer Einladung erschien in diesen Tagen die KLJB Hofkirchen bei Bürgermeister Ludwig Bindhammer. Die Landjugend aus dem Bachlertal stellte dem Bürgermeister das Programm der Frühjahrsdult vor. >> Mehr dazu

Obst- und Gartenbauverein
Gartler-Stammtisch
ist am Mittwoch, 08. Mai um 20.00 Uhr im Gasthaus Roßmeier. Alle Bachler sind eingeladen.

Edelweißschützen Weichs
Gemeindepokalschießen 
Am 8. Mai Gemeindepokalschießen mit Schießen um den Josef-Keufl-Gedächtnis-Pokal 2013 bei den Edelweißschützen Weichs.
Schießmöglichkeit am Mittwoch, 8. Mai, für Almrausch Grafentraubach und Waldlust Hart, jeweils ab 19:00 Uhr im Gasthaus Wirth in Weichs. Bei Verhinderung kann ein anderer Termin unter Tel. 91414 (Franz Bamer) vereinbart werden.

TSV Hofkirchen
In Leibersdorf

Am 23. Spieltag spielte der TSV schon am Samstag, den 4. Mai in Leibersdorf. -
FC Leibersdorf II - TSV Hofkirchen II   4:0
FC Leibersdorf  I - TSV Hofkirchen I     4:1

KLJB Hofkirchen
Einladung an den Markt Mallersdorf-Pfaffenberg
Mit einer Einladung erschien in diesen Tagen die KLJB Hofkirchen bei Bürgermeister Karl Wellenhofer. Die Landjugend aus dem Bachlertal stellte dem Bürgermeister das Programm der Frühjahrsdult vor. >> Mehr dazu

Edelweißschützen Haimelkofen
Schützenstammtisch

ist am Freitag, den 3. Mai im Gasthaus zum Brunnenwirt in Haimelkofen. Es wird das Programm für die Weinfahrt im Oktober vorgestellt. - Plätze können gebucht werden.

Edelweißschützen Weichs
Gemeindepokalschießen 

Am 3. Mai und 8. Mai Gemeindepokalschießen mit Schießen um den Josef-Keufl-Gedächtnis-Pokal 2013 bei den Edelweißschützen Weichs.
Schießmöglichkeit am Freitag, 3. Mai für Labertal Laberweintung und Edelweiß Haimelkofen, und Mittwoch, 8. Mai, für Almrausch Grafentraubach und Waldlust Hart, jeweils ab 19:00 Uhr im Gasthaus Wirth in Weichs. Bei Verhinderung kann ein anderer Termin unter Tel. 91414 (Franz Bamer) vereinbart werden.

Freizeitsportler des TSV
Radtour

war am Donnerstag, 2. Mai , 19.00 Uhr Start beim Gasthaus Rossmeier zur Trainingsfahrt.

KLJB Hofkirchen
Bierprobe
An Ort und Stelle des Geschehens haben die KLJB Hofkirchen mit Braumeister Andreas Stöttner und Bürgermeister Xaver Eggl die Bierprobe vorgenommen. >> Mehr dazu

FFW Asbach
Maibaum wurde aufgestellt
Am Mittwoch, den 01. Mai 2011, wurde um 15
Uhr beim FFW Gerätehaus der Maibaum aufgestellt. >> Mehr dazu

KLJB Hofkirchen
Einladung an die Gemeinde
Mit einer Premiere wartet dieses Jahr die KLJB Hofkirchen auf. Zum ersten Mal in der Geschichte der Landjugend und auch in der Geschichte des Bachlertals wird vom 10. bis 12. Mai eine Frühjahrsdult veranstaltet. >> Mehr dazu

Pfarrei Hofkirchen
Erstkommunion
war am 21. April um 9:45 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter in Hofkirchen     >> Mehr dazu

Friedhofskreuz zu AllerheiligenLudwig Heinrich verstorben
nach Vollendung des 75. Lebensjahres ist der Asbacher am Nachmittag des 25. April in Regensburg völlig überraschend verschieden.
Freitag, 26. April - 19 Uhr Asbach Rosenkranz
Samstag, 27. April 18:15 Uhr Hofkirchen Aussegnung
Sonntag, 26. April - 13 Uhr Asbach Rosenkranz
Montag, 29. April - 19 Uhr Hofkirchen Rosenkranz

Dienstag 30. April - 14:30 Uhr Requiem in der Pfarrkirche Hofkirchen mit anschließender Beerdigung.

   >> Mehr dazu

TSV Hofkirchen
Bachler I lieferten einen heißen Fight
Am 22. Spieltag der Saison kam der TSV Rottenburg in die Bachlertal-Arena.
TSV Hofkirchen II - TSV Rottenburg II   1:4
TSV Hofkirchen I - TSV Rottenburg I    2:4

Obst- und Gartenbauverein
Pflanzentauschtag

ist am Samstag, den 27. April um 13 Uhr beim Sportheim des TSV Hofkirchen an der Poschenhoferstraße. Angeboten werden Salat- und Gemüsepflanzen, sowie Komposterde. Für den Kinderwettbewerb werden die Riesenzwiebel-Pflanzen ausgegeben. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt, die Jüngsten können sich auf dem Spielplatz aufhalten.

Freizeitsportler des TSV
Radtour

war am Donnerstag, 25.April, 19.00 Uhr Saisonstart mit 1. Trainingsfahrt. Anschließend Saisonbesprechung. Auch Neueinsteiger sind willkommen.

TSV Hofkirchen
Festausschuß 2014

traf sich am Donnerstag, den 25. April um 19.30 Uhr im Gasthaus Roßmeier

Spielplatzfreunde
Haimelkofen
treffen sich am Mittwoch, den 24. April ab 17:30 zum Arbeitseinsatz und Besprechung. Alle Eltern sind herzlich eingeladen.

TSV Hofkirchen
In Weihmichl

Die Punkterunde der Saison 2012/13 geht weiter. Diesmal gastiert der TSV Hofkirchen am Sonntag, den 21. April in Weihmichl.

SC Weihmichl II - TSV Hofkirchen II     4:1
SC Weihmichl I - TSV Hofkirchen I      2:1

TSV Hofkirchen/Stockschützen
Jahreshauptversammlung
ist am Samstag, den 20. April 2013 um 20 Uhr im Gasthaus zum Brunnenwirt, Haimelkofen

Ausstellungseröffnung in Bogen, wo Pöschls Bilder ein beachtlicher Teil der Ausstellung sind.
IUnter folgenden Internetadressen erfahren sie mehr dazu
 

Achtung
 - momentan gibt es jede Menge Umleitungen in der Region:

  • Hofkirchen Ortsdurchfahrt ab Raiffeisen bis Anwesen Meindl total gesperrt. Umleitung über Ettersdorf (dies gilt auch für Anreisende aus Greilsberg bzw. Bayerbach)

  • Mallersdorf ab Sportplatz bis Ortsanfang Mallersdorf total gesperrt (Bauarbeiten in der Nähe der Laberbrücke)

  • Mallersdorf - Laberweinting; ab Ettersdorf wird umgeleitet nach Hofkirchen und weiter nach Laberweinting (Oberflächensanierung der Fahrbahn)

TSV Hofkirchen
Obersüßbach siegte
Am 20. Spieltag der Saison kam der TSV Obersüßbach in die Bachlertal-Arena.

TSV Hofkirchen II - TSV Obersüßbach II   1:1
TSV Hofkirchen I - TSV Obersüßbach I    0:1

Edelweißschützen Haimelkofen
9. Rundenwettkampf

1 Sieg im 9. Durchgang.
Beim Wettkampf am vergangenen Freitag 
wurde hart gekämpft
 
>> Mehr dazu

FFW Asbach
Generalversammlung
war am Samstag, den 13. April 2013 um 20 Uhr im Gasthaus "Zum Brunnenwirt in Haimelkofen    >> mehr dazu ..

Obst- und Gartenbauverein
Gartlerstammtisch
war am Mittwoch, 10. April um 20.00 Uhr im Gasthaus Roßmeier. Alle Bachler sind eingeladen.

Landfrauen Hofkirchen/Weichs
Picknick - Schlemmen im Grünen
Vortrag war am Montag, 8. April um 19:30 Uhr im Gasthaus Wirth in Weichs. Es referierte Frau Niklas-Eiband von der Landesvereinigung der bayerischen Milchwirtschaft zu Thema: „Picknick - Schlemmen im Grünen“. Anmeldung erforderlich bei Ingrid Huber tel. 08772 1063 oder Adelinde Lehner tel. 08774 328

TSV Hofkirchen
In Hohenthann
Die Punkterunde der Saison 2012/13 ging weiter. Nach zwei Unentschieden starten die TSV Mannschaften am 7. April in Hohenthann
FC Hohenthann II - TSV Hofkirchen II   3:0
FC Hohenthann I - TSV Hofkirchen I    
2:1

TSV Hofkirchen
Festausschuß tagt
am Donnerstag, den 4. April um 19:30 Uhr im Gasthaus Roßmeier, Hofkirchen
 

Pfarrei St. Peter
Ostern in Hofkirchen
Sa 30. März KARSAMSTAG
Anbetung am Hl. Grab: 8.30 Asbach+Weichs / 9.00 Haimelkofen+Osterham / 9.30 Hofkirchen / 10.00 Kinder + Einsetzung - Während der Anbetung Beichtgelegenheit (Pfr. Bäuml)
18.30 Uhr Feier der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus - Für die Pfarrgemeinde

So 31. März OSTERSONNTAG
9.45 Uhr Messfeier vom Hochfest der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus

TSV Hofkirchen
Remis gegen Sallach
Im ersten Heimspiel um Punkte empfing der TSV die Mannschaften aus Sallach bereits am Samstag, den 30. März. Diesmal zu harmonischeren Anstoßzeiten in der Bachlertal-Arena.

TSV Hofkirchen II - SV Sallach II    0.4
TSV Hofkirchen I - SV Sallach I     1:1

Betonfertigteilwerk Guggenberger
Auszeichnung für Andre Faßbender
Eine besondere Belobigung hat in diesen Tagen die Fachschule für Betonfertigteilbau in Bayreuth ausgesprochen. Bei seiner Abschlussprüfung zum Betonfertigteilbauer erreichte ...     >> mehr dazu ..

TSV Hofkirchen
Hofkirchen I holt sich Punkt
Die Punkterunde der Saison 2012/13 ging weiter. Nach einer sehr gewissenhaften Vorbereitung mit Trainer Walter Frey starten die TSV Mannschaften am
24. März in Walkertshofen mit geänderten Anstoßzeiten.
FC Walkertshofen II - TSV Hofkirchen II    3.2
FC Walkertshofen I - TSV Hofkirchen I     1:1

TSV Hofkirchen
Steckerlfische am Karfreitag
Vorbestellung erforderlich !!
Bestellungen bei Franz Maier Haimelkofen  Telefon 08772 8330  >> Weitere Infos

Pfarrei St. Peter
Palmsonntag in Hofkirchen
am
Sonntag, 24. März weihte Pfarrer Josef Rohrmeier die mitgebrachten Palmbüschel und Kränzchen. Auch Palmstecken wurden von den Kindern mitgebracht.

Fußwallfahrt
68. mal nach Altötting
war am Samstag, 23. März 2013 findet die Fußwallfahrt von Hofkirchen nach Altötting zum 68sten mal statt. Busabfahrt um 3:05 Uhr verändert  >> mehr dazu ...

Pfarrei St. Peter
Vortrag im Pfarrheim

war am Freitag, 22. März um 19.30 Uhr. Das Thema lautet: "Wie im richtigen Leben- Familiengeschichten der Bibel". Es spricht Diakon Aichner vom Bischöflichem Seelsorgeamt-Arbeitsstelle Ehe und Familie. Familiengeschichten der Bibel sind alles andere als weltfremd. Sie geben uns Einblicke, wie Gott auf krummen Menschenzeilen gerade schreibt. Sie können uns Impulse für unser Leben geben.

Obst- und Gartenbauverein
Frühjahrsversammlung

war am Dienstag, 19. März um 19:30 Uhr im Gasthaus Roßmeier. Mit Essen und Vortrag von Harald Götz: "Gemüseanbau im Hausgarten"      >> mehr dazu ...

TSV Hofkirchen
Senioren-Heimspiel

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Rückrunde bestreiten beide Sen-Mannschaften Heimspiele in der Bachlertal-Arena.
TSV Hofkirchen II - TSV Geisenhausen II
TSV Hofkirchen I - TSV Geisenhausen I

FFW Hofkirchen
Leistungsprüfung
war am
Freitag, den 6. September in Osterham. Nach den aktuellsten Richtlinien wurde die diesjährige Leistungsprüfung bei der FFW Hofkirchen durchgeführt. Die Prüflinge der FFW Hofkirchen erreichten die jeweiligen Leistungsstufen in zwei verschiedenen Gruppen.      >> mehr dazu ...

TSV Hofkirchen
Junioren U 11

SG Hofkirchen-Grafentraubach, Samstag 16.03. Vorbereitungsspiel gegen TSV Pfaffenberg Treffpunkt E1 und E2 um 12.30Uhr am Sportgelände Pfaffenberg

Edelweißschützen Haimelkofen
8. Rundenwettkampf
Drei Siege im 8. Durchgang.
Beim Wettkampf am vergangenen Freitag errangen drei Mannschaften einen Sieg
 
>> Mehr dazu

TSV Hofkirchen
Generalversammlung
war am Freitag, den 15. März um 20 Uhr  im Gasthaus Roßmeier, Hofkirchen. Alle Mitglieder des TSV Hofkirchen sind dazu geladen.

Landfrauen Hofkirchen/Weichs
Palmbüschelbinden
war am Mi, 13. März 2013 19:30 Uhr im Gasthaus Wirth in Weichs. Verkauf der Palmbüschel in der Metzgerei Roßmeier und bei Lebensmittel Limmer       >> mehr dazu ...

Obst- und Gartenbauverein
Gartlerstammtisch
war am Mittwoch, 13. März um 20.00 Uhr im Gasthaus Roßmeier. Alle Bachler sind eingeladen.

Pfarrei St. Peter
Glocken läuten wieder

Nachdem an einer Glocke ein Problem aufgetaucht war, musste der Glockenschlegel ausgebaut werden. Bei der Reparatur wurde die Aufhängung neu aufgebaut.   >> Mehr dazu

TSV Hofkirchen
Junioren U 11
SG Hofkirchen-Grafentraubach, Montag 11. März Trainingsauftakt. Beginn 17.45 Uhr - Ende 19:15 am Trainingsgelände in Hofkirchen - Neulinge gerne gesehen!

KLJB Hofkirchen
Altkleidersammlung
war am Samstag, den 9. März 2013. Bitte die Kleidung ab 8:00 Uhr bereithalten.

Landfrauen
Sportgruppen-Termine

Am Freitag, den 8. März 19 Uhr trafen sich alle im Gasthaus "Zum Brunnenwirt" in Haimelkofen

Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach
Unterstützung für Vereine

Die Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach eG unterstützt seit vielen Jahren Sport- und Schützenvereine, Schulen, Kindergärten sowie soziale und karitative Institutionen der Region durch Finanzspritzen.     >> Mehr dazu

Gemeinde Laberweinting
"Laberweinting - heute - morgen
Reden wir über die Gemeinde, - denn do samma dahoam" am Mittwoch, den 6. März um 19.30 Uhr im Gasthaus Roßmeier     >> Mehr dazu

Pfarrei St. Peter
Familiengottesdienst-Fastensuppe-Kerzenverkauf
Am Sonntag den 03.März findet um 9.45 Uhr fand ein Familiengottesdienst mit dem Thema: " Es ist ein Kreuz " statt.
Nach dem Gottesdienst verkauften Frauen aus Grafentraubach für einen caritativen Zweck selbstgemachte Osterkerzen.
Anschließend fand im Pfarrhe
im das traditionelle Fastensuppenessen statt. Wegen der positiven Resonanz im letzten Jahr, wurden auch heuer wieder mehrere Suppensorten angeboten.
Es bestand außerdem die Möglichkeit "Eine Welt Waren" zu erwerben. Auch dieser Erlös kommt einem sozialem Zweck zugute.

TSV Hofkirchen
Senioren - Änderungen
Sonntag, 03. März, 9 Uhr   Spiel in Dingolfing. SV Thürnthenning I - Hofkirchen I auf dem Kunstrasenplatz in 84130 Dingolfing, Sportpark, Auenweg 8 - Abfahrt bei Gasthaus Roßmeier um 08.00 Uhr !!

TSV Hofkirchen
Tagesskifahrt

war am Samstag, den 2. März nach Flachau-Wagrain. - Anmeldung war bei Florian Korber und Markus Stadler

Edelweißschützen Haimelkofen
1. Schützenstammtisch

war am Freitag, den 1. März ab 20 Uhr im Gasthaus "Zum Brunnenwirt" in Haimelkofen. Dazu sind die Vereinsmitglieder und alle Mitbürger herzlich eingeladen.

Grundschule
Hausaufgaben - keine Gemeinheit des Lehrers
Edmund Speiseder, Oberstudiendirektor an der Ursulinenstiftung Straubing und Referent bei der Katholischen Elternschaft der Diözese Regensburg sprach     >> mehr dazu 

Landfrauen
Vortrag: Schlafstörungen

war am Dienstag, den 26. Februar um 19:30 Uhr im Gasthaus Roßmeier. Referentin Daniela Beutelhauser

FFW Hofkirchen
Starkbierfest - 10 jähriges Jubiläum
war am Samstag, 23. Februar 2013 ab 19 Uhr mit dem Pfaffenator und Brotzeiten; herausragender Erfolg beim Jubiläum. Besucher waren begeistert. Mitwirkende:

>> mehr dazu

TSV Hofkirchen
Junioren U 11 - SG Hofkirchen/ Grafentraubach
Letztes Hallentraining 15 Uhr in  Laberweinting am Samstag 23. Febr. - Voraussichtlicher Trainingsauftakt Freigelände 11. März

Friedhofskreuz zu AllerheiligenJosef Daffner sen. verstorben
Der 90-jährige Austragslandwirt von Haimelkofen ist im Krankenhaus Mallersdorf in der Nacht zum 22. Februar von uns gegangen.

Freitag, 22. Febr., 18 Uhr Aussegnung, anschl. Rosenkranz
Samstag, 23. Febr. 18:30 Uhr Rosenkranz
Sonntag, 24. Febr. 13 Uhr Rosenkranz
Montag, 25. Febr. 14:30 Uhr Trauerfeier, anschl. Beerdigung

   >> mehr dazu

TSV Hofkirchen
Festausschuß 2014

traf sich am Donnerstag, den 21. Febr. um 19.30 Uhr im Gasthaus Roßmeier

Pfarrei St. Peter
Gottesdienständerung
wegen 75. Geburtstag. Der Gottesdienst in der kommenden Woche fand in Hofkirchen bereits Mittwoch, 20.02 um 19.00 Uhr statt. Es wurde eine Hl. Messe zum Dank gefeiert. Pfr. Rohrmeier feierte an diesem Tag seinen 75. Geburtstag. Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor würdig umrahmt. Die Tageskollekte wird Pfr. Rohrmeier für die Mission übergeben.    >> mehr dazu

Landfrauen
Einkehrtag

war am Mittwoch, den 20. Februar um 13:30 Uhr im Gasthaus Roßmeier.

TSV Hofkirchen
Trainingsauftakt

war am Freitag, den 15. Februar um 18:30 Uhr anschließend Versammlung im Gasthaus "Zum Brunnenwirt" in Haimelkofen

Pfarrei St. Peter
Neue Kirchenverwaltung
wurde installiert. Josef Danzer und Xaver Winderl nach 24 Jahren verabschiedet   >> mehr dazu

Bachler-Faschings-Freunde
Umzug in Ergoldsbach
war am Sonntag, 10. Februar 2013, mit dem Festwagen des BFF und einem Aufenthalt in Ergoldsbach.

 

Lederhosenstammtisch
Faschings-Disco
war am Samstag, 9. Februar 2013, mit Darbietungen der Vereinsmitglieder

 

Freizeitsportler des TSV
Winterwanderung

war am Freitag, 8. Februar 2013, mit anschließendem Hütten – Kappenabend. Start zur Wanderung ist in Hofkirchen um 18.00 Uhr an der Ecke Guggenberger Anni / Poschenhofstraße. Fackeln etc. können gerne mitgebracht werden. Wegen Vorbestellung ist Anmeldung bei Karl Windl, Tel. 12 22 bis Donnerstag, 18.00 Uhr erforderlich. >> mehr dazu 

Brunnenwirt Haimelkofen
Unsinniger Donnerstag

War am 7. Februar ab 20 Uhr in Haimelkofen mit Bauchtanzauftritt.

Pfarrei St. Peter
Seniorenfasching
war im Pfarrheim St. Peter. Der Nachmittag wurde von einigen Damen gestaltet.   >> mehr dazu

Landfrauen
Frauenturnen im Fasching

war am Montag, den 04. Februar im Pfarrheim St. Peter >> mehr dazu 

TSV Hofkirchen
Kinderfasching

war am Sonntag, den 03. Februar im Vereinslokal Roßmeier, Hofkirchen  >> mehr dazu 

Pfarrei St. Peter
Vorstellung der Kommunionkinder
war am Sonntag, den 03. Februar um 9:45 Uhr in der Pfarrkirche
Nach dem Gottesdienst wurde der Blasiussegen erteilt
.
>> mehr dazu

Brunnenwirt Haimelkofen
Kroatische Küche ab Februar

Im Gasthaus "Zum Brunnenwirt" werden ab dem 2. Februar 2013 kroatische Spezialitäten angeboten.
  
>> mehr dazu ..

Friedhofskreuz zu AllerheiligenFranz Xaver Daffner verstorben
Aussegnung Freitag, 01. Februar 17:30 mit anschließendem Rosenkranz
Samstag 2. Februar 18:30 Uhr Rosenkranz
Sonntag  3. Februar 13:00 Uhr Rosenkranz

Montag 04. Februar - 14.30 Uhr Requiem in der Pfarrkirche Hofkirchen mit anschließender Beerdigung.

 >> mehr dazu

Land und Leute
Perspektive Senegal
Wie geht es bei den Straßenkindern in Senegal weiter? Die Organisation, welche von Dr. Ulrich Niklas unterstützt wird, informiert in einem Newsletter über die aktuelle Situation im westafrikanischen Land. Weitere Informationen sind unter www.perspektive-senegal.de  einzusehen.        >> Newsletter...

Landfrauen
Frauenfasching

war am Samstag, den 26. Januar 20 Uhr im Gasthaus Roßmeier

>> mehr dazu 

Bachler Faschingsfreunde
Generalversammlung mit Neuwahlen
war am Sonntag, den 20. Januar 19 Uhr im Gasthaus Wirth in Weichs. Peter Zuckmantel wieder zum 1. Präsidenten gewählt. Garde auf Erfolgskurs   >> mehr dazu ...

Obst- und Gartenbauverein
Winterwanderung

nach Weichs ins Gasthaus Wirth war am Sonntag, 27. Jan. Wir treffen uns um 13.30 Uhr beim Gasthaus Roßmeier.

TSV Hofkirchen
Labertal-Hallenmeisterschaft

war am Samstag, den 26. Januar ab 15 Uhr in der Dreifach-Turnhalle in Pfaffenberg. Die Endrunde findet am Sonntag, den 27. Januar statt. Nach dem 4. Rang in der Vorrunde findet die Endrunde ohne den Bach-Verein statt.

Spielplatzfreunde Haimelkofen
Flutlicht-Schlittenfahrt
war am Freitag, den 25. Januar ab 18 Uhr am Glöbelberg in Haimelkofen. Für Gelegenheit zum "Erwärmen" war am Lagerfeuer ausreichend gesorgt. Sowohl externe als auch interne Wärmequellen waren vorhanden.

Bachler-Ball 2013
Mit Landshuter Showgarde
war am Samstag, den 19. Januar, 20 Uhr im Gasthaus Roßmeier. Zum ersten Mal hatte die Tanzband Niglnaglnei (www.niglnaglnei.de ) den Abend gestalten. Dazu kam eine Einlage der Landshuter Showgarde.

bachlertal.de Blitzlichter
WinterWunderWelt

Wenn die Sonne und bizarre Kälte in der  Winterlandschaft aufeinandertreffen.
>> bachlertal.de Blitzlichter Teil 1
>> bachlertal.de Blitzlichter Teil 2

TSV Hofkirchen
U 11 in der Halle erfolgreich
Bei Hallenturnier des TV Mallersdorf kickte die SG Hofkirchen/Grafentraubach flott mit. Johannes Fuchs überragender Torhüter      >> Mehr dazu

Bachler-Ball 2013
Kartenvorverkauf
war am Sonntag, den 13. Januar, 18 Uhr im Gasthaus Roßmeier. Zum ersten Mal wird die Tanzband Niglnaglnei (www.niglnaglnei.de ) den Abend gestalten. Dazu kommt eine Einlage der Landshuter Showgarde. Der Bachler-Ball ist am 19. Januar.

Laienspielgruppe Hofkirchen
"Theater" als Theater
Eine Komödie in 4 Akten wurde gezeigt.  >> Mehr dazu

 

1. Akt >>

 

2. Akt >>

 

3. Akt >>

 

4. Akt>>

 

TSV Hofkirchen
Spielerversammlung

war am Freitag, den 04. Januar um 20 Uhr im Gasthaus Roßmeier. - Walter Frey ist der neue Trainer des TSV Hofkirchen.  >> Mehr dazu

Edelweißschützen Haimelkofen
Stefan Walter jetzt Schützenmeister
Neuwahlen waren am Freitag, den 4. Jan. um 19:30 Uhr im Gasthaus "Zum Brunnenwirt". Neben der Jahresversammlung waren Neuwahlen angesetzt und es wurden die Schützenkönige vorgestellt.  >> Mehr dazu

Brunnenwirt Haimelkofen
Hausfasching

war am Samstag, den 12. Januar ab 20 Uhr im Gasthaus zum Brunnenwirt. Bevölkerung und Vereine sind herzlich eingeladen

Obst- und Gartenbauverein
Gartler-Stammtisch

war am Mittwoch, 09. Januar um 20.00 Uhr im Gasthaus Roßmeier. Alle Bachler sind eingeladen.

Edelweißschützen Haimelkofen
Schützenköniginnen vorgestellt

war am Freitag, den 4. Jan. um 19:30 Uhr im Gasthaus "Zum Brunnenwirt". Neben der Jahresversammlung waren Neuwahlen angesetzt und es wurden die Schützenkönige vorgestellt.  >> Mehr dazu

Edelweißschützen Weichs
Generalversammlung

fand im Gasthaus Wirt in Weichs statt. Anschließend wurden die Schützenkönige proklamiert. Den Abschluss bildete traditionell die Königsfeier.      >> Mehr dazu

Landfrauen
Turnstunden kommen gut an

Mit Gymnastik, Spiel und Spaß werden Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer trainiert.
  >> Mehr dazu

Container-Platz
Sauber ins neue Jahr

Nachdem sich der Containerplatz des ZAW in der Poschenhofstraße mehr und mehr zu einem unansehnlichen Müllplatz verwandelt hat, wurde er gleich im neuen Jahr von einem Ehepaar unentgeltlich gereinigt. Zwei Spaziergänger, die vorbei kamen packten ebenfalls mit an und halfen beim Abtransport. Die Container stehen in unmittelbarer Nähe zum Parkplatz der "Bachler Arena" auf dem jedes Jahr bei den TSV Heimspielen und anderen Sport- und Vereinsveranstaltungen auswärtige Besucher ihre Fahrzeuge abstellen.

Der Platz ist ohnehin keine Zierde; erst recht nicht, wenn Scherben und Müll herumliegen. Es wäre wünschenswert, wenn die Anlieferer künftig darauf achten würden, nur das zu bringen, was auch eingeworfen werden kann und darf. Die Container sind auch mit den entsprechenden Zeiten beschriftet.
     >> mehr dazu ..