Schlagzeilen 2014- chronologisch geordnet

 


 

Ein

Gutes

Neues Jahr 2015

wünscht bachlertal.de

Feuerwerk zur Jahreswende in Haimelkofen >>

Lederhosenstammtisch
Jahresabschlußfeier
war am Sonntag, 28. Februar 2014, für alle Vereinsmitglieder

 

Edelweißschützen Haimelkofen
Wintersonnwendfeier
war am
Samstag, den 27.12.2014 mit LifeBand "SOS-Project". Beginn 16.00 Uhr. Es werden unter anderem Punsch und andere Getränke, selbstgemachtes Gulasch, Schweinswürstl und Wiener angeboten. Eintritt frei.

Pfarrei Hofkirchen
Christmette
war in der Pfarrkirche St. Peter zu Hofkirchen am 24. Dezember um 20:30 Uhr. Die Hl. Messe wurde begleitet vom Kirchenchor Hofkirchen unter der Leitung von Robert Winderl.

KLJB Hofkirchen
Warten aufs Christkind
am 24. Dez. zwischen 10 - 14 Uhr.  Anmeldeformulare liegen bei Lebensmittel Limmer und Metzgerei Roßmeier aus.

FFW Asbach
Weihnachtsfeier

war am Samstag, den 20. Dezember in Greilsberg.

Schreinerei Altweck
25 Jahre
Vor 25 Jahren gründete Ludwig Altweck, unmittelbar nach der Meisterprüfung, seine Schreinerei. Im Jahre 1989 fing alles klein an. Maschinen und Werkzeuge mussten angeschafft werden und schnell wurde klar, dass die kleine Werkstatt im Schuppen neben dem Wohnhaus zu eng war.        >> mehr dazu ..

Bachler Faschingsfreunde
Neue Vorstandschaft
Die Vereinsmitglieder der Bachler Faschingsfreunde trafen sich um die Neuwahlen für die nächste Amtszeit 2014-2016 durchzuführen. Bereits im Vorfeld war klar, dass sich der BFF in einem Umbruch befindet.
     >> Mehr dazu

TSV Hofkirchen
Weihnachtsfeier

war am Samstag, den 13. Dez. um 19:30 Uhr im Gasthaus Roßmeier für die Senioren-Mannschaften, U 19, Schiedsrichter, Stockschützen, Freizeitradler, und Freunde und Gönner des Vereins.

TSV Hofkirchen
Fackelwanderung

war am Samstag, den 13. Dez. um 17 Uhr ab Sportheim. Es gab Glühwein / Kinderpunsch und Plätzchen. Fackeln wurden ausgegeben.

Landjugend Hofkirchen
Schirmherrnbitten

war in Laberweinting bei MdL Josef Zellmeier. Unter Begleitung von Gitarre und Ziehharmonika marschierte die Abordnung zum Anwesen der Familie Zellmeier.       >> mehr dazu ...

Obst- und Gartenbauverein
Adventsstammtisch
mit den „Bachler Saitenzupfern“ war am Mittwoch, den 10. Dez. um 19.30 Uhr im Gasthaus Roßmeier.  Alle Bachler sind eingeladen.

Friedhofskreuz zu AllerheiligenEdith Strobl verstorben
Völlig überraschend ist am Abend des 6. Dezember die Haimelkofenerin Edith Strobl von uns gegangen.       >> mehr dazu ...

Dienstag, 09.12. - 18 Uhr Rosenkranz
Mittwoch, 14:00. - ökumenischer Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigung

Advent im Bachlertal
Familien-Advent
Am 07. Dez. (2. Advent) trafen sich ab 13 Uhr (Programm beginnt ab 14 Uhr) Musikgruppen und Solisten aus der Region zum Singen und Musizieren im Roßmeier-Saal.        >> mehr dazu ..

Obst- und Gartenbauverein
Christbaumversteigerung
war am Samstag, den 6. Dezember um 19:30 Uhr im Gasthaus Roßmeier. Versteigerer Werner Kagermeier.        >> mehr dazu ..

Pfarrei Hofkirchen
Seniorenweihnachtsfeier
Am Samstag den 6. Dezember um 14 Uhr fand im Pfarrheim Hofkirchen die traditionelle Weihnachtsfeier für alle Senioren der Pfarrei statt. Der Pfarrgemeinderat lud hierzu alle Pfarrangehörigen ab 65 Jahren sehr herzlich ein! Nach einer besinnlichen Stunde mit Geschichten und Weisen zur Adventszeit, wurden anschließend in gemütlicher Runde noch Glühwein, Kaffee, Stollen und Plätzchen angeboten.

FFW Asbach
Christkindlmarkt
war am Samstag, den 29. November ab 16 Uhr in Asbach          >> mehr dazu ..

Bachler Stammtisch Haimelkofen
Weihnachtsfeier
war am Samstag, den 29. November im Gasthaus zum Brunnenwirt in Haimelkofen.

Landfrauen Hofkirchen/Weichs
Fahrt zum Adventsmarkt
am 29. Nov nach Guteneck, Zwischenstop zum Kaffee in Laaber bei Confiserie Seidl. Eingeladen sind alle Interessierten. Bitte umgehende Anmeldung bei Ingrid Huber 08772 1063 und Adelinde Lehner 08774 328

TSV Stockschützen
Großes Watterturnier
war am Freitag, den 28. November um 20 Uhr (Einschreiben ab 19 Uhr) im Saal des Gasthauses Roßmeier, Hofkirchen >> Mehr dazu

Freizeitsportler des TSV
Radwege in der Gemeinde
Am Montag, 27. Oktober 2014, 18.00 Uhr, fand im Sitzungssaal des Rathauses eine Diskussion über die gemeindeübergreifende Radweggestaltung (ILE Laaber) statt. Das große Interesse seitens von Radlern war zu spüren, denn die Veranstaltung war sehr gut besucht >> Mehr dazu

Landfrauen Hofkirchen/Weichs
Vortrag über ätherische Öle
am Mittwoch, den 19. Nov. um 19:30 Uhr im Gasthaus Wirth in Weichs. Referentin war Frau Baumgartner, Aromaexpertin und Krankenschwester zum Thema: „Ätherische Öle, heilkräftige Essenzen, die Körper, Geist und Seele positiv beeinflussen“. Einladung an alle Interessierten.

TSV Hofkirchen
Juniorenspiele
In der 46 KW fanden am 14. und 15. Nov. Juniorenspiele statt

FFW Hofkirchen
Jahresabschlußfeier
war am Samstag, den 15. Nov. um 19:30 Uhr im Gasthaus Roßmeier.

Lederhosen-Stammtisch
Generalversammlung
war
im Gasthaus zum gemütlichen Treff in Pfaffenberg. Bei den Neuwahlen wurde die bewährte Führungsmannschaft bestätigt.      >> Mehr dazu

Pfarrei Hofkirchen
Martinsandacht mit Umzug
war am Samstag den 8. November um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche Hofkirchen. Im Anschluss an die Andacht ziehen die Kinder, angeführt vom "Hl. Martin" auf dem Pferd mit Ihren Laternen durch Hofkirchen. Zum Abschluss lädt der Pfarrgemeinderat alle Eltern und Kinder zu Glühwein, Kinderpunsch und süßen Martinsgänsen in den Pfarrhof ein.       >> mehr dazu

TSV Hofkirchen
Erwin Obermeier verstorben
Tiefe Trauer erfüllt die TSV- Gemeinschaft, denn Erwin Obermeier ist am Sonntag, den 2. November verstorben.     >> Mehr dazu

Landjugend Hofkirchen
Fahnenmutterbitten
war am Samstag, den 18. Oktober bei Karin Glöbel in Haimelkofen. Nach einigen Aufgabenstellungen gab die Gemeinderätin das erlösende: "Ja"

Gasthaus "Zum Brunnenwirt"
Letztes Altes Bier
war am Samstag, den 08. Nov ab 18 Uhr und Sonntag, 09. Nov. ab 11 Uhr in Haimelkofen in der Traditionsgaststätte. Zu den bekannten Schmankerln wird u.a. Wildschweinbraten mit verschiedenen Beilagen serviert.      >> mehr dazu

TSV Hofkirchen
In Eggmühl Nachholspiele
Der 13. Spieltag wurde nachgeholt Die Spiele begannen am Sonntag, den 9. November eine Stunde früher.

SV Eggmühl II - Hofkirchen II   7:1
SV Eggmühl I - Hofkirchen I    2:1

Obst- und Gartenbauverein
Herbstversammlung

war am Dienstag den 4. Nov. im Gasthaus Roßmeier. Um 19.30 Uhr spricht Herr Ludwig Kaiwimmer und Landschaftsgärtner Thomas Kern zum Thema „Feng Shui im Garten“.  
   >> Mehr dazu

TSV Hofkirchen
In Wallkofen
wird der 14. Spieltag durchgeführt. Die Spiele beginnen am Sonntag, den 2. November eine Stunde früher.

SV Wallkofen II - Hofkirchen II   4:0
SV Wallkofen I - Hofkirchen I    4:1

Edelweißschützen Weichs
3. Rundenwettkampf
Beim Dritten Durchgang gab es einen Sieg für Weichs 1- Weichs 2 hatte frei .     >> Mehr dazu

Landjugend Hofkirchen
Mitglieder bei der Fahnenweihe

Die KLJB Hofkirchen steht mitten in der Planung für die Fahnenneuweihe am 31.05.2015.

Wer Interesse an einer Mitgliedschaft bei der KLJB Hofkirchen hat kann sich bis 31.10.2014 unter der E-Mail Adresse
marion@elcom-stadler.de oder Handy 0151/55941245 melden, da die Kleidung demnächst bestellt werden muss. - Mitgliedschaft ab 14 Jahren. Wer nächstes Jahr erst 14 wird und Interesse hat kann auch gerne teilnehmen. 

Freizeitsportler des TSV
Radwege in der Gemeinde
Am Montag, 27.10., 18.00 Uhr, fand im Sitzungssaal des Rathauses in Laberweinting im Zusammenhang mit der ILE Laaber  eine Diskussion über die Gestaltung eines gemeindeübergreifenden Radwegenetzes statt.

Laienspielgruppe Hofkirchen
Männliche Mitspieler gesucht
Melden bis 9. Nov 2014
Für das Stück "Die Bierkur" am 10./11 Jan 2015 fehlen zwei männliche Mitspieler. Es sind Rollen mit 93 und 73 Einsätzen. Da es sich um ein attraktives Bühnenstück handelt, würde sich die Laiengruppe Hofkirchen freuen, wenn die beiden Rollen besetzt werden könnten.

Infos bei Robert Bergmüller jun. bitte per Mail
(berger01@gmx.com ) oder Festnetz 08774/967881

Pfarrei St. Peter
Allerheiligen im Bachlertal
Gräbersegnung in Hofkirchen am Sonntag, den 26. Okt. um 13 Uhr 
Gräbersegnung in der Filialkirche Weichs am Samstag, den 01. Nov. um 13 Uhr
  >> Allerheiligen

Landfrauen Hofkirchen/Weichs
Herbstversammlung
war am Mittwoch, den 22. Oktober um 19:30 Uhr im Gasthaus Roßmeier. Es wurde das Programm für 2014-2015 vorgestellt.    >> Mehr dazu

TSV Hofkirchen
Wörth zu Gast
Zum Beginn der Rückrunde empfing der TSV Hofkirchen am Sonntag, den 19. Oktober den SV Wörth/Isar

Hofkirchen II - SV Wörth/Isar II   2:7
Hofkirchen I - SV Wörth/Isar I    2:3

Pfarrei Hofkirchen
Kirchenführung
Anlässlich des 150-jährigen Kirchenjubiläums der Pfarrkirche Hofkirchen hatte der Pfarrgemeinderat Hofkirchen am Kirchweihsonntag, 19. Oktober um 14 Uhr eine Kirchenführung für die gesamte Bevölkerung angeboten.
Treffpunkt war vor dem Haupteingang der Pfarrkirche. Richard Stadler übernahm die Führung und berichtete über Entstehung, Geschichte und Kunstwerke unserer Kirche. 
  >> Mehr dazu

Asbach
Schotterplatz neu
Der Schotterplatz in Asbach wurde neu angelegt, bzw. neu eingefasst. Ermöglicht wurde dies durch die Betonfertigteile der Fa. Guggenberger    >> Mehr dazu

Bachler WBC
Jahreshauptversammlung
mit Neuwahlen war am Samstag den 18. Okt. um 19:30 Uhr im Gasthaus Roßmeier

Freizeitsportler des TSV
Saisonabschlussfeier
Am Samstag, 18.10., um 19.30 Uhr Saison-Abschlussfeier im Gasthaus Wirth in Weichs.

SV Grafentraubach
Weinfest
war am Freitag, den 17. Oktober ab 19:30 Uhr im Sportheim des SV Grafentraubach mit Brotzeitbuffet und Weine aus der Vinothek Dicke. Auf ihr Kommen freit sich der SV Grafentraubach      >> Mehr dazu

Almabtrieb
Bilder aus Hintertux
Auf 3000m Skifahren und unten Sonnenschein mit Almabtrieb.    >> Mehr dazu

TSV Hofkirchen
Oberlindhart zu Gast
Am elften Spieltag empfing der TSV Hofkirchen am Sonntag, den 12. Oktober den SV Oberlindhart

Hofkirchen II - SV Oberlindhart II   2:1
Hofkirchen I - SV Oberlindhart I    4:1

Gasthaus Wirth, Weichs
"Letztes Altes Bier"
Lassen Sie sich am 11. und 12. Oktober verwöhnen mit Entenbraten und anderen Spezialitäten aus unserer Küche - Reservierung nicht möglich, am Sonntag ab 11 Uhr   >> Mehr dazu

Edelweißschützen Haimelkofen
Weinfest
war am Samstag 11. Oktober ab 19:30 Uhr im Schützenheim.
Auch fürs leibliche Wohl war durch unseren Vereinswirt Rado Kolaric bestens gesorgt.

Pfarrei Hofkirchen
Erntedankfest
war am Samstag, 04. Oktober, um 19 Uhr. Der Chor wird die Feier musikalisch umrahmen. Die KLJB dekoriert den Erntealtar und übernimmt die liturgische Gestaltung. Anschließend lud die Pfarrei zu einem Agape-Mahl ein. Auch dies wurde von der Jugend übernommen.     >>  mehr dazu

TSV Hofkirchen
In Schmatzhausen zu Gast
Am zehnten Spieltag reiste der TSV Hofkirchen bereits am Samstag, den 04. Oktober zur SpVgg Schmatzhausen
SpVgg Schmatzh. II - Hofkirchen II   1:2
SpVgg Schmatzh. I - Hofkirchen I    1:2

TSV Hofkirchen
U 19 - BAYWA-Pokal
Im Rahmen des U19-BayWa-Pokal trafen am 3. Oktober die Spielgemeinschaft Hofk./Sall./Laberw auf den Bezirksoberligisten FC Ergolding in der Bachlertal-Arena aufeinander.
SG Hofk./Sall./Laberw - FC Ergolding  0:10

TSV Hofkirchen
Sensation in Hofkirchen
Am neunten Spieltag empfing der TSV Hofkirchen am Sonntag, den 28. September den FC Neufahrn

Hofkirchen II - FC Neufahrn II    2:2
Hofkirchen I - FC Neufahrn I    4:3

Krieger- und Reservisten
Heldengedenken
war am Sonntag, den 28. Sept um 8:30 Uhr mit einem Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche und anschließendem Totengedenken am Kriegerdenkmal.   >>  mehr dazu

Obst- und Gartenbauverein
Auswertung Kinderwettbewerb

fand am Samstag, den 27. September um 14 Uhr beim TSV - Sportheim statt. Es trafen sich alle Teilnehmer um die Kartoffeln zu ernten.

Gesucht wird:

kleiner weißer Zwerghase

Der Hase ist zahm und hat einen schwarzen Fleck. Vermisst wird das Tier seit Sonntag, den 14. Sept. im Grenzbereich der Orte Hofkirchen/Osterham. Der Zwerghase Kai wird von den Kindern sehr vermisst. Hinweise und Informationen unter 08772 805787

Friedhofskreuz zu AllerheiligenMaria Fuß verstorben
Die Rentnerin aus Weichs, zuletzt im Seniorenheim Mallersdorf - ist am Montag, den 22. September verstorben.      >> Mehr dazu 

Mittwoch, 24. Sept. 19 Uhr Rosenkranz
Donnerst. 25. Sept. 14:30 Uhr Requiem mit Beerdigung

TSV Hofkirchen
In Hainsbach zu Gast
Am achten Spieltag reiste der TSV Hofkirchen am Sonntag, den 21. September zu ETSV Hainsbach
ETSV Hainsbach - Hofkirchen I  5:4

Friedhofskreuz zu Allerheiligen

Ludwig Peintner verstorben
Am Dienstag, den 16. September 2014 ist der Austragslandwirt aus Weichs verstorben.           >> Mehr dazu 

Ferienprogramm
Abschlußfeier
Das Bachler Ferienprogramm schließt wieder erfolgreich mit dem letzten Programm- Windlichter mit Goldglanz basteln.    >> mehr dazu

TSV Stockschützen
Stockturniere
waren am Freitag, den 12. Sept. und am Samstag, 13. September auf den Stockbahnen an der Poschenhofer Straße.     >> mehr dazu

TSV Hofkirchen
Derby in Hofkirchen
Am siebten Spieltag empfing der TSV Hofkirchen am Sonntag, den 14. September den TSV Bayerbach

Hofkirchen II - TSV Bayerbach II   3:2
Hofkirchen I - TSV Bayerbach I  0:2

TSV Hofkirchen
U11 gegen Jahn Regensburg
Am Samstag, den 13. September startete die Partie U11 SG 

Hofkirchen / Grafentraubach - U10 Jahn Regensburg 5:12

 in Grafentraubach. Die U11 der SG Hofkirchen/Grafentraubach, verstärkt mit 4 Spielern des TV Mallersdorf, spielt gegen die U10 vom Jahn Regensburg. So darf man sich als Zuschauer auf ein interessantes Spiel freuen.     >> Mehr dazu

TSV Hofkirchen
14. Bittgang nach Haader
war am Donnerstag, den 11. September um 17:45 Uhr ab TSV Sportheim – Der von Hans Meindl ins Leben gerufene Bittgang begann nach dem 9/11 in New York und wird jedes Jahr zeitnah zu diesem Ereignis durchgeführt. Aus diesem Grund ist der wichtigste Anlass der Frieden in der Welt, sowie die Belange des TSV Hofkirchen und die persönlichen Anliegen des jeweiligen Teilnehmers. Zu diesem Bittgang sind die Mitglieder des TSV Hofkirchen, der Festausschuß und die gesamte Bevölkerung aufgerufen. - Um  19 Uhr Gottesdienst - Anschließend Einkehr im Gasthaus Fuchs    >> Mehr dazu

TSV Stockschützen
Aufstieg für Hofkirchen 2
Beim Stockturnierturnier in Pilgramsberg waren 11 Mannschaften anwesend. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung wurde der 1. Platz erreicht.     >> mehr dazu

TSV Hofkirchen
In Mirskofen zu Gast
Am sechsten Spieltag reiste der TSV Hofkirchen am Sonntag, den 7. September zur DJK SV Mirskofen
DJK SV Mirskofen II   - Hofkirchen II
DJK SVMirskofen I   - Hofkirchen I

Freizeitsportler des TSV
Radltour
Für kommenden Sonntag, 7. September, ist eine Radltour von Riedenburg nach Regensburg geplant. Die Tour führt am Altmühl-Kanal von Riedenburg nach Kelheim und dann auf dem Donau-Radweg von Kelheim nach Regensburg. Kurzfristige Anmeldung (begrenzte Plätze) und Details bei Karl Windl,

Friedhofskreuz zu AllerheiligenAdelheid Spannfellner verstorben (15.12.1924)
Am Dienstag, den 2. September 2014 ist die Austragsbäuerin von Hakirchen im Pflegeheim verstorben. 
Fr. 5. Aug. 19 Uhr Rosenkranz in Asbach
Sa. 6. Aug. 10 Uhr Beerdigung
 
   >> mehr dazu

Freizeitsportler des TSV
Trainingsfahrt
am Donnerstag, 04.September, 18.30 Uhr Start zur Trainingsfahrt beim Gasthaus Rossmeier.

FFW Hofkirchen
Rettungskette Forst
Am Donnerstag, den 04. September um 18:00 Uhr findet eine Infoveranstaltung bzgl. der „Rettungskette Forst“ für sichere Waldarbeit im Gerätehaus statt.      >> mehr dazu ...

TSV Hofkirchen
Gemeinde-Derby
Am fünften Spieltag empfing der TSV Hofkirchen am Sonntag, den 31. August den VfR Laberweinting

Hofkirchen II - VfR Laberweinting II   2:5
Hofkirchen I - VfR Laberweinting I   1:3

Firmenjubiläum
20 Jahre Stefan Walter
Das 20-jährige Firmenjubiläum feierte am 30. August Stefan Walter in Osterham   >> mehr dazu ...

Ferienprogramm
5-Jahres-Feier
Am Samstag, den 23. August wurde „5 Jahre Bachler Ferienprogramm“ gefeiert. Von 14 – 17 Uhr traf man sich beim Sportheim des TSV Hofkirchen. Es waren Kinder allen Alters mit ihren Eltern eingeladen, denn es wurde gebastelt und es wurden Spiele gemacht.     >> mehr dazu

Bachlertal.de - Blitzlichter
Sonnenuntergang - "Der Himmel brennt, die Engel fliehen ..."
Ein beeindruckender Sonnenuntergang war am  Horizont zu sehen. Gewaltige Farben bildeten ein wunderbares Naturschauspiel

 

Freizeitsportler des TSV
Trainingsfahrt
am Donnerstag, 28. August, 18.30 Uhr Start zur Trainingsfahrt beim Gasthaus Rossmeier.

TSV Hofkirchen
Heimspiel in der Bachlertal-Arena
Am dritten Spieltag empfing der TSV Hofkirchen am Sonntag, den 17. August den SV Wallkofen
Hofkirchen II - SV Wallkofen II  0:3
Hofkirchen I - SV Wallkofen I  0:6

Obst- und Gartenbauverein
Kräuterbuschen binden
77 Kräuter an einem Buschen
Am Donnerstag, 14. August um 13 Uhr bei Franziska Zuckmantel, Osterham Kräuterbüscherlbinden.
>> mehr dazu
>> Info zu den Kräuterbuschen

Ferienprogramm
"Modern Art"
Thema des gestalterischen Tages war: „Bilder auf Stoff“. Verwendet wurden dazu rote, grüne und beige Stoffe. Mit verschiedenen Gestaltungstechniken konnten die Stoffe bearbeitet bzw. behandelt werden.     >> mehr dazu

Obst- und Gartenbauverein
Gartler-Stammtisch
war am Mittwoch, 13. August um 20.00 Uhr bei Bausback

TSV Hofkirchen
Start in der Bachlertal-Arena
Am zweiten Spieltag empfing der TSV Hofkirchen am Sonntag, den 10. August den SV Eggmühl
Hofkirchen II - SV Eggmühl II  1:3
Hofkirchen I - SV Eggmühl I   1:1

Freizeitsportler des TSV
Radtour nach Straubing
Am Sonntag, 10. August, Radltour zum Gäuboden – Volksfest nach Straubing. Dort Weißwurst-Frühstück und Besuch des AWN – Frühschoppens im Festzelt Lechner. >> mehr dazu ...

Straubing
Trachtenweltrekord
Auch Bachler haben dazu beigetragen den Rekord nach Straubing zu holen.    >> mehr dazu

Bachler Stammtisch Haimelkofen
Stammtisch in Pfaffenberg
war am Montag, den 4. August um 19 Uhr auf dem Volksfest in Pfaffenberg

TSV Hofkirchen
Saisonstart in Wörth/Isar
Hofkirchen startete am Sonntag, den 3. August in die neue Saison in der A-Klasse Laaber
Wörth II  - Hofkirchen II  2:1
Wörth I - Hofkirchen I     0:0

Freizeitsportler des TSV
Radtour
Am Sonntag, 3. August, 09.15 Uhr St.-Oettner-Radltour nach Pfaffenberg.. Nachbestellungen für die Radler – Funktionsshirts sind noch bis 3.August bei Karl Windl möglich.          >> mehr dazu ..

Grundschule Laberweinting
Schulfest

(aha) Schon seit vielen Jahren findet kurz vor Schluss des Schuljahres an der Grundschule ein Sommerfest statt. Kinder, Lehrkräfte und Eltern sind daran aktiv beteiligt.
     >> mehr dazu ...

Grundschule Laberweinting
Abschied von Rektor Ludwig Plötz
(aha) In den Reden von Schulrat und Bürgermeister sowie in verschiedenen sehr originellen Beiträgen von Kindern und Elternbeirat wurde der Dienst des Pädagogen an Kindern und Schule gewürdigt beziehungsweise die eine oder andere Eigenheit humorvoll herausgestellt.
     >> mehr dazu ...

TSV Hofkirchen
Sen. - Totopokal
Totopokal-Begegnungen werden am Samstag, den 26. Juli und am Sonntag in Laberweinting ausgetragen.
Samst   Hofkirchen I - Sallach I      1:0
Samst   Hofkirchen I - Hainsbach I     3:2

   >>
mehr dazu ...

Freizeitsportler des TSV
Trainingsfahrt
Donnerstag, 24. Juli, um 19.00 Uhr Start zur Trainingsfahrt beim Gasthaus Rossmeier. Nachbestellungen der neuen Radler – Funktionsshirts sind letztmalig noch bis 01. August bei Karl Windl möglich.          >> mehr dazu ..

TSV Hofkirchen
Festabend am Montag

Am Montag den 21. Juli um 19:30 Uhr  war "Fischerin's friends" zu Gast - und gab eine tolle Vorstellung         >> mehr dazu ..

Freizeitsportler des TSV
Ergebnisse der Bildersuchfahrt
Mehr als 150, von der Umsetzung begeisterte Teilnehmer fanden sich bei bestem Wetter zur ersten Bildersuchfahrt der Radsport-Abteilung des TSV Hofkirchen ein.          >> mehr dazu ..

Friedhofskreuz zu AllerheiligenHermann Buchner verstorben
Am Sonntag, den 20. Juli 2014 ist Hermann Buchner aus Weichs völlig überraschend verstorben.           >> Mehr dazu 

TSV Hofkirchen
40 Jahre

Die vergangenen Jahrzehnte lassen sich in drei Epochen einteilen. Da war zunächst die Zeit der Gründung, der Entwicklung und der Sorge, ob auch alles funktioniert.        >> mehr dazu ..

Landfrauen Hofkirchen/Weichs
Spende an Pfarrei
Die Landfrauen Hofkirchen / Weichs unter der Leitung von Adelinde Lehner und Ingrid Huber haben den Erlös von 300 Euro aus dem Kuchen- und Tortenverkauf anlässlich der 150-Jahr-Feier        >> mehr dazu ..

Freizeitsportler des TSV
Trainingsfahrt

ist am Donnerstag, 17. Juli, um 19.00 Uhr Start beim Gasthaus Rossmeier. Anschließend kurze Besprechung wegen Teilnahme an den TSV-Gründungsfest-Feierlichkeiten am Wochenende.  Die am Sonntag öffentlich präsentierten Radler – Funktionsshirts fanden sehr guten Anklang, spontan wurden Nachbestellungen angeregt. Wir kommen diesem Wunsch gerne nach. Interessenten bitte bei Karl Windl melden.

Edelweißschützen Haimelkofen
Cold Water Challange
Die Edelweißschützen haben die Herausforderung der Laberweintinger Schützen angenommen und an der Cold Water Challenge 2014 teilgenommen. - Sehen sie selbst -

Als weitere Teilnehmer sind nominiert: die Tannenzapfen Penk und der TSV Hofkirchen mit einer Ausführung bis zum 17. Juli 20 Uhr.     - Mehr dazu ...

Freizeitsportler des TSV
Bildersuchfahrt
war am Sonntag, den 13. Juli im Rahmen der Veranstaltungen zum 40jährigen Bestehen des TSV Hofkirchen.         >> mehr dazu ..

TSV Stockschützen
Dorfmeisterschaft
war vom Samstag, 12. Juli bis Sonntag, den 13. Juli im Rahmen der Veranstaltungen zum 40jährigen Bestehen des TSV Hofkirchen.

Ferienprogramm
für 2014
Das Ferienprogramm 2014 kommt im neuen Gewand und wieder mit hervorragenden Veranstaltungen. Hier der erste Teil der Veranstaltungen.   >> mehr dazu ..

Der Sommergarten
mit Rosen
Die Blumenpracht erfreut im Sommer das Auge und macht die Farbtupfer im sommerlichen Garten aus.

Freizeitsportler des TSV
Trainingsfahrt

ist am Donnerstag, 10. Juli, 19.00 Uhr Start zur Trainingsfahrt beim Gasthaus Roßmeier. Anschließend Besprechung zu Organisation und Durchführung der am Sonntag, 13. Juli, stattfindenden Bildersuchfahrt. Bei witterungsbedingtem Ausfall der Trainingsfahrt alternativ Treffen um 19.00 Uhr beim Sportheim.

Obst- und Gartenbauverein
Gartler-Stammtisch
ist am Mittwoch, 9. Juli um 20.00 Uhr im Gasthaus Roßmeier. Alle Bachler sind eingeladen.

Ferienprogramm
Anmeldung
zum "5. Ferienprogramm am Boch" war die Anmeldung am Mittwoch, den 09. Juli ab 17 Uhr nur bei Karin Glöbel    >> mehr dazu

Obst- und Gartenbauverein
Radtour
war am Sonntag, den 6. Juli nach Kläham. Abfahrt um 13 Uhr bei Gasthaus Roßmeier.

Pfarrei Hofkirchen
150 Jahre Pfarrkirche
Die Pfarrei Hofkirchen feierte am Sonntag, den 29. Juni das 150-jährige Weihejubiläum der Pfarrkirche Hofkirchen, zu diesem Anlass besuchte Bischof Dr. Voderholzer die Pfarrei und bat um 10.00 Uhr den Festgottesdienst.         >> mehr dazu ..

Landjugend Hofkirchen
Sonnwendfeuer

war am Samstag, den 21. Juni auf der Gemeindewiese in Haimelkofen ab 17:00 Uhr. Für Speis und Trank war ausreichend gesorgt!  

Pfarrei Hofkirchen
Kirchenputzaktion für Weihejubiläum
Am Samstag, 21. Juni fand um 9.00 Uhr in der Pfarrkirche eine Putzaktion fürs bevorstehende Kirchenjubiläum statt.
Es wäre schön, wenn sich einige " Bachler" dafür Zeit nehmen könnten. Bitte Putzutensilien mitbringen. Putzmittel sind vorhanden.

Pfarrei Hofkirchen
Fronleichnam
war am 19. Juni um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter in Hofkirchen - anschließend führte die Fronleichnamsprozession nach Osterham - Fronleichnam ist ein Fest des Glaubens und ein Fest für alle.  - Mehr dazu ...

Gemeinde Laberweinting
Schnelles Internet im Bachlertal

Seit Ende Mai 2014 laufen in verschiedenen Ortsteilen die Verlegungsarbeiten für die Leerrohre, in die die Glasfaserleitungen eingezogen werden. Bis November 2014 soll das schnelle Internet mit einer Geschwindigkeit von 24 MBit/s zur Verfügung stellen.   - Mehr dazu ...

FFW Asbach
Gartenfest
war am Sonntag, den 15. Juni ab 11 Uhr mit den bekannten Spezialitäten in der Daffner-Wiese. Vorher war um 10 Uhr Patroziniumsfest in der Filialkirche             >> mehr dazu ..

Kirche Asbach
40 Jahre Mesnerin
Nach dem Sonntagsgottesdienst in der Filialkirche Asbach verabschiedete Pfarrer Johannes Bäuml die langjährige Mesnerin Dorothea Bauer vor der versammelten Kirchengemeinde.         >> mehr dazu ...

TSV Hofkirchen
Sen. - Trainervorstellung
Trainingsauftakt war am Samstag 14.06. um 15:30 Uhr am neuen Platz. Ab 17 Uhr offizielle Vorstellung des neuen Trainers Stefan Biersack in der Bachlertal Arena    >> mehr dazu ...

Obst- und Gartenbauverein
Fahrt zur Landesgartenschau
Vereinsausflug zur Landesgartenschau nach Deggendorf am Samstag, 14. Juni. Abfahrt um 9 Uhr an den bekannten Haltestellen in Haimelkofen, Hofkirchen und Osterham.

Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach
„Goldene Raiffeisennadel“ für Simon Steinberger
Aufsichtsratsvorsitzender erhielt zum Abschied aus der Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach eG die besondere Auszeichnung ...    >> Mehr dazu

Edelweißschützen Haimelkofen
Gartenfest und Gemeindepokalverleihung
war am Sonntag, den 08. Juni ab 11 Uhr im Hof des Gasthauses in Haimelkofen. Für Essen und Trinken war reichlich gesorgt.

TSV Hofkirchen
Schirmherrnbitten
Vom 18. bis 21. Juli feiert der TSV Hofkirchen beim Sportgelände an der Poschenhofener Straße sein 40jähriges Bestehen. Als Schirmherrn hatten sich die TSVler den Bürgermeister der Gemeinde Laberweinting gewünscht.

Freizeitsportler des TSV
Trainingsfahrt
war am Donnerstag, 05. Juni 2014, 19.00 Uhr Start zur Trainingsfahrt beim Gasthaus

Landfrauen Hofkirchen/Weichs
Fahrt zum Aromagarten
war am Mittwoch, den 04. Juni zum Aromagarten in Stockerpoint. Gemeinsame Abfahrt um 17:30 Uhr bei Gasthaus Roßmeier.

Christine Linbrunner
20 Jahre
Am 31. Mai ehrte Schreinermeister Ludwig Altweck seine Mitarbeiterin Christine Linbrunner für 20-jährige Betriebszugehörigkeit     >> mehr dazu ...

TSV Hofkirchen
U 15 ist Meister
Die Mannschaft von Christian Pludra und Martin Beck hat im letzten Spiel in Sallach alles klar gemacht und den Meistertitel geholt. Damit feiert die Kooperation Grafentraubach/Hofkirchen einen weiter Erfolg in der der gemeinsamen Jugendarbeit. Wir gratulieren der SG Grafentraubach/Hofkirchen sehr herzlich zu diesem Erfolg.

Wikipedia
Poschenhof
ist unter Poschenhof einsehbar. Autor Richard Stadler hat die Daten zusammengetragen und wird nach und nach die anderen Ortsteile ergänzen. >> mehr dazu ...

Landjugend
Jugendwallfahrt Bogenberg
Unter dem Thema "YOLO - lem duasd nua oamoi" fand am 24.05.2014 die Jugendwallfahrt auf dem Bogenberg statt.    >> mehr dazu ...

Landfrauen Hofkirchen/Weichs
"Fit und flott" beim Minigolf
Am Montag war die Nachmittagsgruppe beim Minigolfen in Neufahrn, es war ein ganz    >> mehr dazu ...

Landjugend
Ehem. Vorstände verabschiedet
Die Landjugend der KLJB-Hofkirchen verabschiedete die ehemaligen 1. Vorstände Lena Maier und Robert Stadler!    >> mehr dazu ...

Gemeinde Laberweinting
Bald schnelles Internet
mit VDSL und 30 Mbit/s in den Bachorten und Laberweinting
Am 23. Mai 2014 wurde im Rathaus in Laberweinting ein Kooperationsvertrag mit der niederbayerischen Firma amplus aus Teisnach abgeschlossen. Vorarbeiten sind schon geleistet. Die Arbeiten beginnen bereits am 26. Mai 2014. Mit der Fertigstellung noch in diesem Jahr wird fest gerechnet. Um das schnelle Internet nutzen zu können, muss zum Anbieter amplus gewechselt werden. Auch für Kunden die noch an bestehende Verträge gebunden sind, gibt es Lösungen vor Vertragsablauf ein schnelles Internet zu bekommen.  - Mehr dazu ...

TSV Hofkirchen
Letztes Kreisklassenspiel

Am Sonntag den 25. Mai war der 26. Spieltag -
Hohenthann II - Hofkirchen II   4:1
Hohenthann I - Hofkirchen I    4:1

Obst- und Gartenbauverein
Maiandacht am Bildstock
war
am Sonntag, 25. Mai um 13.30 Uhr. Sie wurde von den „Bachler Saitenzupfern“ musikalisch umrahmt. Anschließend gemütliches Beisammensein.  - Bildstock in Haimelkofen

TSV Hofkirchen
Junioren U17 Hofk/Lab/ Sall
Am Sonntag den 25.05 um 10.30 Uhr Spitzenspiel im Kampf um die Meisterschaft gegen den TSV Baierbach Treffpunkt beim Sportheim ist um 09.30 Uhr.

Landjugend
2. Frühjahrsdult 2015
Die Landjugend hat den Termin für die 2. Frühjahrsdult 2015 festgelegt.    >> mehr dazu ...

Landfrauen Hofkirchen/Weichs
Maiandacht in Maria-Hilf
war am Mittwoch, den 21. Mai, Radtour nach Maria-Hilf, anschl. Spargelessen im Gasthaus Roßmeier. Start der Radtour um 18:15 Uhr beim Gasthaus Roßmeier.

FFW Asbach
Generalversammlung mit Neuwahlen
war am Sonntag, den 18. Mai 2014 um 19:30 Uhr im Gasthaus zum Brunnenwirt in Haimelkofen   >> mehr dazu ...

TSV Hofkirchen
Senioren - Heimspiel

Am Sonntag den 18. Mai war der 25. Spieltag -
Hofkirchen II - Ohu-Ahrain II  1:2
Hofkirchen I - Ohu-Ahrain I  1:3

TSV Hofkirchen
Junioren U17 Hofk/Lab/ Sall
Am Samstag, den 17. Mai um 15.30 Uhr Punktspiel in Ettenkofen. Treffpunkt beim Roßmeier ist um 14.10 Uhr

TSV Hofkirchen
Junioren U15
Am Samstag den 17. Mai um 11 Uhr spielte der Tabellenführer der U 15 - Liga in einem vorentscheidenden Spiel um die Meisterschaft in Grafentraubach. Von Beginn an entwickelte die Heim-Mannschaft  U 15 mehr Druck auf das gegnerische Tor. Nachdem zwei gute eigene Gelegenheiten vergeben wurde, gelang die 1:0 Führung durch ein Eigentor. Der zweite Treffer gelang Fabian Gammel in der 32. Min.
SG Grafentr/Hofk -  SG Bayerbach/Postau    2:0

Kaiserlicher Nachwuchs im Bachlertal
"Kaiserin" Sophie Roßmeier geboren
Um 16:27 Uhr am Donnerstag, den 15. Mai erblickte Sophie in Regensburg das Licht der Welt. Sophie und Mama Anna sind wohlauf. - Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an die Eltern Anna und Robert Roßmeier, an Alexander und natürlich an Oma Inge und Opa Josef.

Friedhofskreuz zu AllerheiligenHerbert Lustig verstorben
Am Mittwoch, den 14. Maiist Herr Herbert Lustig aus Weichs im Alter von 58 Jahren verstorben.
   >> Mehr dazu 

Oldtimer
Bachler "Oideisentreffen"
war am Sonntag, den 11. Mai ab 10 Uhr auf der Altweck-Wiese inHofkirchen. Ab 11:30 Uhr Schmankerl vom Grill und am 13:30 Uhr Rundfahrt und danach gemütlicher Ausklang. >> mehr dazu ..

Friedhofskreuz zu AllerheiligenRosa Bergmann verstorben
Am Karsamstag, den 19. April ist Frau Rosa Bergmann aus Haimelkofen verstorben.
Rosa verbrachte die letzten Jahre im Seniorenheim in Neufahrn.

  >>
Mehr dazu 

FFW Hofkirchen
Nachwuchsausbildung
In der FFW Hofkirchen haben sich 12 junge Feuerwehrler der Feuerwehrgrundausbildung gestellt.      >> mehr dazu ...

Landfrauen Hofkirchen/Weichs
Muttertagsfeier
war am Mittwoch, den  07. Mai um 19.30 Uhr  im Gasthaus Roßmeier. Herzliche Einladung an alle Frauen.

TSV Hofkirchen
Senioren - Heimspiel

Am Sonntag den 04. Mai war der 23. Spieltag - Puttenhausen II wurde vom Spielbetrieb ausgeschlossen
Hofkirchen I - Puttenhausen I  3:5

Pfarrei Hofkirchen
Erstkommunion
war am Sonntag, den 04. Mai um 9:45 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter in Hofkirchen  >> mehr dazu ..   

Edelweißschützen Weichs
Englbrecht Ehrenschützenmeister
Zu Ehren des langjährigen Schützenmeisters Rupert Englbrecht haben sich die Edelweißschützen mit Frauen und Partnern zu einem feierlichen Abend versammelt.    >> Mehr dazu

1. Bachler Weißbiercup
Maibaumaufstellen
Am Donnerstag, den 1. Mai stellte der 1. Bachler Weißbiercup ab 10:30 Uhr in der Ortsmitte von Hofkirchen den diesjährigen
Maibaum auf.        >> mehr dazu ..   

TSV Hofkirchen
Senioren
Am Samstag den 26. April war der 22. Spieltag
Ettenkofen II - Hofkirchen II    4:0
Ettenkofen I - Hofkirchen I     7:2

Freizeitsportler des TSV
Saison beginnt
Die neue Radler-Saison begann am Donnerstag, 1. Mai 2014, 18.30 Uhr  mit einer Trainingsfahrt. Anschließend (20 Uhr) Saisonbesprechung im Gasthaus Wirth in Weichs. Themen sind u.a.: Vorbereitung Bildersuchfahrt (13. Juli 2014), Teilnahme am 40-jährigen TSV-Gründungsfest sowie aus diesem Anlass Beschaffung von Radler – Funktionsshirts (Muster werden vorgestellt).

1. Bachler Weißbiercup
Maibaum abtragen
am Dienstag, 22. April wurde der alte Maibaum umgelegt. Ab 18 Uhr ist im Roßmeier-Hof Parkverbot wegen der Hebebühne und herunterfallender Teile.

TSV Hofkirchen
Senioren - Heimspiel
Am Samstag den 19. April war der 21. Spieltag
Hofkirchen II - Mainburg II   0:4
Hofkirchen I - Mainburg I    0:7

TSV Stockschützen
Watterturnier
war am Donnerstag, den 17. April im Gasthaus Wirth in Weichs. Einschreiben ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.      >> Mehr dazu

Edelweißschützen Weichs
10. Rundenwettkampf
Mit einem Sieg der 2. Mannschaft und einer Niederlage der 1. Mannschaft haben die Edelweißschützen den zehnten und letzten Durchgang der Rundenwettkämpfe im Labergau abgeschlossen.     >> Mehr dazu

Obst- und Gartenbauverein
Pflanzentauschtag

war am Samstag den 12. April ab 13 Uhr beim Gasthaus Roßmeier der Verkauf von Gemüse- und Salatpflanzen statt. Gleichzeitig wird der Kinderwettbewerb gestartet. In diesem Jahr wird der erfolgreichste kleine Kartoffelgärtner gesucht. Für die Bewirtung ist gesorgt.

TSV Stockschützen
Generalversammlung

war am Samstag, den 12. April um 20 Uhr im Gasthaus zum Brunnenwirt in Haimelkofen

Fußwallfahrt
69. mal nach Altötting
am Samstag, 12. April 2014 findet die Fußwallfahrt von Hofkirchen nach Altötting zum 69sten mal statt. Busabfahrt um 3:05 Uhr verändert  >> mehr dazu ...

Landfrauen Hofkirchen/Weichs
Kochkurs - "Überraschend anders"

war am Donnerstag, den 10. April um 19:30 Uhr im Gasthaus Wirth in Weichs. Neue Ideen für ihre Gäste mit Käse und Co. - Anmeldung bitte bis 9. April bei Ingrid Huber 08772 1063 und Adelinde Lehner 08774 328.

Obst- und Gartenbauverein
Gartler-Stammtisch

war am Mittwoch, 9. April um 20.00 Uhr im Gasthaus Roßmeier. Alle Bachler sind eingeladen.

TSV Hofkirchen
Senioren - Heimspiel
Am Sonntag den 06. April ist der 19. Spieltag
Hofkirchen II - Walkertshofen II   0:2
Hofkirchen I - Walkertshofen I    0:5

Pfarrei Hofkirchen
Familiengottesdienst und Fastenessen
Am Sonntag den 06. April um 9.45 Uhr gestaltet der Kinderchor Hofkirchen einen Familiengottesdienst zum Thema: “Mit Christus Brücken bauen”, Motto des diesjährigen Katholikentags.
Anschließend lädt der Pfarrgemeinderat zum Fastenessen ins Pfarrheim.
Auch heuer wird wieder ein Suppenbuffet angeboten, außerdem findet wieder ein “Eine Welt Verkauf” statt.

FFW Hofkirchen
Generalversammlung
war am Samstag, 05. April.

 

Bachler Stammtisch Haimelkofen
Generalsversammlung mit Neuwahlen

war am Freitag, den 4. April um 19:30 Uhr im Gasthaus zum Brunnenwirt in Haimelkofen

Landfrauen Hofkirchen/Weichs
Palmbüschel
wurden am Mittwoch, den 2. April ab 19 Uhr im Gasthaus Wirth in Weichs gebunden. Bitte Grünzeug und Gartenschere mitbringen.

TSV Hofkirchen
Steckerlfische am Karfreitag
Vorbestellung erforderlich !!
Bestellungen bei Margit Maier Haimelkofen  Telefon 08772 8330  >> Weitere Infos

Pfarrei Hofkirchen
Pfarrgemeinderat verabschiedet
Häusler Sabine dankte in der konstituierenden Sitzung des Pfarrgemeinderates Hofkirchen am 25.03. den ausscheidenden Mitgliedern Reindl Inge, Windl Anna, Viehbacher Ludwig und Zeislmeier Christian mit einem kleinen Präsent.   >> Mehr dazu

Edelweißschützen Weichs
9. Rundenwettkampf
Mit dem Sieg der 2. Mannschaft gegen Laberweinting haben die Edelweißschützen den vorletzten Durchgang der Rundenwettkämpfe des Labergaus absolviert.

Landjugend
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

am Sonntag, den 30.03.2014 um 17:00 Uhr im Gasthaus Wirth in Weichs.    >> mehr dazu ...

TSV Hofkirchen
Fototermin für Festschrift
war am Sonntag, den 30. März um 17 Uhr am Sportplatz. Alle sollen kommen. Es wird eine Luftaufnahme angefertigt - bitte pünktlich sein.

TSV Hofkirchen
Senioren - Heimspiel
Am Sonntag den 30. März starteten die Senioren in das Punktejahr 2014.
Hofkirchen II - Postau II   0:4
Hofkirchen I - Postau I   4:6

FFW Hofkirchen
Starkbierfest
war am Samstag, 22. März. Einlass war ab 18 Uhr - Beginn 19 Uhr mit dem Pfaffenator und Brotzeiten. >> mehr dazu

Edelweißschützen Haimelkofen
Ehrenabend
war am Freitag, den 21. März 2014 um 19.30 Uhr beim Brunnenwirt. Geehrt werden dabei alle, die den Edelweißschützen seit zehn, 25 bzw. 40 Jahren die Treue halten. Höhepunkt des Abends ist ein Wettbewerb um zwei Ehrenscheiben anlässlich der Auszeichnung von Irmgard Guggenberger und Norbert Neumeier, denen für Ihr Engagement für die Edelweißschützen die Ehrenmitgliedschaft verliehen wird. Alle Edelweißschützen sind herzlich eingeladen, um gemeinsam mit den Vereinsjubilaren einen gemütlichen Abend zu verbringen.

TSV Hofkirchen
Trainings
anzüge
am Freitag, 21. März von 18:15 -18:45 Uhr Ausgabe der Trainingsanzüge u. Polo-Shirt im Sportheim. Restzahlung nicht vergessen!

Landfrauen Hofkirchen/Weichs
Einkehrtag
Der geplante Einkehrtag wurde auf Donnerstag, den 20. März um 13.30 Uhr im Gasthaus Roßmeier verschoben. Alle Frauen sind herzlich eingeladen.

Obst- und Gartenbauverein
Frühjahrsversammlung
war am Mittwoch, 19. März um 19:30 Uhr im Gasthaus Roßmeier. Der Verein feiert sein Jubiläum mit einem Essen und einer Blumentombola. Den Vortrag hält Herr Niedernhuber zum Thema „Pflegeleicher Garten – gärtnern bis ins hohe Alter“. Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder.

Kommunalwahlen 2014
Die Bürger haben gewählt
Der neue Bürgermeister heißt Johann Grau      >> Ergebnisse

TSV Hofkirchen
Trainingsanzüge
Montag u. Dienstag von 17:30 -19:00 Uhr Ausgabe der Trainingsanzüge u. Polo -Shirt im Sportheim. Restzahlung nicht vergessen!

Edelweißschützen Weichs
8. Rundenwettkampf
Am vergangenen Wochenende haben die Edelweißschützen den achten Durchgang der Rundenwettkämpfe des Labergaus absolviert.    >> Mehr dazu

Obst- und Gartenbauverein
Messe für die Verstorbenen

war am Samstag  den 15. März um 19 Uhr für die verstorbenen Mitglieder des Vereins in der Pfarrkirche      >> Die verstorbenen des Bachler OGV

Friedhofskreuz zu AllerheiligenEdeltraud Schiegl verstorben
Die Rentnerin aus Hofkirchen wurde am 3. Dezember 1932 geboren.
Montag, 10.03.2014, 19:30 Uhr Beisetzung mit Rosenkranz
Dienstag, 11.03.2014, 19:00 Rosenkranz
Mittwoch, 12.03.2014, 14:30 Requiem mit anschließender Verabschiedung. 
   
    >> Mehr dazu        Sterbebild

TSV Hofkirchen
Festausschußsitzung

ist am Montag den 10. März um 19 Uhr im Sportheim

TSV Hofkirchen
Kleider für TSV-Damen
am Freitag, den 07. März um 20 Uhr trafen sich die Damen des TSV im Vereinsheim wegen der Festkleidung zum Gründungsfest im Juli

TSV Hofkirchen
Senioren: Trainingsbeginn
Am Freitag, den 07. März um 19 Uhr Training, anschließend Spielerversammlung   >> Trainingsplan ...

Gasthaus "Zum Brunnenwirt"
Starkbierfest

war am Freitag, den 07. März ab 19 Uhr in Haimelkofen. Ausgeschenkt wird der "Pfaffenator" der Privatbrauerei Stöttner. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Fasching am Boch 2014
Am Aschermittwoch ist alles vorbei

Nach vielen Gardeauftritten hatte sich das vollständige Ensemble des BFF zum letzten Treffen versammelt. Vorsitzender Peter Zuckmantel begrüßte.          >> Mehr dazu

TSV Hofkirchen
Dank des Vorstandes

Gaids Gott für das entgegengebrachte Vertrauen, dass ihr mir auf der Generalversammlung des TSV Hofkirchen gegeben habt...

Edelweißschützen Weichs
7. Rundenwettkampf
Am vergangenen Wochenende haben die Edelweißschützen den siebten Durchgang der Rundenwettkämpfe des Labergaus absolviert.    >> Mehr dazu

Lederhosenstammtisch
Faschings-Disco

war am Samstag, den 1. März und 20 Uhr im Gasthaus "Zum gemütlichen Treff" in Pfaffenberg. Angekündigt waren die Prinzengarde des BFF und die "ABBA-Revival-Band"

Fasching am Boch 2014
Gas geben im Fasching
Nachdem das Training für das Prinzenpaar und die Garde bereits im vergangenen Jahr begann, freuen sich die Mitglieder der Bachler Faschingsfreunde auf die Höhepunkte im diesjährigen Fasching.
     >> Mehr dazu

Landfrauen Hofkirchen/Weichs
Fasching bei Gymnastikfrauen
Mit Gymnastik, Spiel und Spaß werden Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer trainiert.   >> Mehr dazu

TSV Hofkirchen
Kinderfasching
Der TSV Hofkirchen mit DJ Steff und den TSV-Clowns lud herzlich alle Kinder aus nah und fern mit ihren Eltern zur Party am Sonntag den 23. Februar im Gasthaus Roßmeier ein. Für gute Musik und heiße Faschingsrhythmen sowie Spiel und Spaß wurde gesorgt.

Fasching am Boch 2014
-
Brauchtumsveranstaltung der besonderen Art
Das Bachlertal feiert Fasching und blickt damit auf eine bewegte Zeit zurück, aber auch auf eine Zeit mit vielen Faschingshöhepunkten, Frohsinn und Heiterkeit. Schon vor mehr als 100 Jahren haben sich die Bürger dieses Landstriches aufgemacht und gemeinsam Fasching gefeiert.
     >> Mehr dazu

TSV Hofkirchen
Senioren: Trainingsbeginn

Am Freitag, den 21. Febr. um 19 Uhr begann das Training der Seniorenmannschaften beim neuen Sportplatz. Trainer Matthias Limmer und Tino Steffl luden zu diesem Lauftreff herzlich ein.  >> Trainingsplan ...

Landfrauen Hofkirchen/Weichs
Sturzprävention
Am Mittwoch den 19. Februar findet um 19.30 Uhr im Gasthaus Roßmeier Hofkirchen war der Vortrag zum Thema „Sturzprävention“ statt. Referent war Herr Meinrad Fußeder von der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft.

Pfarrei Hofkirchen
Pfarrgemeinderatswahl
Am 16. Februar 2014 fanden die Pfarrgemeinderatswahlen statt. Alle acht gewählten Mitglieder des neuen Pfarrgemeinderates haben die Wahl angenommen.
Burgmeier Monika, Osterham, Arztsekretärin, 51 Jahre Gschwendtner Stefanie, Leitersdorf, Beamtin, 28 Jahre Guggenberger Anita, Osterham, Bankkauffrau, 37 Jahre Guggenberger Christa, Hofkirchen, Dipl. Betriebsw, 44 Jahre Häusler Sabine, Haimelkofen, Krankenschwester, 46 Jahre Lichtinger Josef, Osterham, Verwaltungsangestell., 35 Jahre Maier Monika, Haimelkofen, Fachlehrerin, 44 Jahre Seehozer Kerstin, Osterham, Verkäuferin, 35 Jahre   
    >> Mehr dazu

Edelweißschützen Weichs
6. Rundenwettkampf
Am vergangenen Wochenende starteten die zwei Mannschaften der Edelweißschützen in die Rückrunde der Rundenwettkämpfe 2013/2014.    >> Mehr dazu

TSV Hofkirchen
Tagesskifahrt

Wann: 15. Febr. 2014
Abfahrt: 05:45 Uhr Parkplatz Roßmeier
Ziel: Wilder Kaiser, Brixental. Scheffau
Kontakt:
Florian Korber unter 0160-97 97 97 28
Markus Stadler unter 0176-21 53 07 40

Obst- und Gartenbauverein
Gartler-Stammtisch
Seit 10 Jahren Gartler-Stammtisch. Treffen am Mi. 12. Februar um 20.00 Uhr im Gasthaus Roßmeier. Alle Bachler sind eingeladen.

FFW Hofkirchen
Erste Hilfe Grundkurs
Es wurden zwei Kurse angeboten. Der zweite Kurs startet am Dienstag, den 28. Jan. täglich bis Freitag, den 31. Jan. jeweils von 19- 23 Uhr beim Gasthaus Roßmeier.     >> mehr dazu ...

- Bilder von Martin Burgmeier

Mariä Lichtmess
Brauchtum in früherer Zeit
Das Fest der "Darstellung des Herrn" wird vierzig Tage nach Weihnachten als Abschluss der weihnachtlichen Feste gefeiert. Der früher gebräuchliche Name "Mariä Reinigung" erinnert an ...

Pfarrei Hofkirchen
Vorstellung der Kommunionkinder
war am Samstag, 01. Februar um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche Hofkirchen. Die diesjährigen Kommunionkinder stellten sich vor und begleiteten die Messe musikalisch zusammen mit Cornelia Zeislmeier und Michael Frömmel.

TSV Hofkirchen
Anprobe Trainingsanzüge
Am Freitag den 31. Januar von 17:30 -18:30 Uhr letzte Möglichkeit zur Anprobe für Trainingsanzüge u. Polo-Shirt im Sportheim (Gründungsfest).

Pfarrei Hofkirchen
Geburtstag Pfarrer Bäuml
Am Freitag, 31. Januar fand um 19.00 Uhr eine außerordentliche Hl. Messe statt. Der Kirchenchor gestaltete den Gottesdienst musikalisch. Pfarrer Bäuml feierte mit uns seinen 60. Geburtstag. Anschließend war ein Stehempfang im Pfarrheim geplant.

TSV Hofkirchen
Kleider für TSV-Damen
am Sonntag, den 26. Jan um 16 Uhr trafen sich die Damen des TSV im Vereinsheim zu einer Aussprache über eine eventuelle Festkleidung zum Gründungsfest im Juli

Landfrauen Hofkirchen/Weichs
Frauenfasching

war am Samstag, den 25. Jan. im Gasthaus Roßmeier. Um ca. 20:30 Uhr ist der Auftritt der Bachler Prinzengarde, später Maskenprämierung und Tombola.

TSV Hofkirchen
Hallenturnier

am Samstag, den 25. Jan um 15 Uhr startet der TSV ins Hallenturnier in der Dreifachturnhalle in Pfaffenberg in der Gruppe C.

TSV Hofkirchen
Generalversammlung

mit Neuwahlen war am Freitag, den 24. Januar um 20 Uhr im Gasthaus Roßmeier.

Bachvereine
Fasching 2014
Treffen der Vereinsvorstände am Mittwoch, den 22. Januar um 19:30 Uhr im Gasthaus Roßmeier.

Ortsvereine
Bachler-Ball
Am Samstag, den 18.01.2014 fand der Bachlerball statt.     >> Mehr dazu

Teil 1

 

Teil 2

 

Pfarrei Hofkirchen
Weihnachtskrippe Vorstellung
Der Erbauer unserer neuen Krippe, Herr Richard Kohlhäufl, aus Leiblfing hielt einen Vortrag im Pfarrheim über die Entstehung der Krippe.    >> Mehr dazu

Landfrauen Hofkirchen/Weichs
Frauenfrühstück
war am 11. Januar um 9 Uhr im Gasthaus Wirth in Weichs. Es spricht Frau Ströhmer zum Thema "Körpersprache". Anmeldung bei Adelinde Lehner 08774 328 und Ingrid Huber 08772 1063

Edelweißschützen Weichs
Generalversammlung
Kürzlich fand im Gasthaus Wirth die alljährliche Generalversammlung des Schützenvereins Edelweiß Weichs e.V. statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die turnusgemäße Neuwahl der gesamten Vorstandschaft. Anschließend wurden die Schützenkönige proklamiert. Den Abschluss bildete traditionell die Königsfeier.     >> Mehr dazu

Obst- und Gartenbauverein
Gartler-Stammtisch
war am Mittwoch, 8. Januar um 20 Uhr im Gasthaus Roßmeier. Alle Bachler sind eingeladen.

Pfarrei Hofkirchen
Neue Weihnachtskrippe

 

>> Jetzt mit Hl. Drei Könige
Bereits einige Tage vor Weihnachten war ein Teil der neuen Krippe zu sehen, die in der Pfarrkirche St. Peter installiert wurde. Am Hl. Abend war der neue Aufbau vollständig zu sehen. Erstellt ist die Krippe von Herrn Kohlhäufl aus Leiblfing. Viele Besucher konnten auf dem Seitenaltar die Krippe bereits bewundern. Richard Stadler stellt mit einer Bilderserie die Krippe online vor.     >> Mehr dazu

Edelweißschützen Haimelkofen
Generalversammlung
war am Samstag, den 04. Jan. um 19:30 Uhr in Haimelkofen im Gasthaus zum Brunnenwirt     >> Mehr dazu

TSV Hofkirchen
Sportler-Stammtisch

war am Freitag, den 03. Januar um 20 Uhr im Gasthaus Roßmeier.