CSU Ortsverband


"Wir haben viele Chancen!"
Markus Pannermayr beim politischer Aschermittwoch der CSU in Weichs


voli: Johann Grau, Hans Ritt, Markus Pannermayr, Josef Lichtinger und Josef Zellmeier

Josef Lichtinger als Vorsitzender der CSU-Ortsgruppe eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Gäste. Er zeigte sich erfreut, über das rege Besucherinteresse zur politschen Fastenveranstaltung in Weichs und hieß als Festredner den Oberbürgermeister der Stadt Straubing, Markus Pannermayr herzlich willkommen. Bürgermeister Johann Grau freute sich auf den Besuch des Amtskollegen aus der Gäubodenstadt.  In seinen Grußworten bedankte sich MdL Josef Zellmeier für den Besuch von OB Markus Pannermayr und gab einen kurzen Überblick über die aktuellen Themen wie die Wahl 2017, sowie die Bewahrung der Kultur und  der christlichen Werte in Mitteleuropa, speziell in unserer Heimat. "Die Leitkultur ist nichts anderes als ein friedliches miteinander mit gegenseitigem Respekt", so Zellmeier.

OB Markus Pannermayr betonte gleich zu Beginn, dass er gerne gekommen ist, denn "die Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Stadt ist mir wichtig." Er bezeichnete die aktuelle Situation in unserm Land und weltweit als große Herausforderung und es werden intensive Jahre sein, die vor uns liegen. Den Ist-Zustand unserer Region bezeichnete er als "Es geht uns gut!" - wenn man sich die Arbeitslosenzahlen anschaut, Jugendarbeitslosigkeit ist fast nicht mehr existent und es gibt viele weitere Beispiele, welche sich positiv entwickelt haben. Jeder ist dazu aufgerufen diesen Standard zu halten und dazu beizutragen. "Wir haben viele Chancen!" ist der Leitgedanke des Straubings Oberbürgermeisters. Europa ist stabil mit einem Kern, der Deutschland heißt. Innerhalb unseres Landes ist das Bundesland Bayern zweifellos ein Stabilitätsfaktor. Speziell die sehr positive Entwicklung ist ein Resultat von allem, - von den Bürgerinnen und Bürgern an den Arbeitsplätzen, von den Arbeitgebern und vielen anderen Strukturen - all dies funktioniert nur, wenn die politischen Rahmenbedingungen durch die CDU / CSU passen.

Der Redner verwies darauf, dass es eine ganze Reihe von Situationen, europäischen und weltpolischen Umständen gibt, die Europa, und speziell Deutschland Sorgen bereiten könnten. Dazu zählte er die Verschuldung einiger europäischen Länder, Bankenstabilität, Jugendarbeitslosigkeit in Europa, das Erstarken der Rechtspopulisten, Entwicklung in der Türkei, Situation mit Rußland, Wahlentscheidung in USA hat Auswirkungen und Konfliktherde in aller Welt mit Angst und Terrorismus. Das Schlagwort: "Die Welt ist aus den Fugen! - innerhalb von wenigen Jahren ist viel passiert", mahnte Pannermayr. Wenn es weltweit instabile Strukturen gibt, ist Deutschland als Exportweltmeister besonders hart betroffen. Es wird also wirtschaftlich große Konsequenzen geben. Die nächsten Wahlen seien in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Der Wähler muss genau aufpassen, wer den Menschen Angst macht, den Neid schürt und Zwietracht sät um über diese Themen Stimmen zu erhalten.

"Was braucht unser Land in einer solchen Situation?" - dazu gab er die Antwort: "Entschlossenheit, Stabilität, Gradlinigkeit, Zuverlässigkeit, Erfahrung und einen klaren Kurs." - Die Bürger wollen einen handlungsfähigen Staat und einen sicheren Staat dazu muss in der kommenden Wahl die Voraussetzung geschaffen werden, darum warb der Redner um die Fortsetzung der Koalition.

Bei der anschließenden Diskussion gab es Fragen zur nächsten Wahl und zur Weiterführung der Koalition. Großes Interesse fand das Thema "Zweite Eisfläche" beim Eisstadion in Straubing. Dazu antwortete Markus Pannermayr mit einem klaren "Ja", aber nicht als Alleingang der Stadt Straubing, sondern gemeinsam mit dem Landkreis, da die Nutzung der Eisflächen zu einem großen Teil von Landkreis-Vereinen und Institutionen erfolgt.

Abschließend dankte Josef Lichtinger dem Oberbürgermeister für seine klaren und überzeugenden Ausführungen und überreichte ein "Honig-Geschenk" aus der Region.

2017-03-06