Edelweißschützen Haimelkofen

Generalversammlung

Hervorragende Jugendarbeit
Generalversammlung mit Neuwahlen


Die neue Vorstandschaft der Schützengesellschaft Edelweiß Haimelkofen.

Zu ihrer Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen trafen sich die Mitglieder der Schützengesellschaft Edelweiß Haimelkofen e.V. am Samstag, 3.1., im Gasthaus Brunnenwirt. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder stand die Verabschiedung der neuen Vereinssatzung auf dem Programm. Schützenmeister Stefan Walter las die einzelnen Passagen der neuen Satzung vor und erklärte den Anwesenden die einzelnen Veränderungen. Der Entwurf wurde bereits vom Finanzamt Straubing abgenommen und es geht aus der neuen Satzung die gemeinnützige Funktion des Vereins hervor, so der Schützenmeister. Von der Versammlung wurde die neue Vereinssatzung dann einstimmig angenommen.
In seinem Tätigkeitsbericht sagte Stefan Walter: Das Gartenfest konnte mit den verkauften Essen einen Besucherrekord verzeichnen. Das abgehaltene Weinfest erzielte ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis. Auch der Ausflug nach Prag wurde gut abgenommen und schloss mit einem ausgeglichenen Ergebnis ab. Auch von der Wintersonnwendfeier berichtete der Schützenmeister von einem positiven Ergebnis. In seinem weiteren Rückblick sagte Stefan Walter, dass als erste Ehrenmitglieder für das langjährige Engagement für den Verein Irmi Guggenberger und Norbert Neumeier geehrt wurden. Der Schützenmeister sprach anschließend seinen Dank allen für Unterstützung im Berichtsjahr aus. Besonders bedankte sich der Schützenmeister für die erhaltenen Spenden von Sparkasse und Raiffeisenbank. In der Vorschau sagte Walter, hier werde man wieder alle Feste wie 2014 durchführen. In 2015 werde man an der Fahnenweihe der KLJB und dem Gründungsfest der Ettenkoferer Schützen teilnehmen. Weiter sagte Stefan Walter, der Verein konnte die Mitgliederzahl auf jetzt 190 steigern. Er freue sich besonders, dass davon 46 Jugendliche unter 18 Jahren dabei sind. Diese Jugendarbeit erfordere aber weiter die große Unterstützung durch den Verein.
Sportleiter Johann Lang sagte, in der Saison 2013/2014 habe man 4 Mannschaften im Spielbetrieb gehabt. Die 1. Mannschaft belegte in der B-Klasse 4 den 2. Platz mit 12:8 Punkten. Die zweite Mannschaft erreichte in der B-Klasse 2 den 2 Platz mit 16:4 Punkten. 3. Platz in der C3 Klasse war für die 3. Mannschaft drin. Die 4. Mannschaft belegte in der D-Klasse den 1. Platz mit 9:7 Punkten. In der Saison 2014/2015 ist jetzt Halbzeit und hier stehe man auch auf den vorderen Plätzen.
Wegen Abwesenheit der Kassiererin verlas anschließend der 2. Vorstand Martin Knoll den Kassenbericht. Aufgrund des Berichtes der Kassenprüfer, die die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigten, wurde durch die Versammlung die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Neuwahlen
Unter der Leitung von Bernhard Reindl und per Handzeichen war dann die neue Vorstandschaft an diesem Abend durch die 34 wahlberechtigten Mitglieder zu wählen. Laut neuer Satzung für die nächsten 3 Jahre wurde 1. Vorstand Stefan Walter in seinem Amt bestätigt. Auch 2. Vorstand Martin Knoll erhielt das volle Vertrauen ohne Gegenstimme ausgesprochen. Kassiererin Simone Hinz erhielt ebenso die volle Stimmenzahl der Wahlberechtigten. Konrad Stadler und und Stefan Lück wurden als Schriftführer durch die Versammlung gewählt. In der neuen Wahlperiode wird auch weiter Johann Lang als Sportleiter fungieren. Jugendsportleiter ist weiter Peter Stadler. Gewählt wurden als Kassenprüfer Jürgen Hinz und Reinhard Häusler. Als Jugendsprecher werden Vanessa Winderl und Julian Daffner fungieren. Als letzte bei dieser harmonischen Wahl wurde Marion Stadler als Damensportleiterin berufen. Um die Vorstandschaft zu unterstützen wurde anschließend en` Block als Beisitzer gewählt: Johann Biederer, Franz Daffner, Peter Fels, Stefanie Gerl, Simone Korber, Martin Singer, Robert Stadler und Sabrina Winderl.
Zum Thema 90 - jähriges Gründungsfest wurde nach Aufzeigen der Für und Wider mit Zustimmung der Versammlung beschlossen dieses vorzubereiten und durchzuführen. Denn jetzt, so Schützenmeister Stefan Walter, wäre es mit dieser Vorstandschaft zu stemmen. Die Vorstandschaft werde sich dann zu richtiger Zeit die betreffenden Leute in den Festausschuß berufen bzw. holen. Nach einem schmackhaften Essen mit Nachspeise endete diese harmonische Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, bei der die Weichen für die nächsten drei Jahre gestellt wurden.

 
08. Januar 2015

Bild und Text: Franz Knott, Laberweinting