Edelweißschützen Haimelkofen
Gründungsfest - 27. - 30. Juni 2003



Film über die Fahnenweihe 1978

Zu einer Filmvorführung über die Fahnenweihe 1978 hatten die Edelweiß Schützen Haimelkofen am 02.02.2003 geladen. Etwa 20 Wochen vor Beginn des Gründungsfestes in Haimelkofen konnte Schützenmeister Peter Zuckmantel Schirmherr Xaver Eggl und eine illustere Runde aus ortsansässigen und ehemaligen Bachlern begrüßen. Der Film zeigte neben dem Ablauf der Fahnenweihe auch das "Drumherum" über Land und Leute. Damals gab es andere Autos, eine andere Mode, andere Haarschnitte und massenhaft jüngere Bachler. So mancher erblickte sich auf der Leinwand (Bildschirm) wieder und sah sich um 25 Jahre zurückversetzt.


Jakob Reindl war der Fahnenjunker 1978

Auch wurde wieder in Erinnerung gerufen, welche vielfältigen Aufgaben z.B. ein Fahnenjunker hatte. So manche Festdame von damals war über ihren Filmauftritt überrascht. Die Festmädchen wurden 1978 einzeln abgeholt und zogen dann ins Festzelt ein. Der feierliche Gottesdienst am Sonntag wurde von BGR Maier und BGR Schmaißer im Hof von Landwirt Meindl abgehalten. Am Nachmittag dann der große Festzug mit 67 Vereinen.

Schützenmeister Peter Zuckmantel bedankte sich bei den Filmbesuchern und erinnerte an das Gründungsfest, dass im Sommer am 27.  - 30. Juni 2003 stattfindet.

 

05.02.2003