FFW Asbach 2005


Generalversammlung der FFW Asbach
Feuerwehrjugend wird ausgebildet

Aufgrund der jährlichen Generalversammlung trafen sich kürzlich alle Feuerwehrmänner im Gasthaus Brunnenwirt in Haimelkofen. Nach einem gemeinsamen Essen berichtete Kommandant Neumeier in seinem Tätigkeitsbericht, dass die Wehr seit der letzten Generalersammlung zu 3 Einsätzen gerufen wurde. Dabei handelte es sich ausschließlich um technische Hilfeleistungen, welche durch Sturmschäden entstanden sind. Ferner war die Feuerwehr bei einer Großübung im Rahmen der Brandschutzwoche eingebunden. 

Anschließend berichtete Schriftführer Stadler Alfons über ein rühriges Vereinsleben mit vielen Beteiligungen an Vereins- und Feuerwehrfesten, Christbaumversteigerung, Weihnachtsfeier, Hochzeiten, Besichtigungen, Wanderungen und Maibaum aufstellen. Den Kassenbericht trug Josef Leupacher vor. Aufgrund vieler Aktivitäten im gesellschaftlichen Bereich verfügt der Verein über ein ausreichendes finanzielles Polster.

Der Kommandant  stellte anhand von Folien mehrere Unfallstatistiken vor. Weiterhin belehrte er über verschiedene Gefahrsituationen und zeigte auf, wie wichtig eine solide Aus- und Weiterbildung ist. Gerade die FFW-Jugend wird mit der derzeitigen Truppmannausbildung aufs höchste Niveau ausgebildet. Auch Leistungsprüfungen sollen heuer wieder durchgeführt werden. Zum Schluss konnte man sich noch an einer Sammelbestellung beteiligen, wobei man Rauchmelder und Feuerlöscher für den eigenen Gebrauch günstig beziehen kann. 

19. April 2005 Alfons Stadler