.


Jahreshauptversammlung der FFW Asbach

Am Samstag, 14. April hielt die FFW Asbach die Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Zum Brunnenwirt" ab. Kommandant Christian Neumeier konnte fast alle aktiven Mitglieder begrüßen und erwähnte in seinem Rückblick die Aktivitäten und Einsätze im vergangenen Jahr. Die FFW hatte seit der letzten Generalversammlung 3 Einsätze, wobei es sich zweimal um Straßenabsperrungen und einmal um den Blockheizkraftwerkbrand handelte. An dieser Stelle bedankte sich Neumeier auch gleich bei den ausgerückten Wehrmännern, welche sehr rasch am Brandort eintrafen. Die abgehaltenen, monatlichen Feuer-wehrübungen seien somit sehr wichtig und sollen auch weiterhin gut besucht werden, so Neumeier. Als größtes Ereignis im abgelaufenen Jahr erwähnte Neumeier die 125-Jahr-Feier, welche im Rahmen einer Party, eines Ehrenabend und des Garten- festes gefeiert wurde. Hierzu bedankte sich der Kommandant nochmals ausdrücklich bei allen Helfern und kündigte auch gleich die Nachfeier in diesem Jahr an.  

Anschließend berichtete Schriftführer Alfons Stadler noch kurz über gesellschaftliche Aktivitäten im vergangenen Jahr. Die FFW beteiligte sich am Florianifest in Grafentraubach, bei zwei Hochzeiten, sowie bei Gratulationen von runden Geburtstagen. Des weiteren wurde im Februar die Obstbrennerei in Penk besichtigt und im April fand das traditionelle Osteressen statt.          Kassier Josef Leupacher stellte den Kassenbericht vor. Er nannte die Einnahmen und Ausgaben und konnte trotz der 125-Jahr-Feier einen soliden Kassenstand berichten.      

Zum Abschluss hielt der Kommandant noch einen Ausblick für das nächste Jahr. Am 30. April wird im Turnus von zwei Jahren heuer wieder in Asbach ein Maibaum aufgestellt. In Gemeinschaft mit der FFW Hofkirchen ist auch wieder das Ablegen der Leistungsprüfung geplant. Weiterhin soll heuer erstmals in den Ferien ein Schnuppertag für Kinder abgehalten werden, um den FFW Nachwuchs zu sichern. Außerdem wird im Winter wieder ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten.

April 2007 Alfons Stadler