.

 

Nachwuchs für die Feuerwehr
Josef Stadler 25 Jahre im Dienst der Feuerwehr

Bei der Jahresabschlussfeier der Freiwilligen Feuerwehr Hofkirchen konnte Vorstand Bergmaier im Gasthaus Roßmeier viele Mitglieder mit ihren Frauen und Freundinnen begrüßen. Er streifte in seinem Rückblick die wichtigsten Ereignisse im vergangenen Jahr. Der Höhepunkt des Jahres war dabei das Florianifest am 25. Mai mit der Segnung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs unter Beteiligung aller Gemeindefeuerwehren und der Ortsvereine. Bergmaier dankte allen die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Bereits eine Woche nach diesem Fest nahm eine Abordnung an der Fahnenweihe der KLJB Allkofen teil.
Mit einer starken Mannschaft nahm die Feuerwehr dann auch am Gründungsfest des Schützenvereins in Haimelkofen teil. Bei diesem Fest hatten die Feuerwehrmänner zusätzlich den Ordnungsdienst und die Verkehrsregelung übernommen. Dabei waren an den vier Festtagen 28 Männer im Einsatz und haben ca. 120 Stunden Dienst geleistet. Zuletzt beteiligte sich die Feuerwehr auch an der Jubiläumsfeier des Kriegervereins Hofkirchen.


Die Nachwuchskräfte der FFW Hofkirchen von li: Matthias Guggenberger, Johannes Rohrmeier, Tobias Winderl, Michael Baumann, Johannes Burgmeier mit Vorstand Johann Bergmaier und Kommandant Stefan Heinrich. Nicht auf dem Bild Benjamin Meindl.
 
Zur Verstärkung der Mannschaft hat die Feuerwehr in letzter Zeit Nachwuchswerbung betrieben. So wurden die Jugendlichen zu einem Schnuppertag ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen, wo ihnen die Aufgaben und gesetzlichen Grundlagen der Feuerwehr erläutert wurden. Der Vorstand zeigte sich erfreut, dass sich zur Versammlung sechs Feuerwehranwärter eingefunden hatten. Mit der Übergabe von Uniformen wurden die Jugendlichen offiziell in die Feuerwehr aufgenommen.

Vorstand Johann Bergmaier gratuliert Josef Stadler (re) zur 25jährigen Dienstzeit.

 

Eine besondere Ehrung wurde Josef Stadler aus Bruckhof zuteil. Er erhielt das Ehrenzeichen für 25-jährige Dienstzeit.
Nicht ganz zufrieden zeigte sich Kommandant Stefan Heinrich über die in letzter Zeit stark nachlassende Beteiligung an Übungen und Arbeitseinsätzen. Er forderte die Aktiven auf, die für das nächste Jahr angesetzten Übungstermine wahrzunehmen. Neben den regelmäßigen Übungen muss dabei auch auf eine ordentliche Fahrzeug- und Materialpflege geachtet werden. Es wurde vorgeschlagen eine Arbeits- und Aufgabenverteilung vorzunehmen.
 
Zum Schluss der Versammlung gab der Vorstand noch die in nächster Zeit anstehenden Termine bekannt. Für den Faschingszug soll wieder ein Wagen gebaut werden und beim Faschingsmarkt wird eine Verkaufsbude betrieben. Daneben wird die Feuerwehr wieder die Verkehrs- und Parkplatzregelung übernehmen. Die Generalversammlung wird am 06. März stattfinden und am 20. März ist geplant ein Starkbierfest zu veranstalten. Zugesagt wurde bereits die Teilnahme an der Fahnenweihe des VfR Laberweinting am 11.07.2004. Mit Kaffee, Glühwein und Stollen klang die Jahresabschlussfeier gemütlich aus.

031202 Johann Bergmaier - Fotos: Johnn Meindl