Jahresabschluß 2010


 

Feuerwehr hielt Jahresabschluss
Zwei verdiente Feuerwehrkameraden verabschiedet


Das Foto zeigt die aus dem aktiven Dienst ausgeschiedenen und geehrten Mitglieder Johann Linbrunner und Xaver Winderl mit Vorstand Bergmaier sowie den Kommandanten Saller und Limmer

Zur Jahresabschlussfeier trafen sich vergangenen Samstag die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hofkirchen im Gasthaus Roßmeier. Zu dieser Feier, die mit einem gemeinsamen Essen begann, waren auch die Frauen der Feuerwehrmänner eingeladen. Als Vertreter der Gemeinde konnte Vorstand Bergmaier die örtlichen Gemeinderäte Eduard Meindl und Karin Glöbel begrüßen.

In seinem Jahresrückblick streifte Vorstand Bergmaier die Vereins-Aktivitäten im Verlauf des Jahres 2010. Beim Faschingsumzug mit Faschingsmarkt am 14. Februar hat die Feuerwehr die Verkehrsabsicherung und Parkplatzeinweisung übernommen und für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt. Dabei waren über 20 Mann im Einsatz. Nebenbei hat sich die Feuerwehr auch mit einem Faschingswagen am Umzug beteiligt. Einen regen Besucherzuspruch konnte das mittlerweile 7. Starkbierfest am 6. März im Saal des Gasthauses Roßmeier wieder verzeichnen. Am 24. April wurde die Generalversammlung des Feuerwehrvereins abgehalten. Nicht zufrieden zeigte sich der Vorstand mit der schwachen Beteiligung beim gemeindlichen Florianifest in Laberweinting. Recht reibungslos ging dann die am 26. Mai durch das Bachlertal führende Bayern-Rundfahrt der Radprofis über die Bühne, wo die Feuerwehr mit Sicherungsaufgaben betraut wurde. Im August folgte die Feuerwehr der Einladung der FFW Oberhaselbach zur dessen 135-jährigem Gründungsfest.

Zahlreiche Feuerwehrler beteiligten sich im September an der Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen und bei der Preisverleihung im Rahmen des Weinfestes der Edelweißschützen Haimelkofen, ebenso beim Jahresfest des Kriegervereins.

Nach einem Jahr Pause hat die Feuerwehr auch wieder eine Vereinsausflug organisiert. Ziel des Tagesausflugs war am 3. Oktober die Stadt Abensberg, wo der neu erbaute „Hundertwasserturm“ bei der Brauerei Kuchlbauer besichtigt und bestiegen wurde und bei einer Brauereiführung interessantes über das Bierbrauen zu erfahren war. Im nahegelegenen Vogel- und Tierpark stand dann eine beeindruckende Greifvogel-Flugschau auf dem Programm.

Der Vorstand gab dann auch gleich die anstehenden Termine für die nächste Zeit bekannt. Dies sind am 4. Dezember die Christbaumversteigerung, welche zuletzt vor 10 Jahren stattfand. Der Erlös der Versteigerung wird für die Anschaffung zweckmäßiger Ausrüstungsgegenstände verwendet werden. Sachspenden zu dieser Versteigerung werden von der Feuerwehr gerne angenommen und können beim Vorstand oder Kommandant abgegeben werden.

Die weiteren Termine sind die Generalversammlung am 12. Februar und das Starkbierfest am 26. März.

Ehrung für langjährigen Dienst

Eine besondere Ehrung wurde zwei aktiven Feuerwehrkameraden zuteil, welche nach Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind. Johann Linbrunner und Xaver Winderl wurden vom Vorstand mit dem Vereins-Ehrenteller für langjährige Dienstzeit geehrt. Die beiden Kameraden sind 1967 bzw. 1968 in die Feuerwehr eingetreten und haben seitdem bei 9 Kommandanten und 7 Vorständen ihre Dienstzeit absolviert. Für ihren langjährigen Dienst haben beide bereits das staatliche Ehrenzeichen für 25- bzw. 40-jährige Dienstzeit vom Landrat überreicht bekommen. Vorstand Bergmaier betonte, dass es nur wenige Aktive gibt, die eine solange ununterbrochene Zeit freiwillig zum Wohl der Allgemeinheit bei der Feuerwehr Dienst leisten. Xaver Winderl hat in seiner Dienstzeit auch selber Verantwortung übernommen und sechs Jahre als 2.Kommandanten gewirkt. Eine Selbstverständlichkeit war es für beide beim Gründungsfest im Jahr 1987 im Festausschuss mitzuarbeiten.

Neues Mitglied aufgenommen

Wenn auch Wehmut aufkommt, dass langjährige Mitglieder aus dem aktiven Dienst ausscheiden, so sei es aber auch erfreulich, so der Vorstand, dass sich wieder junge Burschen gefunden haben, der Feuerwehr beizutreten.


Mit einem Händedruck begrüßte Bergmaier als Neuzugang Andreas Biermeier, der sich nach Auflösung der Feuerwehr Weichs als erster bereit erklärt hat, künftig in Hofkirchen aktiv Dienst zu leisten. Kommandant Saller freute sich besonders über das neue Mitglied, das auch als Atemschutzgeräteträger zur Verfügung stehen wird.

Der Kommandant gab nun noch einige Neuigkeiten bezüglich der Anfang Oktober in Betrieb gegangenen integrierten Leitstelle in Straubing bekannt. Unter der einheitliche Rufnummer „112“ werden bei der Leitstelle künftig alle Notrufe für Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze entgegengenommen und abgewickelt.

Gemeinderat Meindl dankte im Namen der Gemeinde den Feuerwehrlern für ihren freiwilligen Dienst und wünschte für die Zukunft alles Gute und möglichst keine ernsthaften Einsätze.

Bei Kaffe und Glühwein sowie von den Frauen zubereiteten Kuchen und Torten klang die Jahresabschlussfeier in gemütlicher Runde aus.

101113

Johann Bergmaier