Leistungsprüfung 2013


 

Erste Hilfe Grundkurs
Im Januar oder Februar wird die Feuerwehr einen Erste Hilfe Grundkurs (16 Unterrichtseinheiten) abhalten. Mit diesem großen Erste Hilfe Kurs ist die Voraussetzung für jeden Führerschein geschaffen, aber auch für jeden, der eine Auffrischung haben möchte, ist dies die beste Möglichkeit.  Der Kurs wird entweder an 4 Abenden unter der Woche oder an 2 Samstagen in Hofkirchen stattfinden. Genauer Termin steht noch nicht fest. Für aktive Feuerwehrdienstleistende und Anwärter ist der Kurs kostenlos. Für Nicht-Feuerwehrmitglieder ist ein Beitrag von ca. 30 - 40 € zu entrichten. Anmeldungen bei Burgmeier Martin (08772 / 80 40 90)

 

Zweimal "Wasser Marsch" bei der Leistungsprüfung
Hofkirchen I und Hofkirchen II wurden geprüft


Die beiden Gruppen nach bestandener Prüfung mit  Kreisbrandinspektor Werner Schmitzer, Kreisbrandmeister Herbert Dietl, Schiedsrichter I Bernhard Leipelt aus Obermotzing und Bürgermeister Xaver Eggl

Nach den aktuellsten Richtlinien wurde die diesjährige Leistungsprüfung bei der FFW Hofkirchen durchgeführt. Die Prüflinge der FFW Hofkirchen und Asbach erreichten die jeweiligen Leistungsstufen in zwei verschiedenen Gruppen.

Nach 10 Tagen konzentrierter Vorbereitung unter der Anleitung von Kommandant Martin Burgmeier und Andreas Limmer wurde der Kenntnisstand von Kreisbrandinspektor Werner Schmitzer, Kreisbrandmeister Herbert Dietl und Schiedsrichter I Bernhard Leipelt aus Obermotzing geprüft.

In der jüngsten Gruppe der FFW Hofkirchen stand unter der Leitung von Kommandant Martin Burgmeier. Die Teilnehmer bemühten sich um das Leistungsabzeichen  1 in Bronze: Katrin Kurz, Patrick Saller, Timo Maier, Moritz Seeholzer, Ludwig Altweck jun., Jan Lischetti und Martin Kurz. Für Markus Buchwald gab es die Leistungsstufe 5

Die zweite Gruppe wurde von 2. Kommandanten Andreas Limmer angeführt. Ergänzt wurde die Gruppe mit drei Mitgliedern der FFW Asbach. Das das Leistungsabzeichen  1 ging an Daniel Daffner und Harald Knott; Stufe 2 erreichten Sophia Meindl und Peter Stadler; Stufe 4 an Andreas Limmer, Johannes Burgmeier und Matthias Guggenberger; Stufe 5 an Martin Burgmeier. Seine Sammlung komplette machte der Kommandant der FFW Asbach Christian Neumeier mit der Stufe 6.

Die Prüfung wurde von den Kreisbeauftragten abgenommen. Unter den Augen der Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Werner Schmitzer, Kreisbrandmeister Herbert Dietl und Schiedsrichter I Bernhard Leipelt wurden die Aufgaben bewältigt. Nach dem theoretischen Teil begann mit dem Befehl „Zum Einsatz fertig“ durch den Gruppenführer die Prüfung mit dem Aufbau der Wasserleitung. Nach der erfolgreichen Druckprüfung an der Tragkraftspritze wurden die Gerätschaften wieder im Feuerwehrauto verstaut und Kreisbrandinspektor Werner Schmitzer verkündete sein Urteil. Insgesamt wurden beide Prüfungen bestanden. Zum Abschluß bedankte sich Bürgermeister Xaver Eggl bei der Prüfungskommission und bei den aktiven Mitgliedern der Feuerwehr. Er lobt den guten Kenntnisstand der Prüflinge und gratulierte den Teilnehmern.

 

130906