Feuerwehrübung zur technischen Hilfeleistung



Feuerwehrübung zur technischen Hilfeleistung

Am Samstag, den 17. Oktober fand eine Gemeinschaftsübung mit der FFW Mallersdorf am Raiffeisengelände statt. Dabei wurde ein Verkehrsunfall mit zwei PKWs und einem landwirtschaftlichen Gerät simuliert. Die Aufgabe der Feuerwehr war die Sicherung der Fahrzeuge mit anschließender Befreiung der Insassen. Unter der Anleitung des Kommandanten der FFW Mallersdorf, Rohrmeier Franz, konnten auch die Hofkirchner Floriansjünger die Gerätschaften der Nachbarwehr in Augenschein nehmen und in der Praxis testen. Mit Spreizer und Schere wurde der Zugang zu den Insassen der Fahrzeuge freigelegt.
Ein großer Dank geht dabei an die FFW Mallersdorf für die Beteiligung, Vorführung und zur Verfügung Stellung der Rettungsgeräte. Ebenfalls ein großer Dank an die beiden „Astra“- Spender (Langgartner Franz-Xaver und Buchwald Markus), an Heinrich Stefan, der die Autos „trocken“ legte, an Burgmeier Johannes der die landwirtschaftlichen Geräte bereit gestellt hat, sowie an die Raiffeisen Hofkirchen, für die zu
r Verfügung Stellung des Übungsplatzes.

Eine sehr interessante und lehrreiche Übung bei der ich mich bei allen Beteiligten bedanken möchte.

gez. Kommandant Burgmeier Martin

151017