Großübung am Poschenhof 2016


Die Feuerwehren probten den Ernstfall
Großübung der gemeindlichen Feuerwehren am Poschenhof


Mit der Drehleiter wurde der Brand in den Stallungen bekämpft

Bei der großangelegten Übung waren sämtliche Gemeindefeuerwehren (FF Hofkirchen, FF Laberweinting, FF Allkofen, FF Asbach, FF Eitting, FF Grafentraubach, FF Graßlfing, FF Neuhofen-Franken-Haader) anwesend. Aus der Nachbargemeinde fand sich die FF Mallersdorf u.a. ausgestattet mit der Drehleiter ein und aus dem Nachbarlandkreis Landshut nahm die FF Greilsberg teil. Somit waren rund 100 Einsatzkräfte bei der gemeinsamen Großübung vor Ort.

Einsatzleiter Martin Burgmeier hatte dabei die Lage ausgesprochen, dass ein landwirtschaftliches Nebengebäude am Poschenhof in Brand steht. Da keine Menschen und Tiere in Gefahr waren, konnte man sich voll und ganz auf die Löschwasserversorgung bzw. Brandbekämpfung konzentrieren. Dies war auch schon das erste Problem, da die Trinkwasserleitung nicht für den Brandschutz ausgelegt ist, musste aus den umgebenden offenen Gewässern Löschwasser herbeigebracht werden. Nach knapp 10 Minuten war die FF Hofkirchen als erstes vor Ort und baute gemeinsam mit der Greilsberger Wehr vom hinterliegenden „Hofweiher“ auf um die angrenzenden Gebäude zu schützen. Nacheinander trafen die nächsten Wehren ein und das nächste Problem trat zu Tage. Die Lange Zufahrt zum Poschenhof (ohne Ausweichstellen) nahm etwas Zeit in Anspruch bis die Einsatzfahrzeug koordiniert waren. Nach ca. 15 Minuten ist das erste Einsatzfahrzeug, mit Atemschutz ausgestattet, an der Einsatzstelle eingetroffen. Unter der Führung vom Abschnittsleiter Wieland Marc bauten die Feuerwehren, Laberweinting, Grafentraubach, Asbach, Allkofen, Graßlfing, Eitting und Neuhofen-Franken-Haader zwei „B“-Leitungen von den 450m entfernten Staatsforstweihern auf. Die im Hof platzierte Drehleiter der FF Mallersdorf wurde vorerst von der Greilsberger Feuerwehr und anschließend mit einer Leitung aus den Forstweihern gespeist. Mit der anderen Leitung aus den Forstweihern wurden „C“-Rohre für die bodennahe Brandbekämpfung  in Betrieb genommen.

Kreisbrandinspektor Werner Schmitzer, Kreisbrandmeister Herbert Dietl und Einsatzleiter Martin Burgmeier haben zum Abschluss der Übung das Szenario nochmals durchgesprochen und erneut auf die besondere Lage des Objektes/Poschenhof hingewiesen. Ein besonderer Dank geht an die Familie Heil für die Bereitstellung des Hofes. Bürgermeister Johann Grau bedankte sich ebenfalls bei der großen Teilnehmerzahl und würdigte dies mit einer Brotzeit, welche vom „Hugga“ vorbereitet wurde.

Martin Burgmeier, 25.10.2016

161025