.

Pferdebefreiung

 

Haimelkofen - Einen Einsatz der besonderen Art hatte die Feuerwehr Hofkirchen am 05. August 2001 in Haimelkofen. Ort des Geschehens war der Brückensteg über den Bayerbach in der Nähe der Anwesen Pöschl und Geiger. Durch einer Verkettung von unglücklichen Umständen war ein Pferd mit dem rechten Hinterlauf von der Fußgängerbrücke abgerutscht und lag mit dem Rumpf genau auf der Mitte des Steges. Das Pferd konnte sich mit eigener Kraft nicht aus dieser Situation befreien. 

Über die Notrufzentrale wurde die Feuerwehr alarmiert. Als erste war die freiwillige Feuerwehr Hofkirchen vor Ort. Zum Glück waren keine schweren Verletzungen festzustellen. Dennoch gestaltete sich die Bergung des Pferdes als schwierig. Das Tier lag mit dem Bauch auf dem Steg und drei Beine waren über dem Steg. Der rechte hintere Lauf war freischwebend neben der Brücke. Zum Glück waren unter den aktiven Feuerwehrmännern erfahrene Kameraden, die mit Tieren umgehen können. Zunächst, war es wichtig, das Tier zu beruhigen. Neben Kommandant Stefan Heinrich, war es vor allem Arthur Saller, der sich um das Wohlergehen des Tieres kümmerte. Um das Pferd nicht unnötig zu erschrecken und zu strapazieren griff man zunächst zu einer relativ einfachen Möglichkeit der Befreiung.

Man türmte in der Mitte des Baches einige Strohbündel auf, um dem Pferd für den freischwebenden Lauf eine Unterlage zu geben. Die Hilfe war eine sehr einfache, aber für das Tier eine sichere Plattform. Schnell erkannte das Pferd die feste Unterlage und befreite sich fast selber aus der misslichen Lage. Leichte Schürfwunden waren an den Läufen des Vierbeiners zu erkennen. Durch sorgfältige Pflege des Eigentümers sollte das Tier keine bleibenden Schäden davontragen.

Durch Sachverstand und Improvisation ist es der Hofkirchener Wehr gelungen den Einsatz erfolgreich abzuschließen. Die Aufgaben der Feuerwehren werden immer vielfältiger. Wie wichtig dabei die unterschiedlichen Kenntnisse der einzelnen Mitglieder sind, hat sich bei diesem Einsatz wieder einmal bestätigt. Nicht nur schnelle Rüstzeiten und das Beherrschen von vielen Vorschriften ist gefragt, sondern auch Individualismus und Sachkenntnis in verschiedenen Lebensbereichen zeichnen eine moderne Feuerwehr aus.