Feuerwehrgerätehauses wird nun innen renoviert

Aus der Jahresversammlung – Vier Jungendliche absolvieren Truppmannausbildung


Das Feuerwehrgerätehaus Weichs erstrahlt in neuem Glanz. In diesem Jahr wird der Innenraum saniert.

Am 12.03.2005 fand die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weichs im Gasthaus Wirth statt. Vorsitzender Ludwig Steinherr eröffnete die Versammlung und begrüßte die erschienenen Mitglieder. Er gab zu Beginn der Mitgliederversammlung einen ausführlichen Überblick über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr und dankte allen für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Mit Abordnungen war die Feuerwehr beim Florianifest in Graßlfing, bei der Segnung der Tragkraftspritze in Asbach, bei der Fronleichnamsprozession, beim Gründungsfest des VfR Laberweinting sowie beim Gründungsfest der KRK Grafentraubach vertreten. Außerdem beteiligte sich die Vorstandschaft bei der Verleihung des Ehrenzeichens der Gemeinde und bei der Christbaumversteigerung der FFW Asbach. Zwei Mitgliedern wurde zum runden Geburtstag gratuliert. Außerdem wurden zwei Vergleichsschießen mit den Schützen abgehalten.

Kommandant Helmut Peintner referierte anschließend über den Bereich Übungen und Einsätze. Er bemängelte die geringe Beteiligung der Aktiven an den angesetzten Übungen. Als erfreulich bezeichnete er, dass die Wehr im letzten Jahr zu keinem Einsatz gerufen worden sei. Im Rahmen der Brandschutzwoche fand im September eine Großübung in Laberweinting statt, an der sich die FFW Weichs aber nicht beteiligt hat. Der Kommandant berichtete auch von den Kommandantenversammlungen im Gemeinde- und Kreisbrandmeisterbereich. Des Weiteren informierte er über die bevorstehende Überprüfung des Gerätehauses. Die für das letzte Jahr geplante Ablegung einer Leistungsprüfung wird in diesem Jahr nachgeholt, nachdem jetzt vier junge Feuerwehranwärter nach dem Abschluss ihrer Truppmannausbildung erstmals teilnehmen können. Diese vier Jugendlichen absolvieren zurzeit gemeinsam mit etwa 30 weiteren Jugendlichen aus allen Feuerwehren der Gemeinde in Abendkursen die Truppmannausbildung. 2. Kommandant Korber übernimmt für die Weichser Wehr die Ausbildung des Nachwuchses. Korber berichtete kurz über den Ablauf der Ausbildung und den derzeitigen Stand. Kommandant Peintner verteilte zum Schluss seiner Ausführungen einen Ausbildungsplan für das Jahr 2005 und bat die Aktiven um rege Beteiligung bei den angesetzten Übungen.

Kassenwart Josef Gerl nannte die wesentlichen Einnahmen und Ausgaben des Vereins und konnte von einem soliden Kassenstand berichten. Auf der Einnahmenseite ist als größter Posten der Anteil am Erlös aus dem Faschingsmarkt 2004 zu nennen. Von den Kassenprüfern Markus Buchner und Franz Bamer wurde ihm eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und die Entlastung erteilt.

Abschließend wurden verschiedene aktuelle Themen besprochen. Vorsitzender Steinherr wies darauf hin, dass nach Abschluss der Außenrenovierung in diesem Jahr beim Gerätehaus die Innenrenovierung anstehe, nachdem im letzten Jahr in diese Richtung nichts unternommen wurde. Zum Thema Fahnenträger suchte er nach Freiwilligen für diese Aufgabe, wobei er seine Hoffnungen auf die vier neuen Feuerwehranwärter setzt. Für dieses Jahr ist auch wieder eine Messe für die verstorbenen Mitglieder geplant, die voraussichtlich im Juni stattfinden soll. Außerdem wurde erneut über das Problem Beteiligung einer Fahnenabordnung bei Beerdigungen von ehemaligen Feuerwehrmännern diskutiert. Der Vorsitzende erinnerte daran, dass bei der letzten Versammlung entschieden wurde, ältere Mitglieder zu beauftragen, da es für Berufstätige sehr schwierig sei, an Beerdigungen teilzunehmen, ansonsten würde es in Zukunft keine Fahnenabordnung mehr geben. Nachdem sich die Situation gegenüber der letzten Versammlung nicht geändert habe, werde in Zukunft auf eine Fahnenbegleitung verzichtet. Zum Schluss wurden zwei Termine bekannt gegeben: 22. Mai Florianifest in Allkofen und 5. Juni Fahnenweihe der FFW Hirschling.

Johann Ramsauer am 12.03.2005