Bergmaier-Grotte


Maiandacht zum 100-jährigen Bestehen der Bergmaier-Grotte
Feierliche Maiandacht wegen der Witterung in der Pfarrkirche St. Peter


Panorama-Ansicht ins Bachlertal und dahinter das Labertal

Die offizielle 100-Jahrfeier bzw. die Maiandacht fand wegen der Witterung in der Pfarrkirche St. Peter statt. Um einen Eindruck von der frisch restaurierten Grotte zu erhalten hatte Mesner Sepp Danzer in der Pfarrkirche eine Leinwand aufgestellt um darauf Bilder vom 100-jährigen Jubiläumsbau zu zeigen. Auf diese Art und Weise wurde ein Bezug zur Grotte geschaffen. Die Familie Bergmaier hatte zum Hundertjährigen das gesamte Bauwerk restauriert und saniert. Steine wurden ergänzt, das Kreuz überarbeitet und die Madonna wurde restauriert. Pfarrer Johannes Bäuml zeigte sich sehr erfreut über die große Besucherzahl, welche in der Pfarrkirche anzutreffen war. Der Geistliche erinnerte zunächst an die Unsinnigkeit von Kriegen in denen mächtige Herrscher, - oder diejenigen, die sich dafür halten-, ihre Mitmenschen zwingen in den Krieg zu ziehen. Kriege werden immer auf dem Rücken bzw. zu Lasten der Bürger ausgetragen. So war es auch mit Johann Bergmaier, der mit knapp 20 Jahren einberufen wurde. Als einziger Sohn der Eheleute Josefa und Johann Bergmaier war die Erbfolge vorbestimmt. Aber der junge Mann galt als vermisst, da keine Briefe eintrafen. Aus Sorge um ihren Sohn haben die Bauersleut die Grotte errichtet. Es traf die Nachricht ein, dass er lebt und in französischer Gefangenschaft war. Nach 5 Jahren, - 1920 kam er dann unbeschadet zurück um den elterlichen Hof zu übernehmen. Die feierliche Maiandacht wurde musikalisch gestaltet vom Kirchenchor Hofkirchen unter der Leitung von Robert Winderl. Der Chor hatte eigens zu diesem Anlaß Marienlieder einstudiert und in der Maiandacht vorgetragen. Nach der Andacht lud Pfarrgemeinderat Josef Lichtinger im Namen der Fam. Bergmaier zu Kaffee und Kuchen ins Pfarrheim ein. Die Räumlichkeiten im Pfarrheim reichten nicht aus, um alle Besucher zu beherbergen. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates hatten Kuchen und Torten vorbereitet und es gab Kaffee. Bei dieser Gelegenheit bedankten sich die Eheleute Gertraud und Vinzenz Bergmaier im Namen der Großfamilie Bergmaier bei allen, die zum Gelingen der 100-Jahrfeier beigetragen hatten.

Die Fam. Bergmaier bedankt sich sehr herzlich bei den Maiandachtsbesuchern, welche nach dem Kaffeetrinken eine Spendensumme von 394 € erreicht haben. Die Familie Bergmaier rundet diesen Betrag auf 1000 € auf und stellt diese Summe der Kinder-Krebshilfe und dem "Projekt Senegal" von Dr. Ulrich Niklas zur Verfügung. Gleichwohl hofft die Pfarrgemeinde sowie Gertraud und Vinzenz Bergmaier, dass man eine Maiandacht vor Ort an der Grotte noch im Mai feiern kann. Auf eine ganz einfache Art bei günstiger Witterung an einem Nachmittag oder an einem Abend in den Hofkirchener Fluren.

Bilder: Josef Lichtinger


Bilder: Johann Meindl

 

150504