Straßenbau Hofkirchen


Breitband und Hochwasser diskutiert
Bürgerversammlung in Hofkirchen gut besucht. Bürgermeister Xaver Eggl referierte

Zur Bürgerversammlung hieß Gemeinderat Eduard Meindl die Bürgerinnen und Bürger der Bachorte Willkommen. Für Bürgermeister Xaver Eggl war es in diesem Jahr bereits die zweite Versammlung im Gasthaus Roßmeier, denn wegen dem Straßenbau war bereits im Frühjahr eine Informationsveranstaltung. Der Bürgermeister referierte über die aktuelle Situation in der Gemeinde Laberweinting. Aus den ca. 1235 Haushalten ergeben sich Einnahmen, dazu kommen Steuereinnahmen, Gewerbesteuer und die Schlüsselzuweisung. Seit Mitte 2012 ist die Gemeinde Laberweinting schuldenfrei. Die letzte Rate war 1100 Euro. Neben vielen anderen Verpflichtungen entstanden auch Kosten für Straßenbeleuchtung, Feuerwehren und Vereine. Die Einwohnerzahl blieb im Mittel von ca. 3380 Bürgern, aber 2012 gab es nur 12 Trauungen im Standesamt. Die Grundschule in Laberweinting besuchen derzeit 122 Kinder und die Gemeinde gibt durchschnittlich 2200 Euro pro Kind aus. Im Schulgebäude wurden 85 Fenster ausgetauscht, die eine Investition von ca. 220000 Euro erforderlich machten. Acht Feuerwehren sind im Gemeindebereich, in denen rund 380 Personen organisiert sind. Der interessante Breitbandanschluß ist seit 2008 ein Hürdenlauf ohne zufriedenstellendes Ende. Der Bürgermeister informierte nochmals über den neugebauten Straßenabschnitt in Hofkirchen. Er erinnerte in diesem Zusammenhang an die Streupflicht der Anwohner. Auch verwies er auf die vorhandene Gesetzeslage, dass überhängende Sträucher entfernt werden müssen. Entlang des Bayerbaches wird in Abschnitten das Bachbett gereinigt. Dass ca. 30 Biber in der Gemeinde Laberweinting angesiedelt sind berichtete das Gemeindeoberhaupt mit sorgenvoller Miene, aber eher kommentarlos. Einer der aktuellen Brennpunkte sei sicherlich DSL, aber in den Bachorten auch das Thema Hochwasser durch den Bayerbach. Hierzu lud der Bürgermeister zu einer umfassenden Information im Zusammenhang mit Hochwasser und einer Renaturierung am Mittwoch, den 13. November um 19 Uhr ins Gasthaus Roßmeier ein.
 Am Ende bedankte sich Bürgermeister Xaver Eggl, der im 24. Jahr seiner Amtszeit steht und nach dieser Periode in den Ruhestand geht, für das Vertrauen, dass ihm in all den Jahren entgegengebracht wurde. Er dankte den Bachlern für die manchmal "intensive" und manchmal harmonische Zusammenarbeit in all den Jahren.

2013-11-12