Straßenbau Hofkirchen


Landrat: "Es hat sich gelohnt!"
Hofkirchen Stachus ist wieder befahrbar - Straßenausbau abgeschlossen


Mit dem durchtrennen des Sperrbandes wurde sanierte Straßenabschnitt dem Verkehr übergeben

Der erste Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt Hofkirchen, Kreisstraße SR 50 wurde nach einer Bauzeit von 6 Monaten für den Verkehr freigegeben. Die Sanierung des alten Belages, des Oberflächenkanals, verschiedener Leitungen und eine Neugestaltung war überfällig geworden, weil der Gesamtzustand sehr zu wünschen übrig lies.

In der tiefstehenden Oktobersonne trafen sich die Anlieger mit Landrat Alfred Reisinger und Bürgermeister Xaver Eggl um die Straße für den Verkehr frei zu geben. Mit dabei waren  die Fraktionsvorsitzenden Ewald Seifert und F.X. Stierstorfer, Gemeinderäte und Ortssprecher, Mitarbeiter der Gemeinde, Tiefbauamtsleiter Wolfgang Brandl, Hubert Karl vom Ingenieurbüro Ferstl, sowie die Fa. Hoch- und Tiefbau Wörth/Do. vertreten durch Herrn Aumer sen., Herrn Aumer jun und Bauleiter Pröll. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Xaver Eggl und Landrat Alfred Reisinger in der Ortsmitte von Hofkirchen nahm Pfarrer Johannes Bäuml die Segnung des erneuerten Streckenabschnittes vor.

Mit Fürbitten und der Einweihung wünschte der Geistliche auf dem sanierten Belag allzeit gute und sichere  Fahrt. Danach wurde das Sperrband von den Mandatsträgern und den Baubeteiligten durchtrennt und damit der Streckenabschnitt offiziell dem Verkehr übergeben.

Im Anschluss daran wurde im Gasthaus Roßmeier mit einer kleinen Feierstunde der Abschluss der Bauarbeiten mit den Grafentraubacher Bläsern gefeiert.

In seinen einführenden Worten begrüßte Bürgermeister Xaver Eggl die Gäste und referierte über den Ablauf der Bauarbeiten. Am 7. Juni 2011 wurde mit dem Landkreis der gemeinschaftliche Ausbau der Ortsdurchfahrt beschlossen. Im November des selben Jahres beschloss der Gemeinderat Laberweinting, die Baumaßnahme vorzufinanzieren, der planmäßige Ausbau, bzw. die Finanzierung den Baubeginn erst 2014 vorgesehen hatte. Die Planungen wurden vom Ingenieurbüro Ferstl, vertreten durch Dipl. Ing. Hubert Karl im Juli 2012 dem Gemeinderat vorgestellt. Vergeben wurden die Arbeiten im November 2012 an die Firma Hoch- und Tiefbau, Wörth/Do. Der Baubeginn war dann am 18. März dieses Jahres und am 10. September wurde der Streckenabschnitt fertig gestellt. Die Gesamtkosten belaufen sich nach Abschluß auf 1029000 Euro. Der staatliche Zuschuß wird mit etwa 350000 Euro beziffert und der Landkreis Straubing-Bogen hat etwa 262000 Euro beigesteuert. Der Bürgermeister dankte allen Beteiligten und wünschte allen eine unfallfreie Fahrt.

Landrat Alfred Reisinger sorgte dann mit seinen einleitenden Worten für Erheiterung, als er bekannt gab: "Jetzt bin ich 11 Jahre Landrat, aber ich habe noch nicht erlebt, dass für die Fertigstellung von ca. 411 Meter Straßensanierung ein derart großes Interesse in der Bevölkerung besteht! - Daran ist auch erkennbar, wie wichtig den Bürgerinnen und Bürgern die Sanierung und jetzt die Fertigstellung ist." Der Landrat sprach von einer gelungenen Maßnahme im Ortskern von Hofkirchen: "Es hat sich gelohnt!" Eine gut ausgebaute Straße führt nun durch den Ort, die Verkehrssicherheit wurde verbessert, die Gehwege optimiert und auch optisch durch hochwertige Pflasterarbeiten aufgewertet. Alfred Reisinger blickte dann auch in die Zukunft, denn im Ortsteil Osterham soll der nächste Bauabschnitt saniert werden. Er lobte die Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis und der Gemeinde Laberweinting und er dankte allen, die bei der Durchführung der Straßenbaumaßnahme beteiligt waren.

Gemeinderat Eduard Meindl sprach von einer Aufwertung der Baumaßnahme durch farblich abgestimmte Bürgersteige und Parkflächen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dipl. Ing. Hubert Karl dankte dem ausführenden Straßenbauunternehmen für die Bauleistung im Ortskern von Hofkirchen. Er beschrieb die Bauphase als nicht ganz einfach. Vor allem die Witterung im Frühjahr war handwerklich schwierig und er lobte ausdrücklich die Mitarbeiter des Unternehmens, die teilweise auch Freitags und Samstag im Einsatz waren um den Fertigstellungstermin einzuhalten.

 

 

 

 

 

2013-10-13