Hofkirchen trauert um Josef Gerl, + 28.07.2001

Nach einem Leben in steter Sorge um die Seinen starb am Samstagmorgen im hohen Alter, doch unerwartet, der Austragslandwirt Josef Gerl aus Haimelkofen.

Geboren wurde Josef Gerl am 7. Dezember 1912 in Weichs und verbrachte in der Großfamilie Gerl seine Kinder- und Jugendzeit. Schon in jungen Jahren hieß es für ihn, bei der landwirtschaftlichen Arbeit seinen Mann zu stehen. Während des Zweiten Weltkrieges kam Josef Gerl in französische Gefangenschaft, aus der er erst im Jahre 1948 heimkehren konnte. Am 14. Juli 1949 trat er mit Anna Maier aus Haimelkofen an den Traualtar und bewirtschaftete mit ihr mit großem Fleiß und besonderer Hingabe das landwirtschaftliche Anwesen in Haimelkofen.

Aus der harmonischen Ehe gingen drei Kinder hervor, denen bis zuletzt seine ganze Sorge galt. Ein großes Anliegen war es ihm, an seine Kinder die Liebe zur Landwirtschaft weiterzugeben. Vor zwei Jahren konnten Josef und Anna Gerl im Kreise ihrer Lieben das Fest der goldenen Hochzeit feiern.

Noch im Frühjahr war Josef Gerl mit seinem Fahrrad unterwegs und freute sich über das Gedeihen auf den Fluren.

Wenn er über frühere Zeiten berichtete hat er nicht selten auch junge Leute in Staunen versetzt. Selbst über Ereignisse, die Jahrzehnte zurücklagen konnte detailliert berichten. Bei der Deutung alter Fotographien wurde er als kompetenter und hilfsbereiter Sachverständiger geschätzt und gerne zu Rate gezogen.

Weiter >>>