Bachler

Schwammerl-König von Hofkirchen

Einen nicht alltäglichen Fund machte in diesen Tagen Werner Zankl. In seiner prallgefüllten Stofftasche brachte er neben unzähligen kleineren Steinpilzen ein besonders großes Exemplar nach hause. Der erfolgreiche Finder stellte den Schwammerling auf die Waage und staunte bei der Gewichtsmessung: ca. 1000 Gramm wog das Prachtstück. Jetzt blieb nur noch die Frage, ob der "Stoapuitzling" auch noch eßbar ist. Zwar hatten sich bereits einige Schnecken bei dem Pilz bedient, aber es blieb noch reichlich "Fleisch" übrig. Mit einem Messer trennte er das Gewächs genau in der Mitte auseinander. Zu aller Überraschung war der Schwammerl durch und durch gesund und ergibt somit ein satte Mahlzeit für die ganze Familie.  --  Nur einer mag kein Pilzgericht: Raten Sie wer??

Wie allgemein bekannt, hütet jeder Schwammerl-Sucher seine Fundstellen wie ein großes Geheimnis. Nur soviel war dem eifrigen Werner zu entlocken: Die Fundstelle war ziemlich genau neben einem größeren Bauwerk zwischen Hofkirchen und Neuhofen. 

Zukünftig werden wir wohl den Werner mit dem Schubkarren im Wald antreffen, wenn er auf der Suche nach BIG-Schwammerl ist.


Werner Zankl mit dem Prachtstück von einem Steinpilz

010917