Sauber macht lustig - 2017


Aufgeräumt im Bachlertal

Kinder sammeln Abfall


Die Reinigungsgruppe unterwegs zur nächsten Sammelort mit Christian Knott und seinem Oldtimer als Transportfahrzeug für die eingesammelten Gegenstände und vollen ZAW-Säcke.

Eine ganz junge Bachler-Gruppe hatte sich zusammengefunden um unter dem Motto „Sauber macht lustig“ den Ort von leichtsinnig entsorgten Gegenständen zu befreien. Unter der Organisation von Sandra Überreiter, Sandra Zeiß und Karin Knott wurden die Vorbereitungen getroffen. Eine ausgesprochen junge Gruppe mit Vorschulkindern und Schulkindern machten sich schon früh auf den Weg, um Dinge aus der Natur zu sammeln, welche da nicht hin gehören. Nachdem die Damengruppe per Fahrrad einen Tag zuvor die möglichen Suchstellen erkundet hatten, war man der Meinung, dass „gar nicht so viel“ Sammelgut vorhanden sei. Am Sammeltag selber wurde man eines besseren belehrt, denn so Sandra Überreiter: „Wenn man genauer hinschaut, dann liegt doch eine ganze Menge rum.“ Leider werden dabei auch Dinge gefunden, die zum Kopf schütteln Anlass geben, denn Autoreifen oder Felgen haben in der freien Natur wahrlich nichts zu suchen. So waren auch die Kinder entsetzt über so manche Fundsache, die nur von gedankenlosen Erwachsenen entsorgt worden waren. Die Kinder hatten Freude und ein positives Erlebnis beim Reinigen der Natur. Am Wertstoffhof in Laberweinting wurde die Sammelgruppe von Geschäftsleiter Ulrich Goß empfangen, welcher sich für die Unterstützung der Kids bedankte. Zur Abrundung des Vormittags gab es im Gasthaus Wirth, Weichs eine kleine Stärkung für die jungen Sammlerinnen und Sammler

 

170401

Paul Winderl