Frauenfasching 2001 

Wehe, wenn sie losgelassen

Wild und bunt maskierte Frauen eroberten den Ballsaal

Hofkirchen. (mw) Gehörig ab ging es beim Frauenfasching der Landfrauen der Bachorte im Rossmeiersaal, zu dem Ortsbäuerin Adelinde Lehner die "losgelassenen" Frauen begrüßte. Gemäß dem Wunsch der Ortsbäuerin auf ein paar frohe Stunden ließen sich die lustigen Maschkerer von den Klängen des unermüdlich und fetzig aufspielenden Reißer-Duos voll mitreißen, sei es beim Tanz, beim Schunkeln oder der Polonaise. Wer an diesem Abend das heimische Sofa bevorzugte, war selber schuld, wenn er sich dieses Gaudium entgehen ließ.  

Der Ideenreichtum der Verkleidungen schien wieder alles zu übertreffen. Teufel, Zauberer, Vampire, Putzfrauen, Biene Majas und viele weitere schöne Kostümierungen belagerten die Szene, die Gruppe Pippie Langstrumpf trieb die Anwesenden fast zum Wahnsinn, Hexen, die kurz vor der Demaskierung auf geheimnisvolle Weise verschwunden waren, verunsicherten das Parkett und die Tische. Mit rauchendem Kamin zogen zwölf Kaminkehrer, bewaffnet mit Besen, Leitern und diversem Werkzeug, ein. Beim Kehren des Kamins kamen nicht etwa Ruß und Asche, sondern Geräuchertes, Würste und Brezen und zum besonderen Gaudium diverse Dessous zum Vorschein. Die "Betten" waren tatsächlich gut gepolstert in Betten und Kissen gehüllt und hatten Frau Holle im Gefolge, von der sie tüchtig ausgeklopft wurden und dabei gehörig "Federn lassen" mussten. Zu ihren Utensilien gehörten neben Wärmflaschen und Nachttöpfe samt scheinbar Originalinhalt.

Unter Anführung von Gottlieb Wendehals eroberten die "Hitparadenstürmer" den Saal.  

Von Nummer sieben bis eins der Hitparade wurden Gitte und Rex Gildo, Wencke Myhre, Heintje, Anton und Antonia, Gitte und Erika, die Rosi-Sisters, Helga Feddersen und Diddi Hallervorden parodiert. Diese Akteure legten ein Feuerwerk an Rhythmus, Körpersprache und Comic an den Tag und konnten für ihre gelungene Vorstellung wahre Lachsalven und großen Applaus ernten und die anschließende Aufforderung von Gottlieb Wendehals zur Polonaise zog fast ausnahmslos alle auf die Tanzfläche. Der zigarrerauchende Bayern-München-Fan-Club führte stolz den jüngsten Beckenbauer-Spross Johannes im Kinderwagen mit.

Die Qual der Wahl hatten wieder einmal die Mitglieder der Jury bei der Maskenprämierung. Natürlich erhielten die überragenden "Hitparaden-Parodeure" Platz eins in den Charts, auf Platz zwei landeten die Kaminkehrer, gefolgt von den Betten mit Frau Holle.

Der Bayern-Fan-Club, die Maja-Bienen und die Teufel erhielten die weiteren Preise, auch Zauberer und Putzfrauen wurden bedacht. Eine reich bestückte Tombola lud' zum Loskauf ein und manche der Damen konnten neben Süßigkeiten, Getränken und diversen Kleinigkeiten auch ein Blumenstöckchen - vielleicht für den daheimgebliebenen Liebsten ergattern.

Mehr dazu ....