Jagdversammlung 2005


Neuwahlen bei Jagdgenossen Hofkirchen
Eduard Meindl für weitere 5 Jahre gewählt

Bei den Neuwahlen der Jagdgenossenschaft Hofkirchen wurde der bisherige Vorstand Eduard Meindl für weitere 5 Jahre als Jagdvorsteher gewählt. Der bisherige Kassier Ludwig Stadler und der Beisitzer Josef Bergmaier, Eckenthal stellten sich nicht mehr zur Wahl. Der Jagdpachtschilling wird auch im Jahr 2005 fast ausschließlich zum Wegeunterhalt eingesetzt.


Die Jagdvorstandschaft Hofkirchen (von li) Schriftführer Johann Bergmaier, Beisitzer Ludwig Glöbel, Vorstand Eduard Meindl, Kassenführer Ludwig Stadler, stellv. Vorsitzender Alois Burgmeier und Beisitzer Christian Neumeier

Bei der Generalversammlung der Jagdgenossen Hofkirchen konnte Jagdvorsteher Meindl neben den Jagdpächtern Josef Lehner, Michael Stadler und Josef Singer auch Herrn Wagner von der unteren Jagdbehörde in Straubing begrüßen. Im Rechenschaftsbericht erklärte Meindl, dass im vergangenen Herbst die Straßen und Wege in Asbach, Weichs und Steinkirchen mit Schotter instandgesetzt wurden. Es sei auch sinnvoller den Schotter in der Sieblinie 16/32 direkt auf den Straßen auszubringen, dies gewährleiste einen zügigen Arbeitsablauf und damit auch eine schnelle Fertigstellung. Insgesamt wurden ca. 930 Tonnen ausgebracht. Den "Bahnschotter" bezeichnete der Redner als nur bedingt geeignet, da die Körnung bis zu 56 mm zu grob ist. Auch von der Bauschutt-Recyclingware auf die Hofkirchener Fluren ist die Vorstandschaft nicht überzeugt, da ein hoher Anteil an Ziegelsplitt enthalten ist. An den Straßenrändern wurden Bäume ausgeschnitten und Gräben geräumt.
Kassenführer Ludwig Stadler berichtete über den Einsatz der Finanzmittel. Den Löwenanteil des Jahreshaushaltes verschlingt die Instandhaltung der Wege und Fluren. Schneidearbeiten mussten bezahlt werden, Geräteunterhaltskosten fielen an und Versicherungen waren zu zahlen. Der Jagdpachtschilling, verschiedene Zuwendungen und die Einnahmen aus den Leihgeräten sorgen trotz der vielen Ausgaben für einen soliden Kassenstand auf der Haben-Seite.
Herr Wagner von der Unteren Jagdbehörde aus Straubing referierte über eine gute Jagdsaison 2003-04. Der Schwarzwildabschuss habe geringfügig zugenommen und die Abschusspläne für Rehe wurden bereits 2004 erstellt. Im Gegensatz zur Planung 2001-03 planen die drei Hofkirchener Jagdpächter im Zeitraum 2005-06 einen Rückgang der Abschüsse um 10 %. Herr Wagner merkte an, dass das Waffenrecht erneut verschärft wurde und die Jagdberater des Landkreises stehen zu diesem und auch anderen Themen beratend zur Seite stehen.

Meindl wiedergewählt

Zu den Wahlen für die nächsten 5 Jahre standen Beisitzer Josef Bergmaier, Eckenthal nach 10 Jahren Dienst , und Ludwig Stadler nach 5 Jahren Dienst als Kassier nicht mehr zur Verfügung. Vorstand Meindl dankte den Aktiven für ihren Einsatz bei der Jagdgenossenschaft Hofkirchen. Wahlleiter Wagner konnte dann verkünden, dass Eduard Meindl auch der neue Jagdvorstand ist. Sein Stellvertreter ist Alois Burgmeier, Ludwig Glöbel und Christian Neumeier sind die Beisitzer. Neuer Kassenführer ist Thomas Heil und im Amt bestätigt wurden Johann Bergmaier als Schriftführer und Xaver Winderl und Josef Lichtinger als Rechnungsprüfer.

Der Jagdgenossen bestimmten per Abstimmung, dass der Jagdpachtschilling auch dieses Jahr für den Wegeunterhalt und zum Bäume ausschneiden, Graben räumen, Werkzeugreparaturen und Teerdecken sanieren verwendet wird. Einzelne Reparaturen an Durchlässen und Straßenausbesserungen müssen mit der Gemeinde abgeklärt werden.

2005-03-13

Paul Winderl