Jagdversammlung 2010


Jagdgenossen Hofkirchen haben gewählt
Eduard Meindl für weitere 5 Jahre bestätigt - Jagdpachtschilling für Wegeunterhalt

Bei den Neuwahlen der Jagdgenossenschaft Hofkirchen wurde der bisherige Vorstand Eduard Meindl für weitere 5 Jahre als Jagdvorsteher gewählt. Der bisherige Kassier Thomas Heil und die Kassenprüfer Josef Lichtinger und Xaver Winderl stellten sich nach 30 Jahren nicht mehr zur Wahl. Der Jagdpachtschilling wird auch im Jahr 2010 fast ausschließlich zum Wegeunterhalt eingesetzt.


Die Jagdvorstandschaft Hofkirchen (von li) Kassier Franz Langgartner, Vorstand Eduard Meindl, stellv. Vorsitzender Alois Burgmeier, Schriftführer Johann Bergmaier, Beisitzer Christian Neumeier und Ludwig Glöbel mit Wahlleiter und 2. Bürgermeister Alfons Zehentbauer

Bei der Generalversammlung der Jagdgenossen Hofkirchen konnte Jagdvorsteher Meindl neben den Jagdpächtern Josef Lehner, Michael Stadler und Josef Singer auch Herrn Förster Hermann Albertskirchinger begrüßen.

Der Forstfachmann Albertskirchinger erläutert der nichtöffentlichen Versammlung das vorliegende Verbissgutachten. Er erklärte, wie die einzelnen Werte zusammengetragen und bewertet werden. Dabei wurden die verschieden Pflanzen detailliert untersucht. In der Endabrechnung war festzustellen, dass sich der Verbiss an den Pflanzen erhöht hatte. Deshalb wurde von der Jagdbehörde eine Erhöhung der Abschußzahlen festgelegt. Die einzelnen Jagdpächter wurden über diese Situation informiert und um eine Stellungnahme gebeten.

Im Rechenschaftsbericht erklärte Meindl, dass im vergangenen Herbst die Straßen und Wege im Jagdgebiet mit Schotter instandgesetzt wurden. Es sei auch sinnvoller den Schotter in der Sieblinie 16/32 direkt auf den Straßen auszubringen, dies gewährleiste einen zügigen Arbeitsablauf und damit auch eine schnelle Fertigstellung. Insgesamt wurden ca. 300 Tonnen ausgebracht. An den Straßenrändern wurden Bäume ausgeschnitten und Gräben geräumt. Der Vorstand gab für die 3 vorhandenen Holzspalter die Miet- und Einsatzpreise bekannt.
Kassenführer Johann Bergmaier berichtete über den Einsatz der Finanzmittel. Den Löwenanteil des Jahreshaushaltes verschlingt die Instandhaltung der Wege und Fluren. Schneidearbeiten mussten bezahlt werden, Geräteunterhaltskosten fielen an und Versicherungen waren zu zahlen. Der Jagdpachtschilling, verschiedene Zuwendungen und die Einnahmen aus den Leihgeräten sorgen trotz der vielen Ausgaben für einen soliden Kassenstand auf der Haben-Seite.

Meindl wiedergewählt

Zu den Wahlen für die nächsten 5 Jahre stand der Kassier Thomas Heil (5 Jahre Amtszeit) und die Kassenprüfer Josef Lichtinger sen. und Xaver Winderl nach 30 Jahren nicht mehr zur Verfügung. Vorstand Meindl  dankte den Aktiven für ihren Einsatz bei der Jagdgenossenschaft Hofkirchen mit einem Geschenk. Wahlleiter Alfons Zehentbauer konnte dann verkünden, dass Eduard Meindl auch der neue Jagdvorstand ist. Sein Stellvertreter ist Alois Burgmeier, Ludwig Glöbel und Christian Neumeier sind die Beisitzer. Neuer Kassenführer ist Franz Langgartner jun und im Amt bestätigt wurde Johann Bergmaier als Schriftführer. Die neuen Kassenprüfer sind Josef Bergmaier aus Haimelkofen und Johann Guggenberger aus Osterham.

Der Jagdgenossen bestimmten per Abstimmung, dass der Jagdpachtschilling auch dieses Jahr für den Wegeunterhalt und zum Bäume ausschneiden und Graben räumen,  verwendet wird. Einzelne Reparaturen an Durchlässen und Straßenausbesserungen müssen mit der Gemeinde abgeklärt und die Schäden behoben werden.

2010-03-26

Paul Winderl