Landfrauen Hofkirchen - Weichs


Spass beim Hofkirchener Frauenfasching
Hexen, Schweine, Pippi Langstrumpf und Bachler-Sportskanonen verbreiteten gute Laune

Hofkirchen (wp). Gleich zu Beginn des Frauenfasching 2008 der von den Landfrauen Hofkirchen und Weichs unter der Leitung von Adelinde Lehner und Ingrid Huber organisiert wurde, trat die Bachler-Prinzengarde auf. Danach präsentierten die maskierten Damen schauspielerische Einlagen und bei der Tombola gab es jede Menge Gewinne.

Mit buntem Treiben hielten die "Sportskanonen", die Hexen, die "Schweine", Pippi Langstrumpf, die Wahlfahrer, Hippies, Zwerge und weitere Maskengruppen Einzug.

Die Piraten kamen mit dunklen zerfetzten Hosen, rotglänzenden Oberteilen und einem roten Piratentüchern über den Haaren. Selbstverständlich zappelten an den Ohrläppchen die obligatorischen großen goldenen Piratenohringe. Das Prinzenpaar zeigte sich in goldglitzernden Gewändern. Prinzessin Karolina I, mit einem sehr edlen bodenlangen Kleid mit vielen Stickereien und Goldplättchen, Brillanten um den Hals und in den hochgesteckten Haaren. Er, Jannik I. mit soliden schwarzen Lederstiefeln, einer schwarzen Hose und einen ebenfalls "goldenen" Gehrock. Auf dem Kopf ein Dreispitz, der mit Gold bestickt ist.

Mit schwungvollen Regierungsansprachen stellte sich das Prinzenpaar vor: "...wer zulange mit dem Applaus macht Rast, den hängen wir auf den höchsten Mast." Anschließend wurden die Kubanerinnen begrüßt und zeigten, was sie unter den Gardetrainerinnen Beate Leipold und Barbara Zuckmantel gelernt hatten. Fünf schlanke junge Damen, in schwarzen Kleidern mit bunten Rüschen besetzt, tanzten für die Zuschauer.

Der Auftritt des Prinzenpaares hatte dann eine historische Musik als Begleitung. In einer sehr geschmackvoll arrangierten Tanzrunde, die an die Tänze am französischen Hof erinnern, findet das Prinzenpaar zueinander.

Zunächst betraten die Schweine angeführt von einem Sautreiber unter dem Motto "Bauer sucht Sau" das Parkett. Mit Gitarrenbegleitung hielten die Damen einen Gesangsvortrag über die "Sau". Danach kam eine vielköpfige Damentanzgruppe als Pippi Langstrumpf mit ihren "Kleinen Onkel" das Tanzparkett und tanzten zum Lied von Pippi Langstrumpf. Resi Burgmeier war die Vorbeterin der Gruppe "Ein Ehemann muss her". In bayerischer Sprache und in Litaneiform beschrieb die Anführerin die Eigenschaften, die ein zukünftiger Ehemann haben darf. Dabei wurden keine besonderen Ansprüche gestellt, denn so ein männlicher Wunschkandidat darf trinken, rauchen, schnupfen und schnarchen, - Hauptsache, er geht die Ehe mit einer der Wahlfahrerinnen ein.

Anschließend bedankte sich Landfrauenvorsitzende Adelinde Lehner bei den einzelnen Gruppen und maskierten Damen mit kleinen Geschenken. Die lustigen Weiber von Hofkirchen bevölkerten mit der Musikgruppe Los Krawallos das Tanzparkett bis in dem Morgen. Der Frauenfasching endete dann, wie jede Veranstaltung im Bachlertal, pünktlich um Halb.

 

28.01.08