Landfrauen Hofkirchen - Weichs


"Perspektive Senegal" - Vortrag Dr. Niklas


voli: Ortsbäuerin Ingrid Huber, Horst Schöberl, Dr. Ulrich Niklas und Ortsbäuerin Adelinde Lehner

Beim Vortragsabend der Landfrauen Hofkirchen / Weichs waren die Mitwirkenden der Hilfsorganisation "Perspektive Senegal" Dr. Ulrich Niklas und Horst Schöberl zu Gast. Dr. Niklas ist der 2. Vorsitzende der Organisation und ist damit sehr gut über das Wirken in Senegal informiert. Gegründet wurde der gemeinnützige Verein "Perspektive Senegal" im Jahr 2002. Freunde und Bekannte aus Süddeutschland und der Schweiz waren mit dabei. Das Bestreben war und ist, den bettenden Straßenkindern eine Zukunft, - eine Perspektive zu geben. Die Umstände in Senegal haben sich in den vergangenen Jahrzehnten durch politische Machenschaften zu Negativen verändert. Die Landwirtschaft kommt nicht in Schwung, viele Menschen hungern und schicken die Kinder weiter bzw. weg von der Heimat. Dadurch sind die Kinder gezwungen zu betteln, haben keine Schulbildung und Ausbildung und leiden unter Krankheiten. Zunächst habe man ca. 40 km von Dakar entfernt ein Grundstück angepachtet und schließlich gekauft. Ein Wohnheim wurde errichtet, in dem ca. 50 Kinder untergebracht sind. Mit Hilfe von Lichtbildern erklärte Dr. Niklas die Einrichtungen und die gesamte Niederlassung. Die Anlage ist von einer Mauer umgeben um entsprechende Sicherheit zu haben. In den Einrichtungen werden die Kinder schulisch unterrichtet und es werden die Berufe erlernt. Darunter sind Schuster, Schreiner und Mechaniker. Insgesamt werden momentan ca. 200 Kinder unterrichtet bzw. erlernen einen Beruf. Man agiert wie in einer großen Familie, denn zwei Köchinnen sorgen für das leibliche wohl. Gemeinsam wird Reis für den Eigenbedarf angebaut. "Perspektive Senegal" ist eine Organisation, die von anderen Staaten wie Japan oder Kanada bereits unterstützt wurde. Dr. Niklas sagte: "Die kamen, haben sich alles angeschaut und die Abläufe studiert. Vieles erklären lassen und aufgeschrieben und nachgesehen ob auch die Toiletten sauber sind. - dann sind sie wieder gefahren!" Wochen später kam dann das Geld im oberen fünfstelligen Bereich. Die Spenden von Unternehmen und Organisationen verwendet das Team ausschließlich zum Bau von neuen Anlagen. In diesem Fall wird ein Neubau im Süden von Senegal, in Zuguinchor errichtet um auch dort den Kindern bessere Chancen zu geben. Dr. Niklas und seine Weggefährten sind oft vor Ort, um mitzuhelfen. Dazu zählen auch die Kinder der Familien, die in den Ferien oder im Urlaub auch in Senegal waren und mitgewirkt haben. Der tägliche Unterhalt wird ausschließlich von Spendengeldern erbracht. Dr. Niklas verbürgte sich dafür, dass die Spenden 1:1 nach Afrika gehen. Es gibt keine Verwaltungskosten in Deutschland und keine in Senegal. Die Ortsbäuerinnen Adelinde Lehner und Ingrid Huber konnten anschließend eine Spende an Horst Schöberl und Dr. Niklas übergeben.

Weitere Informationen unter www.perspektive-senegal.de und Newsletter...

 
02/2015