Landfrauen Hofkirchen


Neue Vorstandschaft der Landfrauen
Bachlerinnen haben gewählt


stehend von li.: Maria Singer, Maria Kick-Gockeln vom Kreisverband, Heidi Meindl (neue Ortsbäuerin), Adelinde Knott, Christine Hierlmeier
sitzend von li.: Rita Winderl, Adelinde Lehner, Ingrid Huber und Anna Pritscher

Zur turnusgemäßen Wahl der Ortsbäuerinnen hatten Adelinde Lehner für Hofkirchen und Ingrid Huber für Weichs in Gasthaus Roßmeier geladen. Alle fünf Jahre werden die Ortsbäuerinnen gewählt.

Adelinde Lehner eröffnete die Versammlung und begrüßte Maria Kick-Gockeln vom Bayerischen Bauernverband, die anschließend auch als Wahlleiterin fungieren sollte. Frau Kick-Gockeln berichtete anschließend von der Arbeit der Landfrauen innerhalb des BBV. Die verantwortlichen Landfrauen setzen sich für die haushaltliche Ausbildung, für Kindergärten und die Ausbildung in Schulen ein. Gleichzeitig versuchen die Landfrauen auf unterschiedlichen Ebenen der Politik die Interessen und die Anliegen der Landfrauen näher zu vermitteln. Allein 150 Ernährungsfachfrauen informieren landauf landab die Frauen im ländlichen Bereich über gesunde Ernährung. Die Landfrauen halten viele Traditionen aufrecht. In Hofkirchen sei es speziell das Kräuterbüschelbinden und die Erstellung der Palmbüschel, lobte Frau Kick-Gockeln. Sie dankte der Ortsgruppe Hofkirchen-Weichs für die alljährliche große Unterstützung beim Volksfest in Straubing auf dem Landfrauen Backstand.

Die bisherige Ortsbäuerin von Weichs, Ingrid Huber teilte mit, dass die Aktivitäten der Landfrauen Weichs ruhen werden. Sie bat darum, dass sich die Frauen aus Weichs künftig der Ortsgruppe Hofkirchen anschließen mögen. Vor der angesetzten Wahl informierte Adelinde Lehner die Versammlung, dass sie zur Neuwahl nicht mehr zur Verfügung stehe. Mit einem Augenzwinkern erklärte die langjährige Ortsbäuerin von Hofkirchen, dass die bisherige gesamte Vorstandschaft die "Landfrauenrente" beantragen werden. Damit verabschiedeten sich nach 30 Jahren die Ortsbäuerinnen aus Weichs, Ingrid Huber und Anna Pritscher. Im Bereich Hofkirchen ging Adelinde Lehner nach 25 Jahren Ortsbäuerin und 10 Jahren in der Kreisvorstandschaft, Rita Winderl war 15 Jahre dabei.

Die anschließende Wahl wurde geleitet von Maria Kick-Gockeln aus der Kreisvorstandschaft. Vorher hatte man festgelegt, dass die neue Vorstandschaft aus einem Quartett bestehen sollte, um die einzelnen Aufgaben auf mehrere Hände zu verteilen. Die vorgeschlagenen Damen wurden gewählt und die Wahlleiterin beglückwünschte die neue Führungsmannschaft. Ortsbäuerin von Hofkirchen ist Heidi Meindl, Stellvertreterin Adelinde Knott, Beisitzerinnen sind Christine Hierlmeier und Maria Singer.
 

12/2016