KLJB Hofkirchen 2008


Erntedank 2008

Erntekrone für den Dankaltar

Pfarrer Johannes Bäuml und Pfarrer Josef Rohrmeier zogen mit den Ministranten feierlich in die Kirche ein. Ihm folgte die Fahnenabordnung der Kath. Landjugend Hofkirchen. Zum Erntedankfest in der Pfarrkirche St. Peter zu Hofkirchen errichtete die Mädchengruppe der KLJB Hofkirchen unter der Erntekrone ein Wagenrad. Mit vier verschiedenen Getreidesorten haben die fleißigen Mädchen der Landjugendgruppe um Veronika Korber in mehrstündiger Arbeit die Erntekrone erstellt. Mit viel Liebe zum Detail sind die einzelnen Ähren angeordnet. Über der Krone ist ein Kreuz aus Stroh und Ähren. Gefüllt mit vielen Früchten aus Feld und Garten präsentierte sich der Erntealtar als ein farbenprächtiges Zeugnis der diesjährigen Erträge.

Der Gottesdienst wurde von der KLJB Hofkirchen gestaltet. Konrad Stadler jun.  übermittelte den Gläubigen die Lesung und die Fürbitten wurden von der Mädchenjugend vorgetragen. Musikalisch umrahmt wurde der Dankgottesdienst von der ortsansässigen Musikgruppe Cantaro.

 
29.09.08