KLJB Hofkirchen


Erntedank 2014  

Sponsor der Trikots für die Fahnenweihe 2015:

Beziehung zum Säen und ernten geht verloren
KLJB bereitete den Erntedank-Altar vor - Nach der Messe Agape


Mitglieder der KLJB Hofkirchen beim segnen der Früchte durch Pfarrer Johannes Bäuml

Mit viel Liebe zum Detail hatte die Landjugend Hofkirchen die Früchte aus Feld, Wald und Garten zusammengetragen und zu einem Erntedank-Altar aufgestellt. Die Erntekrone wurde erhaben über den anderen Naturprodukten aufgestellt.  Gemeinsam mit Pfarrer Johannes Bäuml und Pfarrer Josef Rohrmeier wurde der Gottesdienst gefeiert.

Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von den Mitgliedern der KLJB bei den Fürbitten und bei der Lesung. In seiner Predigt ging Pfarrer Bäuml auf das Überangebot in den Regalen ein, welches von vielen nicht geschätzt wird. Er verwies darauf, dass die Beziehung der Menschen zur Natur, - zum säen, pflanzen und ernten verloren geht. Wunderbar nachvollziehen kann man das Wachsen und Gedeihen im eigenen Garten. Hier sind sich Mensch und Natur ganz nah, sagte der Prediger. So kann man aus den Wachstum im Garten auch lernen. Als erstes, die Geduld den einzelnen Pflanzen die Zeit zu geben, bis sie sich entwickeln. Die Sorglosigkeit und das Vertrauen auf das Wachstum. Dann die Dankbarkeit für das Ergebnis, für die Ernte, so der Pfarrer.

 

Der Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt vom Kirchenchor Hofkirchen unter der Leitung  von Robert Winderl. Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Johannes Bäuml allen Beteiligten, die zum erfolgreichen Gelingen des Erntedankgottesdienstes beigetragen hatten. Nach dem Gottesdienst bot die Landjugend ein gemeinsames Mahl mit Brot und Wein den Kirchenbesuchern an.

 
09.10.14