KLJB Hofkirchen


Neuwahlen 2014

Historische Fahne wiederentdeckt
Neuwahlen bei der KLJB Hofkirchen - Verein älter als angenommen

Bei der Jahreshauptversammlung der KLJB (Katholische Landjugendbewegung) Hofkirchen präsentierte die Vorstandschaft nicht nur den Rechenschaftsbericht, sondern auch die überraschende Neuigkeit, dass der Verein sieben Jahre älter ist als bisher bekannt. Zu verdanken ist diese Erkenntnis dem Fund der allerersten Fahne, auf der als Gründungsdatum 1923 angegeben ist.

Wie viele andere KLJB-Gruppen wurde auch Hofkirchen ursprünglich als Burschenverein gegründet und erst später in eine katholische Landjugend geändert. Bisher war man beim Gründungsdatum vom Jahr 1930 ausgegangen. Auf der Suche nach einer früher vorhandenen Zweitfahne, stießen die Vereinsverantwortlichen stattdessen auf dem Dachboden der Sakristei auf eine bis dato völlig unbekannte Fahne des „Burschenverein Hofkirchen“. Vermutlich war diese in der Zeit des Nationalsozialismus dort versteckt worden und geriet dann in Vergessenheit. Ein erster Kostenvoranschlag beziffert die Restaurierungskosten auf rund 5.000 Euro. Einen Großteil dieser Kosten wird die Landjugend aus eigener Tasche bezahlen. „Wir hoffen aber, einige Spender zu finden, die uns bei diesem finanziellen Kraftakt unterstützen“, so Sophia Meindl, Vorsitzende der KLJB.

Zurück an der Vereinsspitze

Meindl war bei den vorangegangenen Wahlen zur neuen ersten Vorsitzenden gewählt worden, nachdem sie dieses Amt schon bis 2012 inne hatte und seither den Stellvertreterposten ausfüllte. Mit ihr steht Moritz Seeholzer als neuer Vorsitzender an der Spitze der KLJB. In einem ebenfalls reibungslosen Wahlgang waren Thomas Mühlbauer und Theresa Seeholzer zu den beiden Stellvertretern gewählt worden. Mehr Schwierigkeiten hatte dagegen die Besetzung der weiteren Vorstandspositionen bereitet. Am Ende standen dann aber Florian Reindl als Kassier, Christine Gerl als zweiter Kassier, Michael Ringlstetter als Schriftführer und Peter Stadler als Jugendheimwart fest. Robert Stadler, Max Fels, Pia Rohrmeier und Eva Schmid heißen die neuen Besitzer in der Vorstandschaft. Fabian Häusler und Sebastian Meindl tragen die nächsten beiden Jahre die Fahne und mit Konrad Stadler und Christian Schweiger führen zwei bewährte Kassenprüfer ihr Amt fort.

Gelungene Premiere der Frühjahrsdult

In Puncto Jahresprogramm setzte die KLJB in den letzten beiden Jahren auf Bewährtes. Im Berichtszeitraum wurden mehrere Altkleidersammlungen durchgeführt, an der Dorfmeisterschaft der Edelweißschützen und am Starkbierfest der Feuerwehr teilgenommen sowie der Erntedankaltar geschmückt. Die Jugendlichen gestalteten einen Faschingswagen, zelteten in Mitterfels, besuchten das Weinfest in Lichtenhaag, stellten den Nikolaus und betreuten am Heilig Abend die Kinder beim Warten aufs Christkind. Den Höhepunkt im Rechenschaftsbericht aber stellte die erstmals abgehaltene Frühjahrsdult dar. Mehr als 2.000 Gäste zählte das drei Tage dauernde Fest, über 30 Gruppen nahmen an dem am Samstagnachmittag abgehaltenen Gaudiwettbewerb teil und zur Festrede am Sonntag war Finanzminister Markus Söder gekommen. „Eine großartige Leistung für einen einzelnen Verein ein solches Fest überhaupt zu organisieren und dann noch so erfolgreich durchzuführen“, lobte Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier die Vereinsführung in seinem Grußwort. Kreisjugendringvorsitzender Robert Dollmann brachte ebenfalls seine Anerkennung zum Ausdruck, außerdem dankte er allen bisher Verantwortlichen für ihr ehrenamtliches Engagement und bot der neuen Führung die Unterstützung des Kreisjugendrings an. Phillip Lermer vom KLJB-Kreisverband warb für eine Teilnahme an den überörtlichen Landjugend-Veranstaltungen und stellte dabei insbesondere die Jugendwallfahrt auf den Bogenberg am 24. Mai heraus. Zum Schluss ergriff noch der scheidende zweite Vorsitzende Max Fels das Wort und lobte den tollen Zusammenhalt der Mitglieder untereinander: „Das ist das Wichtigste in einem Verein und genau deswegen war unser großes Fest letztes Jahr ein so durchschlagender Erfolg.“

21.05.14 Robert Dollmann