KLJB Hofkirchen 2015


Festschrift fertig gestellt


Die Landjugend Hofkirchen bei der konzentrierten Arbeit bei der Zusammenstellung der Festschrift

Nach unzähligen Arbeitsstunden wurde nun die Festschrift für die anstehende 2. Frühjahrsdult mit Fahnenweihe von den zuständigen Mitgliedern fertig gestellt. Als Herausgeber fungiert die KLJB Hofkirchen. Die Redaktion bestand aus Sophia Meindl, Konrad Stadler, Thomas Butz, Peter Stadler, Carina Robl, Felix Mühlbauer, Michael Ringlstetter, Sebastian Meindl und Stefanie Gerl. Wobei  sich Thomas Butz und Felix Mühlbauer um das Layout und um das Gestaltungskonzept bemühten.

Bevor diese geschrieben werden konnte wurde in allen möglichen Archiven im Umkreis und Unterlagen ehemaliger Mitglieder/Vorstände geforscht, was die KLJB (ehem. Burschenverein) in den letzten 92 Jahren veranstaltete bzw. unternahm. So befasst sich die Festschrift zum einen mit der Historie und dürfte somit für viele ehemalige Mitglieder ein Schriftband mit einem hohen Erinnerungswert darstellen. Unter „Impressionen aus über 90 Jahren“ beeindruckt vor allem eine hohe Anzahl von Bildern über den Zeitraum seit der Fahnenweihe 1925 in schwarz/weiß Bildern und dann weiter mit farbigen Fotos. So ist es der Redaktion gelungen, das Vergangene mit der Gegenwart zu verbinden. Diesem geschichtlichen Teil widmen die Macher einen großen Seitenanteil. So sind die Aktivitäten der KLJB bis in unsere Tage sehr umfangreich beschrieben. Ebenfalls sehr umfassend sind die Bilderseiten zur Fahnenweihe, die mit Gruppenbildern der KLJB Hofkirchen und Allkofen sogar in Din A 4 –Format vorliegen werden. Dazu die Abbildungen der Mädchen- und der Burschengruppen, die Bannerträgerinnen, Festmutter Karin Glöbel  sowie die aktuellen Fahnen und eben die restaurierte Fahne, welche 1923 entstanden war und von der Fahnenstickerei Panny restauriert wurde.

Die Festschrift wird zur 2, Frühjahrsdult mit Fahnenweihe in Haimelkofen zum Kauf angeboten. Gelegenheit zur Tischreservierung haben Privatbesucher, Gruppen, Familien, Vereine und Firmen für Freitag, Samstag und Montag unter www.bachlertal.de.

19.05.15