KLJB Hofkirchen 2017


Festbierprobe für die 3. Haimelkofener Frühjahrsdult


Die KLJB Hofkirchen mit Karin Glöbel und Andreas Stöttner

Der Countdown läuft für die Landjugend Hofkirchen. Der Tag Null ist der 12. Mai 2017 - an diesem Tag beginnt in Haimelkofen die 3. Frühjahrsdult. Die Frühjahrsdult wird an vier Tagen gefeiert, vom 12. Mai bis 15. Mai. Nach einer erfolgreichen Dult-Premiere im Jahr 2013 wagt sich die KLJB an die nächste Groß-Veranstaltung. Für vier Tage Festzeltbetrieb braucht man bayerisches Bier, nach alter Tradition gebraut. Hofkirchener Veranstalter vertrauen schon seit vielen Jahrzehnten auf die Braukunst der Privatbrauerei Stöttner aus Pfaffenberg. Nach einer Brauereiführung durch Andreas und Kilian Stöttner wurde die Bierprobe vorgenommen.

Mit einem "Prosit" prüften der Festausschuß der Landjugend Hofkirchen und Fahnenmutter von 2015 Karin Glöbel den Gerstensaft. Nach dem Absetzen des Maßkruges attestierte die Fahnenmutter auf ihre unnachahmliche Art dem Braumeister das maximale bayerische Lob: "Jawohl Anderl (Anmerk. Andreas Stöttner), des Bier passt - mit dem Festbier feiern mia de Frühjahrsdult!" - So wurde traditionsgemäß beschlossen und verkündet, dass die Brauerei Stöttner die 3. Frühjahrsdult in Haimelkofen beliefert. Im "Gasthaus zum gemütlichen Treff" wurde beim künftigen Festwirt Carlo Stöttner auf ein gutes Gelingen angestoßen.

09.04.17