Maiandacht am Bildstock 2013


Maiandacht am Bildstock
Unter freiem Himmel mit Musik von den "Bachler-Saitenzupfern"


 

Am Sonntag versammelten sich zahlreiche Besucher am Bildstock in Haimelkofen zur alljährlichen Maiandacht. Am Kleinod, das von Eduard Bausback in Ehren gehalten wird, und zur Maiandacht geschmackvoll mit Blumen geschmückt wurde, begrüßte OGV Vorsitzende Gertraud Bausback die Besucherinnen und Besucher. Am Bildstock, der 2001 aufwendig saniert wurde, war die Zeit im positiven Sinne für das kleine Bauwerk tätig. Ein Baum bildet Schatten für die Besucher der Maria und Bernadette in einen durchsichtigen Schutzkasten. Zudem sind Ruhebänke am Ufer des Baches platziert und bilden ein Kleinod für Ruhe und Besinnlichkeit.

Gebetet wurde die Andacht von Mesner Josef Danzer, der in den Fürbitten auch die Anliegen des OGV einschloss. Mit Marienliedern begleiteten die "Bachler Saitenzupfer" die Maiandacht und gesungen wurde gemeinsam.

Nach dem Bitten um gedeihliches Wetter bedankte sich OGV-Vorsitzende Gertraud Bausback bei Josef Danzer für die Mariengebete und die Gestaltung der Andacht. Im Anschluß trafen sich die Besucher zur geselligen Runde bei Kaffee und Kuchen neben dem Bildstock.   -  Bildstock in Haimelkofen 2001

Für das leibliche Wohl war nach der Andacht vom Bachler OGV bestens gesorgt.

 

130520