77 Kräuter und Gräser im Kräuterbuschen


Die Mitglieder des Bachler –OGV trafen sich bei Franziska Zuckmantel um die Kräuterbuschen für die Pfarrei Hofkirchen zu binden

Es dauerte schon einige Zeit, bis die Frauen des Bachler Obst- und Gartenbauvereins die vielen Kräuter und Blumen für die Kräuterbuschen eingesammelt hatten. Am Waldrand, auf der Wiese, in Feuchtgebieten überall sind die Damen unterwegs, um viele Pflanzen zu sammeln. Wer sich auf den Feldrainen, am Waldrand oder entlang der Forstwege am Poschenhof, am Sauwinkel oder in Asbach am Juchhe oder im Fuchsenholz etwas umsieht, wird sicher bald eine Reihe der erforderlichen Kräuter und Heilpflanzen finden. Um den Strauß etwas bunter zu gestalten kann man auch aus dem Blumengarten einige Blüten ergänzen. Im Garten von Fannerl Zuckmantel, Osterham trafen sich die Damen des Bachler OGV um gemeinsam die Kräuterbuschen zu stecken und zu binden.

Der Kräuterbuschen wird dann hier in der Gegend feierlich in der Kirche geweiht. Er soll Heilkräfte besitzen, die sich die Landbevölkerung in Urzeiten zunutze machte: Unter dem Dachboden aufgehängt, soll er vor Blitzschlag schützen, unter dem Kopfkissen das Eheglück, im Viehfutter die Gesundheit der Tiere und im Kochtopf die des Menschen fördern. Der Kräuterbuschen ist eine Art traditionelle Winterapotheke. In diesen Buschen kommen verschiedene Kräuter, die einen farbenprächtigen und würzig duftenden Strauß ergeben.

Im Zentrum des Straußes steht die Königskerze, eine Pflanze, die nur an den sonnigsten, wärmsten und trockensten Plätzen zu finden ist. Früher gehörten zu einem richtigen Kräuterbuschen 77 verschiedene Gräser und Kräuter. Unter anderem sammelten die Frauen Getreideähren, Hopfen, Fenchel und Baldrian. Kräuter wie Lavendel, Petersilie, Salbei und Kamille durften ebenso wenig fehlen wie Johanniskraut und Fünffingerkraut. Mittelpunkt des Kräuterbuschens sollte eine Königskerze, oder auch Muttergotteskerze genannt, sein. Der Buschen sollte an einem dunklen und kühlen Platz aufgehängt werden, damit die Farben und Heilwirkungen erhalten bleiben.

>> Info zu den Kräuterbuschen