25 Jahre Krippe aufgestellt - Herta Altweck


Weihnachtskrippe 25 Jahre betreut


Sabine Häusler dankt Herta Altweck (re) für ihren 25-jährigen Einsatz

In der Vorweihnachtszeit dankte die Kirchenverwaltung und der Pfarrgemeinderat Hofkirchen der langjährigen Krippengestalterin Herta Altweck für ihr Engagement. Die Schreiner-Gattin hatte vor 25 Jahren damit angefangen, eine Krippe ins Leben zu rufen. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es in der Pfarrkirche St. Peter keine umfassende Krippendarstellung. Sie fing also an, aus dem nichts, in mühsamer Kleinarbeit Figuren zu fertigen. Als Erstes entstand damals der Josef und nach und nach alle anderen Figuren.
Auch das Zubehör wurde per Handarbeit  zugesteuert. So wurde, von Onkel Theo Speiseder der Stall gemacht. Viele liebevolle Details, wie z.B. der Rechen vom Bruder Richard, erweiterten Jahr für Jahr immer mehr die Krippenszene. Was von Herta anfangs als Provisorium gedacht war, verschönerte in der Weihnachtszeit nun so viele Jahre unsere Kirche.

Viele Stunden, viel Energie, persönliche Erlebnisse, Überlegungen, aber auch Freude hatte Herta Altweck in diese Krippe gesteckt. In all den Jahren haben viele Kinder und Erwachsene die beleuchtete Krippe besucht. Das Besondere der Krippe lag im Detail, in den vielen Kleinigkeiten des Krippenumfeldes. So wurden die Besucher immer wieder ins Staunen versetzt und verweilten auch nach Weihnachten im Gebet.

Im Namen der ganzen Pfarrgemeinde, der beiden Pfarrer Johannes Bäuml und Josef Rohrmeier, dem Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung bedankte sich Sabine Häusler bei Herta Altweck für den geleisteten Dienst. Mit einem aufrichtigen "Vergelte es Gott in der Ewigkeit und einem kleinen Geschenk in der jetzigen Zeit bedanken wir uns sehr herzlich bei dir", wurde Herta Altweck gedankt.

131207