Fahrzeugsegnung 2011


Fahrzeugkonvoi durch das Bachlertal
Viele Fortbewegungsmittel wurden gesegnet


Landwirtschaftliche Zugmaschinen fuhren geschmückt zur Segnung


Genau vor 50 Jahren war im Bachlertal ebenfalls eine Segnung

Nach vielen Jahren Pause wurde in Hofkirchen vom Pfarrgemeinderat zur Fahrzeugsegnung eingeladen. In der Sonntagsmesse, die von Pfarrer Josef Rohrmeier zelebriert wurde, gedachten die Kirchenbesucher dem Hl. Christophorus. Der Schutzpatron im Straßenverkehr ist in Hofkirchen als Figur vorhanden. Es handelt sich dabei um eine Gabe von Weihbischof Vinzenz Guggenberger em., welcher in der Pfarrei Hofkirchen auf dem heimischen Hof aufgewachsen war. Zur Feier des Tages wurde die Nachbildung mit dem Kind auf der Schulter vor dem Volksaltar in der Pfarrkirche aufgebaut. Nach dem Evangelium erzählten Pfarrgemeinderätin Sabine Häusler und Mesner Sepp Danzer die Legende des Hl. Christophorus, der nach vielen vergeblichen Versuchen am Ende seine Bestimmung bei der Überquerung eines reißenden Flußes fand.

Nach dem Gottesdienst begaben sich Pfarrer Josef Rohrmeier und die Ministranten vor das Kriegerdenkmal um die Fahrzeugsegnung durchzuführen. Die Fahrzeuge hatten sich an der Hauptstraße und an der Poschenhoferstraße aufgereiht, und warteten auf die Startanweisungen der FFW Hofkirchen. Nach einer Lesung und den Fürbitten vor den Besuchern, bzw. vor den Fahrerinnen und Fahrern der zweirädrigen Fahrzeuge begann die Segnung.

Angeführt wurde der Konvoi von den zweirädrigen Fahrzeugen wie Fahrräder, Tandem, Motorroller und Motorrad. Danach folgten die vierrädrigen Gefährte. Gut dass Pfarrer Josef Rohrmeier den großen Weihwasserkessel dabei hatte, denn die Teilnehmerzahl war überraschend groß.

Viele Fahrzeugführer wurden in ihren Fahrzeugen gesegnet und machten das Kreuzzeichen. Zuvor hatte der Pfarrgemeinderat Plaketten und Heftchen zur Fahrzeugsegnung verteilt. Am Ende der Fahrzeugschlange hatten sich die landwirtschaftlichen Zugmaschinen eingereiht. Pfarrer Josef Rohrmeier war sichtlich erfreut über die vielen Teilnehmer und die geschmückten Fahrzeuge und beendete die Segnung mit dem Segen für die Besucher.


Das größte teilnehmende Fahrzeug war ein Fendt

Der Pfarrgemeinderat bedankt sich für die rege Teilnahme am Gottesdienst und an der Fahrzeugsegnung.

Teilnehmer:
8 Radfahrer
2 Roller
1 Motorrad
79 PKW
3 Fendt
1 Deutz
1 John Deere


Umfrage in eigener Sache

Betrifft die Bildergröße bei "bachlertal.de Blitzlicher"

Sind die Bilder zu groß ?

Ist die Bildergröße in Ordnung?

Bitte melden:  an@bachlertal.de

110724