Fronleichnam 2012 - Prozession nach Osterham


Ein Fest des Glaubens und der Gemeinschaft
Neuer Altar jetzt bei Fam. Stadler/Altweck - Große Teilnahme der Bevölkerung

Nachdem der Landstrich zwei Jahre hintereinander witterungsbedingt die Prozession in der Pfarrkirche gestaltete hatte, war es den Bachlern 2012 vergönnt den Prangertagsumzug in den Abendstunden nach Osterham zu unternehmen.

Vorangegangen waren verschiedenen Vorbereitungen der einzelnen Gruppen und Personen. In den Tagen vor Fronleichnam bemüht sich Mesner Sepp Danzer sehr intensiv um das Ausschmücken der Pfarrkirche St. Peter. Mit Birken, Fahnen und Blumen zeigt sich das Gotteshaus zum großen Fest besonders farbenprächtig. Dazu gehört auch, dass der Akku für den Funklautsprecher geladen ist, - alles kleine Dinge, die kaum einer sieht, aber bei der Feier funktionieren muss. Das Reinigungsteam sorgt dafür, dass alles im Hochglanz erstrahlt. Einige Singstunden waren für den Kirchenchor Hofkirchen unter der Leitung von Robert Winderl erforderlich, um die Lieder einzustudieren. Am großen Festtag bauen die einzelnen Familien die Altäre auf und schmücken die jeweilige Fronleichnamsstation. So funktioniert die Prozession nur durch das zusammenwirken von verschiedenen Institutionen und Personen.

Pfarrer Johannes Bäuml konnte in der voll besetzten Pfarrkirche St. Peter die Kirchenbesucher aus allen Alterschichten begrüßen. Sein Gruß galt den Vereinen mit ihren Fahnen und Mitgliedern. Angeführt von der Landjugend Hofkirchen, FFW Hofkirchen, FFW Asbach, dem Krieger und Reservistenverein Hofkirchen und den Edelweißschützen Haimelkofen.  Zunächst wurde in der Pfarrkirche gemeinsam mit den diesjährigen Kommunionkindern der Gottesdienst gefeiert. Das Fronleichnamsfest begleitete der Kirchenchor Hofkirchen und Organistin Stephanie Bäuml besonders feierlich. Mit neuen Einstudierungen überraschte der vielstimmige Chor. Wobei die Handschrift unter der neuen Leitung durch Robert Winderl deutlich zu erkennen war. Einen nachhaltigen Eindruck hinterlies vor allem das "Halleluja" während der Messe.

Nach dem Gottesdienst wurde die Prozession aufgestellt. Den Vereinen folgte Pfarrer Johannes Bäuml mit dem Allerheiligsten unter dem Himmel der von Mitgliedern der Feuerwehren getragen wurde. Die diesjährigen Kommunionkinder bildeten das Spalier und es folgten die Gläubigen.


Aufgrund der sehr regen Teilnahme bildete sich eine sehr lange Prozession durch das Bachlertal. Die FFW Hofkirchen regelte den Verkehr um den "Prangertagsumzug" sicher zu geleiten. Vorbeter Josef Lichtinger jun. führte die Pilgerschar zu den einzelnen kunstvoll geschmückten Altären.


Die erste Altarstation bei der Fam. Stadler/Altweck

Die 1. und 4. Station war zum ersten mal bei der Fam. Stadler/Altweck aufgebaut, die 2. Station wurde von der Fam. Fuß in Osterham aufgebaut und die 3. Station wurde einer alten Tradition folgend von der Fam. Petschko aus Osterham gestaltet.


Pfarrer Johannes Bäuml mit dem Allerheiligsten vor dem Altar


An den vier Stationen  verkündete der Geistliche die Evangelien.


Einige Kinder verstreuten Blütenblätter auf dem Prozessionsweg


Der Kirchenchor Hofkirchen begleitete die Messe und den Umzug

Stimmgewaltig begleitet vom Kirchenchor Hofkirchen, der mit vielen Mitgliedern die Prozession begleitete. Der Weg führte die Umzugsteilnehmer wieder zurück zum Gotteshaus St. Peter in Hofkirchen. Abschließend dankte Pfarrer Johannes Bäuml allen Teilnehmern und Mitwirkenden, die zum Gelingen beigetragen hatten. Der Geistliche spendete den Segen und in der Pfarrkirche erklang stimmgewaltig "Großer Gott, wir loben Dich"

120607