Pfarrei

 Hofkirchen war vermutlich eine der ersten Pfarreien. Die Geschichte der Ortschaft Hofkirchen ist seit altersher eng mit der Geschichte der Pfarrei verbunden. Die geographische Lage wie die Entwicklung des Dorfes legen den Schluss nahe, dass hier eine der ersten Pfarreien im Gebiet des Laber- und Bayerbachtales entstanden ist. Sie zählt immerhin zu den zehn größten des Dekanates Geiselhöring. Die beiden ersten Seelsorger der Pfarrei werden schon in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts genannt. Nach alten Aufzeichnungen gab es hier 1438 auch bereits einen Hilfspriester. Vor dem Ersten Weltkrieg setzte sich die Pfarrei aus den Ortschaften Asbach, Berghaus, Bruckhof, Eckenthal, Haimelkofen, Hakirchen, Leitersdorf, Osterham, Poschenhof, Weichs, Hardt und Reichermühl zusammen. Sie hatte damals schon weit über tausend Seelen. Zur Pfarrei gehörten auch das Kuratbenefizium Bayerbach sowie die Expositur Greilsberg. Bayerbach ist aber schon längst selbständige Pfarrei. Der Seelsorgebereich Hofkirchen erhielt in den Jahren 1863/64 die heutige stattliche Pfarrkirche, deren markanter Turm weit in das Bayerbachtal grüßt.