Kirchenputz 2006


Großputz in der Kirche

Dem Aufruf zum Großputz am 1.. September in der Pfarrkirche St. Peter waren am Freitag Vormittag 10 Frauen gefolgt. In Gruppen aufgeteilt wurde angefangen von der Orgelempore über die untere Empore, die Kirchenstühle, das Presbyterium, die Seitenkapelle, die Grotte, und Gänge geputzt.

In manchen Winkeln und Zwischenräumen hatte sich noch eine Menge Bauschutt versteckt. Jedoch hatte der Dreck unter den fleißigen Kräften, die mit Eimern, Lappen, Hara, Beserl, Schäuferl und Flederwisch angerückt waren keine Chance. So mancher Kübel heißes Wasser wurde vom Pfarrheim in die Kirche getragen, bis schließlich alles blitzte.

Ein herzlicher Dank an alle freiwilligen Helfer, die ihre Arbeit zu Hause stehen ließen und so kurzfristig gekommen sind.



Ein Kirchenmaler war während dieser Zeit damit beschäftigt die Hintergründe für die 12 Apostelleuchter aufzumalen und zu vergolden. Damit sind die Malerarbeiten fast abgeschlossen.

Die farbliche Anpassung der Kircheneinrichtung, wie Altar, Seitenaltäre, Kanzel, Kreuzwegtafeln, Sockel für die Figuren etc. kann wegen der Fristen für die benötigten Zuschüsse erst im Jahr 2007 begonnen werden.

Wir werden also einige Monate die Gottesdienste in einer frisch ausgeweißten aber nur unvollständig eingerichteten Kirche feiern.

In den nächsten Wochen werden die letzten drei Kirchenfenster im Altarraum eingesetzt. Sie sind mit farbigen Motiven gestaltet.

Wenn diese eingemörtelt sind und das letzte Gerüst abgebaut ist, wird noch einmal eine kleinere Putzaktion notwendig werden, bevor die Liturgischen Gegenstände aufgebaut werden. Wenn alles im Zeitplan bleibt, könnte es sein, dass vielleicht schon im Oktober das Gotteshaus wieder seiner Bestimmung übergeben werden kann.

060901

Foto und Text: Richard Stadler