Kommunionkinder 2002 zum Tisch des Herrn  


Originalgröße <<< Klick hier                 Foto: Johann Meindl
Erstkommunikanten von links: Josef Stadler, Dominik Grammel, Simon Windl, Maximilian Biermeier, Lucia Leupacher, Florian Reindl, Elias Feuerecker, Manuel Promesberger und Hannes Kunath; Hintere Reihe von links Ministranten: Konrad Stadler, Johannes Burgmeier, Robert Stadler und Peter Stadler, Pfarrer Johannes Bäuml

Bild von der Muttergottes
Neun Kinder feierten am Sonntag ihre Erstkommunion

Bei herrlichem Wetter gingen am Sonntag in der Pfarrkirche Sankt Peter in Hofkirchen neun Kinder zum ersten Mal zum Tisch des Herrn. Bei Glockengeläute gingen sie vom Pfarrplatz, wo sie Pfarrer Johann Bäuml mit seinen Ministranten abholte, zur Kirche hinauf. In diese zogen sie, begleitet von ihren Eltern und Geschwistern, unter .Orgelspiel von Bettina Winderl ein.

Jedes Kind, so sagte der Pfarrer, hat in einer der Vorbereitungsstunden bei den Tischmüttern Anna Windl und Irmgard Stadler ein Bild gemalt, wie es sich den Frieden vorstellt. Bewundernswert, meinte er, was die Erstkommunikanten schon für Gedanken hätten.

Ein Globus, umringt von Menschen, die sich die Hand reichen, war für Elias Feuerecker der Frieden; Simon Windl sah diesen in der Friedenstaube. Im Anschluss daran wurden von Lucia Leupacher die Kinder noch einmal mit Namen genannt, und jedes brachte ein Stück vom Guten Hirten, der eben Frieden und Geborgenheit bringt, zum Altar. Die Erstkommunionkinder erklärten kurz den Sinn von Mantel, Hut, Schaf und Weinkrug

In seiner Predigt erklärte Pfarrer Bäuml, wie wichtig der Hirte ist, dass gerade das verlorene Schaf einen besonderen Platz in seinem Herzen hat. Der gute Hirte hält die Herde zusammen, er opfert sein Leben für sie, ebenso wie Jesus Christus es gemacht hat. "Und so wie Jesus auf uns schaut, sollten wir uns um ihn versammeln", sagte er. Nach der Predigt wurden von einem Vater, einer Mutter und vier Kindern die Fürbitten vorgelesen.

Der Jugendchor Cantaro unter Leitung von Renate Lichtinger machte diesen Gottesdienst zu einem Erlebnis. Am Nachmittag traf man sich noch einmal zu einer Dankandacht, wo Pfarrer Bäuml die Andachtsgegenstände weihte und an jedes Kommunionkind ein Bild von der Mutter Gottes aus der Pfarrkirche verteilte.

Frank Knott in der Laberzeitung am 03.05.2002


Originalgröße <<< Klick hier                 Foto: Johann Meindl