Kommunionkinder 2004 in Hofkirchen



Dritte Reihe von links:  Lisa Guggenberger, Lena Maier, Melissa Grundner, Verena Windl;
Zweite Reihe von links:  Franziska Häusler, Katharina Daffner, Tina Bauer, Jenny Bauer;
Erste Reihe von links:  
Felix Mühlbauer, Kilian Schwierskott, Daniel Daffner

Der Fisch als Zeichen des Glaubens

Gut vorbereitet durch Pfarrer Johannes Bäuml und den Tischmüttern gingen am 2. Mai 2004 in der Pfarrkirche St. Peter zu Hofkirchen 8 Mädchen und 3 Buben zum erstenmal zur heiligen Kommunion.

Im Kommunionunterricht besprach Pfarrer Bäuml mit den Erstkommunikanten Einzelheiten über die katholische Kirche und dem Glauben. Die Tischmütter hatten mit den Kindern verschiedene Themen des Glaubens besprochen und mit den Eltern die Kommunionkerze gebastelt. Das diesjährige Motto "Fisch" wurde abgeleitet aus der Zeit der Christenverfolgung, in der der Fisch als geheimes Zeichen des Glaubens galt und die Lesung des Tages erzählte über Jesus den Menschenfischer. Auf einer Tafel vor dem Seitenaltar waren symbolische die Bilder der Kommunionkinder auf Fischen dargestellt. In kunstvoll gesteckten grün/weißen Blumengebinden war der  Seitenaltar und der Volksaltar  geschmückt.  Der Gottesdienst wurde vom Jugendchor CANTARO unter der Leitung von Renate Lichtinger gestaltet.

040502

Fotos: Manuela Guggenberger